Möchte mich mal vorstellen und hab' gleich ne Frage zur Helligkeit

  • Hallo liebe "Petroleumverheizer",


    ich möchte mich mal vorstellen. Ich heisse Winni, bin 46 Jahre alt und komme aus München. Zum Thema Petromax bin ich ein wenig vorbelastet, da mein erster Kontakt in den frühen 1990er Jahren war . Damals hatten Bekannte eine Hütte mitten in den Bergen über den Winter gepachtet und diese hatte weder Strom noch fließend Wasser im Haus, geschwiege denn ne Toilette im Haus -> war also sehr idyllisch. Um am Abend Licht im Haus zu haben, hatte die Bekannten eine Petromax-Lampe; welche, weiss ich heute nicht mehr. Ich weiss aber noch, dass mich diese Lampe schon damals faszinierte. Im Laufe der Zeit haben wir aber das Projekt "Hütte in den Bergen aufgegeben, da weder der Besitzer noch wir große Lust hatten, nur noch unser "sauer" verdientes Geld in Sanierungsmaßnahmen zu investieren - heute bereue ich diesen Schritt. Wie heißt es so schön: vorbei ist vorbei -> o.k.


    Was mich aber all die Jahre nicht mehr losgelassen hatte, war das Thema Petromax. Immer wieder liebäugelte ich mit dieser Lampe, aber der Preis und die fehlende Notwendigkeit haben mich vom Kauf abgehalten. Letzten Herbst war es dann soweit; ich habe eine neue Lampe von meiner Familie geschenkt bekommen. Wohl auch aus dem Grund, dass mich das Kerzenlicht, die mangelnde Helligkeit und das Nachlassen meiner Lesefähigkeit bei diffusen Kerzenschein beim Campen sehr gestört hat; es wurde eine 500er Petromax.


    Nachdem ich im Frühjahr schon mal auf Euer Forum gestossen bin und einiges gelesen habe, hatte ich dann doch Bedenken, ob ich die PX jemals zum Leuchten bekäme. Da ich mehr ein visueller Typ bin, waren teilweise die Verlinkungen zu kleinen Filmchen für mich sehr aufschlussreich. Auch so Kleinigkeiten wie BW-Kiste, Reflektor, Baumhalter usw. mussten erst besorgt werden. Wie das mit dem Thema Notwendigkeit halt so ist, habe ich sie allerdings erst heuer im Sommerurlaub in Betrieb genommen. :krank: Dank des Studiums der Bedienungsanleitung und der Filmchen war dann alles kein Problem - der erste Abend mit einer leuchtenden Petromax -> einfach herrlich.


    So und da wären wir dann schon bei meiner ersten Frage.


    Nachdem ich die Petromax den ersten Abend am Laufen hatte, war ich aber dennoch erschocken, wie hell die war. Ich konnte mich nicht erinnern, damals in den Bergen ebenfalls diese Helligkeit fabriziert zu haben. Ich glaube, dass ich durch sie den kompletten Campingplatz erleuchtet und dem Betreiber eine Menge an Stromkosten gespart habe; auf jeden Fall muss ich vom Weltall aus zu sehen gewesen sein. :strange: Meine Familie fühlte sich doch sehr stark geblendet. :frau:


    Nun Spaß beiseite, was habe ich für eine Möglichkeit, die Lampe etwas zu dimmen. Bringt es was, das klare Glas durch sowas "gefrostetes" auszutauschen oder erreiche ich mein Ziel nur durch Tausch von Brenner und Düsen. Ich weiss, dass ich hier ein wenig verloren dastehe, da die meisten wohl mehr Licht aus ihren Maxen herausholen möchten und ich gerade das Gegenteil. Eines habe ich durch das Forum bereits gelernt, dass man die Hellikeit mit dem Handrad nicht regeln kann. Ob es was bringt mit weniger Druck zu arbeiten, habe ich auch aus den Beiträge bis jetzt nicht herauslesen können und wollte es als "Neuling" auch nicht einfach so ausprobieren. :love:


    Wäre schön, wenn Ihr mir dazu behilflich sein könntet.


    Danke schon mal im Voraus.

    Servus


    Winni


    8) Getreu dem Motto: Leben und leben lassen 8)

  • Hallo und willkommen,
    wirklich dimmen lässt sich die PX500 nicht. Ein mattes Glass blendet natürlich weniger - die enorme Lichtleistung hast du aber trotzdem. Du könntest über einen Umbau auf Spiritus/E85 nachdenken, da wird die Lichtleistung durch den Druck regelbar und geringer.
    Dafür gibt es fertige "Umbaukits" und auch einige Anleitungen hier zum selbermachen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo nach München,


    da bist Du schon auf dem richtigen Weg. Ich denke mal Du hast eine 500 HK-Petromax. Durch tauschen der Düse kannst Du sie ohne zusätzliche Umbaumaßnahmen schonmal auf 350 HK "runterdüsen".


    Ein mattes Glas, und evtl. ein Lampenschirm dürfte die Helligkeit auch noch angenehmer machen.


    Aber richtig hell ist sie immer noch. Solltest Du die Lampe für Indoor nutzen wollen, gucke mal nach Aladdin 23.


    Achja, beim Grillen gewöhnen sich die Augen der Familie schnell an die Lichtstärke, die Wärme die die Lampe abstrahlt findet selbst meine Frau angenehm.


    Gruss
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Winni,


    besorge dir eine 150er mit Schirm, die ist Terassen-,Campingplatz- und Familienkompatibel.


    Du musst dich von dem Gedanken frei machen nur mit EINER Lampe auskommen zu wollen. :naughty:


    Grüße

  • wir nutzen beim campen eine schweizer 250er MIT schirm, aber OHNE mattes glas, da ich immer den zustand des glühstrumpfes sehen will.
    das ist ein gutes arbeitslicht, ohne zu blenden.
    wenns dann gemütlicher sein soll, kommt eine feuerhand zum einsatz.


    ne 150er muss man meiner meinung nach zu oft nachtanken ;)

  • Hallo zusammen


    Das runterdüsen auf 350 HK macht keinen Sinn!


    Die "gefühlte" Helligkeit ist identisch, nur der effektive Leuchtkreis wird kleiner.


    Was bei einer Lampe auf dem Tisch nicht zum Tragen kommt.


    Aber warum nicht eine kleinere Lampe mit 100 - 150 HK ......?


    Die grosse BW macht schon echt Licht, sie wurde dafür gemacht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo liebe Petroleumverleuchter,


    vielen Dank für Eure Reaktion und Hilfestellungen. Ein Umbau meiner PX 500 auf Spritus/E85 - sorry, das ist mir erst mal zu "heavy". Sie ist noch relativ neu, hat bisher ohne irgentwelche Probleme gefunzt, sie ist momentan die Einzige und den Gedanken an einen Komplettumbau hab' ich noch gar nicht auf'm Schirm.


    Naja, meine Idee war halt eine Möglichkeit zu haben, um bei Bedarf relativ unkompliziert die Lichtleistung zu erhöhen oder zu verringern. Hat Jemand zufällig ein Vergleichsbild zwischen 'ner 150er und 500er oder auch 250er oder 350er; im Besonderen würde mich die "Corona", also die Helligkeit drumherum interessieren. Und wenn wir schon bei Vergleichsbilder sind, interessiert mich auch noch das Ganze im Unterschied von klaren zu matten oder halbmatten Glas (ein Hinweis, wo ich sowas finde, würde mir schon auch genügen) - ich hoffe, das sind nicht zuviele Forderungen auf ein Mal für einen "Spiritusflaschenhalter" ;) .


    @ Jörg L.
    meine Frau ist leider am Abend bei 30 - 35°C nicht so Wärmebedürftig, dass sie sich an der abgegebene Wärme ergötzen würde; ich glaub', sie hatte da eher so Gedanken wie die Smilies dies versinnbildlichen: :frau: :zwille: :motz: . Ich war da schon eher in diese Richtung unterwegs: :rolleyes: :prost: :weizen: :applaudit: , und zum Thema Campingnachbarn: 8) :po: :rauch: :knuddel: :trink: (Ich find die Smilies grad passend).



    @ Udo Austermann
    Das Thema "Zweit- oder Drittlampe" würde mich schon reizen; da ja auch noch ein paar von diesen Petroleumdochtlampen vorhanden sind. Es wird mich aber noch lange Überredungskünste gegenüber meiner Frau und Tochter kosten, in Bezug auf das mir zugewiesenen "Plätzchen" im Wohnwagen (manchmal denke ich, meinem Hund geht's da irgentwie besser, der nimmt sich einfach den Platz den er will :rofl: ).


    Nun gut, ich werde dieses Thema erst mal vertagen müssen, da ich im Moment noch ein paar andere "Baustellen" vorm Winter schließen muss, bevor ich mich diesem Thema konzentriert widmen kann. Für Hinweise oder Ratschläge bin ich aber immer zu haben.


    Danke schon mal im Voraus.

    Servus


    Winni


    8) Getreu dem Motto: Leben und leben lassen 8)

  • Viele unterschiedliche Meinungen! Ich widerspreche ungern Ernst, aber die Helligkeit lässt schön nach bei einem Düsen-/Nadeltausch. Da die Prozedur auch weniger aufwendig als ein Umbau auf E85/Spiritus ist, würde ich sie empfehlen. Bei Nichtgefallen lässt es sich flott rückgängig machen.
    Recht geben muss ich Ernst bei einer neuen Lampe, die speziell für weniger Licht gebaut wurde: Das ist immer die beste Lösung.
    Noch viel Spaß mit der Petromax, Winni!


    Gruß, Dietmar

  • Ich habe eine BW-500'er auf 250 runtergedüst und die kleinen Pelam 250'er Socken genommen, dazu noch mit Schirm und betreibe sie mit Benzin(Aspen). Jetzt ist sie Indoor-Tauglich und das Licht ist schön gemütlich.


    gruß...
    Thomas

  • ne 150er muss man meiner meinung nach zu oft nachtanken

    Habe eine 150er auf Benzin umgebaut und betreibe sie mit sehr wenig Druck. Die Druckanzeige bleibt noch auf Null und die Lampe ist sehr leise. Die Leuchtzeit liegt vollbetankt bei etwa 10 Stunden (!) und ist somit nicht kleiner als eine 500er im "Normalbetrieb".


    Gruß
    speznas

  • Hallo Winni


    8):po::rauch: :knuddel::trink:


    das ist ja schon ein kompletter Roman, wann kommt der als Film?


    Die Sache mit dem Spiritusumbau habe ich schon lange hinter mir. Kann man machen wenn man eine Lampe zum experimentieren freistellen kann. Ich habe eine 250er Schweizer mal umgebaut und solange gefruckelt bist sie perfekt lief. Nach der Freude es geschafft zu haben stellt sich aber die Frage ob man seine schöne Lampe ewig dieser schäbbigen und korrosiven Spiritussuppe aussetzen möchte. Also habe ich wieder auf Benzin rückgebaut und die Umrüstutensilien in ein Schächtelchen für schlechte Zeiten ins Regal gelegt.


    Du musst der Wahrheit einfach ins Auge blicken, eine Aufrüstung deines Lampenparks ist auf die Dauer alternativlos!!!


    Deine 500PX kann nur der Anfang sein! Du benötigst darüber hinaus (es muss ja nicht immer alles gleichzeitig auf Reisen gehen):


    1) eine 150PX mit Schirm oder eine kleine Coleman als Campingstarklicht,


    2) eine FH 276 oder eine FH275/Bat 158,


    3) eine Küchenlampe mit 10er Kosmosbrenner.


    Von 3) wird deine :frau: so angetan sein, dass sie dir für 1) und 2) ein schönes Extraplätzchen im Wohnwagen zuweist!


    Grüße

  • :D Also 1. - musste dir deinen Platz im Wohnwagen zurückerobern , da beißt die Maus keinen Faden ab , schließlich wirst du ihn ja bezahlt haben ;) , denke ich .


    Hab auch zwei solche Exemplare und wenn man da nicht aufpasst wohnt man irgendwann im Keller bei den Ratten . . . :D


    Also :


    Was wirklich richtig genial ist sind auf Benzin umgebaute 500er , dazu brauch man eigentlich nur die Dichtungen tauschen ,wenn man will kann man noch nen umgebauten Vergaser einbauen (kann ich dir machen wenn du magst , die Wendel muss ab und alles neu hartgelötet werden, aber wie gesagt muss nicht unbedingt sein ) , Benzin ist auch nicht gefährlicher als heißes Petroleum und stinkt deutlich weniger und wenn auch noch anders , mir wird zum Beispiel vom Petroleumdampf übel .


    Wenn du Waschbenzin tanken würdest , riechen deine Damen das gar net weil der nicht so stark müffelt wie der von der Tanke , das kannste denen als gereinigtes Petroleum verkaufen :D :D :D , die merken das nie .


    So und nun geht nahezu alles von 50 HK bis 500 HK und das beste ist bis so um die 250 Hk hörste das Ding noch nichtmal , kosten würde dich das ganze keine 10 € ohne den Vergaserumbau . . .


    Die andere Möglichkeit wäre ne Schweizer Px /oder Geniol sind beide gleich gut wurden für die Schweizer Armee gebaut , sind für Benzin ausgelegt , lassen sich auch gut regeln und sind von Haus aus ziemlich leise . . .








    Wenn man mal ganz böse sein will kann man auch still ,leise und heimlich mal in eine unumgbaute Px nen viertel Liter Benzin reintun , fix mal anzünden und mal ne viertel Stunde testen was die Lampe dann so alles kann !




    Danach wieder Petro rein und 2,3 Stunden brennen lassen wegen der Dichtungen !




    Aber das weißt du nicht von mir ,und mach das drausen wo nix passieren kann !

    3 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Tach Winni,


    ...hänge Deine Lampe doch einfach mal höher auf, z.B. so zweienhalb Meter über den Ort des Geschehens (also über den Grill, Campingtisch etc.); das sollte schon helfen. Im optimalen Falle verwendest Du noch einen Lampenschirm.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus