Tankboden nach unten ausgebeult

  • Hallo zusammen,


    ich mach hier was Neues zum Thema BW-Maxe auf.


    Wie schon geschrieben, habe ich eine Transportbox und eine BW-Maxe in der Bucht geschossen.
    Ich denke als Basis und für den Preis war das ok. Wenn sie dann fertig ist, dann kochen die Pfadis bei Licht im Zelt.


    Jetzt meine Frage:


    Der Tankboden ist unten nach "unten" ausgebeult - bei meiner anderen BW-M meine ich, ist der gerade. Aus diesem Grund "rastet" der Tank nicht in den Teller der Box ein. Kann sich die Lampe so aufheizen, dass der Druck den Boden ausbeult oder ist das ehr eine Unsachgemässe Reparatur? Ich überlege, den Boden zurück zu dengeln...?


    Hat da jemand Erfahrung gemacht? Weil wenn gerade aber undicht....MIST


    mfG
    jason1967

  • Moin,


    ist der Tankboden so stark ausgebeult?
    Aber sie steht noch ohne zu wackeln, auch im Betrieb? Dann würde ich da nichts machen.
    Denn der Lampe an sich macht das wohl nichts, wegen dem Transport ist es natürlich schade.
    Aus/Zurückbeulen.... Hmm, vielleicht hat jemand noch einen Tank ohne Anbauteile für Dich übrig.
    Einfach in der Tauschbörse mal anfragen.... Falls das mit dem 'einbeulen' nichts geworden ist.


    Gruss Bommel

  • In den meisten Fällen funktioniert ein Gummihammer...
    eine Vakuumpumpe ginge evtl. auch... Auf jeden Fall wurde sie wohl mal "überpumpt"


    Petromaxen sind eigentlich recht widerstandsfähig, auch wenn es Überwindung kostet - verpass ihr eine :aua:
    Dazu würde ich aber Vorher alle sperrigen Aufbauten entfernen und den Tank weich lagern.
    Außerdem den Sprit raus und Tankschraube ab, damit sich kein Überdruck aufbauen kann...


    Viel Erfolg und "nur Mut", Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,


    wenn du´s zurück drücken willst, würd ich es erst mal ohne Hammer probieren.


    Versuch es mit der Hand, bzw. dem Handballen.

    Gruß,
    Jürgen

  • N'abend....


    Da kommt ja was zusammen....


    ABER


    ES weitet sich aus (?) - Bitte nicht ans Kreuz schlagen - ich habe jetzt nicht mehr weiter nach Info's gesucht - ich frage gleich....


    DER Tank um den es sich hier dreht, macht mir weiter "einen Kopp" - kann es sein, dass die Rapidverschraubung mit Zinn an den Tank "weich" angelötet wurde?? Ist sowas eine fachgerechte Reparatur ?? Oder sollte ich spätestens jetzt das Ding zurück geben - ich will den ja nicht selber nutzen - der wird in fremde Hände abgegeben...


    Und wenn so ein Pfadi-Stamm nachher "Feuer u Flamme ist..." ;(


    Bin um Input verlegen - mir läuft die Zeit weg...


    MfG
    jason1967

  • hast nee pn
    sockenleuchter hat auch was mit pfadis zu tun

  • Moin Jason!


    All´ die Anbauteile sind ab Werk schon weich gelötet.
    Fachgerecht ausgeführt ist das in Ordnung.
    Ich habe auch gerade einen Tank aufgemöbelt,
    der richtig schön beulenfrei bei mir an kam,
    aber leider ohne Rapidstutzen.
    Aber kein Problem !


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Oder besorg Dir aus dem Baumarkt einfach so einen Dichtring
    von den Kanalrohren und kleb den auf den Federteller der Dose
    dann wackelt auch nix mehr


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Heißes Wasser rein, Tank dicht verschließen und ab damit ins eiskalte Wasser? Vom "plöng" nicht erschrecken lassen.


    Nur so als Idee...


    Grüße


    Max

  • Remscheid? Pfadis? Hui, ganz watt nahes :)
    <-- Ehemals Mitglied der DPSG Heiligenhaus...



    Zur Lampe: Ich denke die Gummihammermethode sollte die erfolgversprechendste sein.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • So - Thema durch....


    Lampe geht zurück und ich brauch neu...


    Wäre das alles für mich persönlich, dann wäre das alles einfacher.
    Aber: ich geb das Licht ab - und da mag ich kein ABSEHBARES Restrisiko...


    "Fliegt" den Pfadis die neue um die Ohren, kann ich sagen: Nach bestem Wissen abgegeben - und nicht "war schon 'ne Zeitbombe - ist aber erst bei Euch hochgegangen..." . Sei es wie es sei - da bin ich pingelig. Steht mein Garten in Flammen - ok, passiert jemand anderem was - ich werd meines Lebens nicht mehr froh...


    Ich melde mich wieder ;-)


    Gruss
    jason1967/jens

  • ...denn 1. kommt es anders


    und 2. als man denkt!


    ;-)


    Tach zusammen.


    Ich "restauriere" jetzt die Lampe, Teile habe ich schon erhalten...
    Jetzt die 100.000 $ Frage:


    Als ich die Pumpe einbauen wollte, habe ich festgestellt, dass der Pumpenstiel (?) so lang ist, dass der Pumpendeckel nicht zugeschraubt werden kann. Ist das normal??
    (und wie änder ich DAS ? Gewinde länger schneiden , Stiel kürzen - das war's?)


    BTW : kriege ich NEU Tanks oder waren die schon verbaut ?? Meiner hatte ein Ventil, ein Pumpenleder + Schraube, den Spreizer und Petroleumgestank...


    in diesem Sinne
    jason1967

  • Hallo Jens,


    zur Pumpenstange:


    Nein es ist nicht Normal!


    Hast du einen neuen Tank oder ein neuen Pumpenschacht? da wurde irgendwann mal die Länge geändert...
    Kürzen sollte da kein Probelm sein, oder halt mal in der Vorratskiste nachschauen und austauschen (falls vorhanden)


    Habe leider nur noch "lange" da...


    Das mit den Tank hab ich nicht verstanden ?(

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Zitat jason1967: BTW : kriege ich NEU Tanks oder waren die schon verbaut ?? Meiner hatte ein Ventil, ein Pumpenleder + Schraube, den Spreizer und Petroleumgestank...


    ...ich denke er meint das so:
    Ich habe einen Tank gekauft, da ist ein Ventil, ein Pumpenleder+Schraube und ein Spreizer verbaut.
    Außerdem roch der Tank (innen) nach Petrol.... :besserwisser: .


    @Rüdi:...jetzt muss es Klick machen :rofl::applaudit: .


    Jens: Wenn das so an dem ist und der Tank keine Beschädigungen hatte, sei doch froh, das alle diese Teile mit dazu waren...
    Ich würde mich freuen, wenn ich einen Tank ohne "Anbauteile" ordere und einen mit etwas Zubehör zum selben Preis geliefert bekomme...



    Peer

  • @ Jens: M5


    @ Peer: danke fürs übersetzten :D :thumbup:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: