Hi,
Vorwort: ich bin begeisterter Fan der Petromax, doch ein Artikel von Neil Mc Rae auf einer Niederländischen Petromax Fan-Page hat mich nachdenklich gemacht.
google: petromax.nl Failure by Design Exploding the Petromax Myth
Von der Nutzung von Benzin (damit auch Spiritus) wird dort abgeraten. Im Betrieb kann es durch Fehlfunktionen von Teilen prinzipbedingt zu gefährlichen Situationen kommen. Die Petromax funktioniert grundsätzlich sicher mit Petroleum, aber die selben Fehlfunktionen können dort auftreten.
Neil deckt einige Engineering Designschwächen der Petromax auf. Messingtank statt Stahl; gelötet statt geschweißt oder geschraubt; Stahlfederventile mit Gummidichtungen statt Stahlkugelventile; Pumpbodenventil unterhalb Brennstoff-Level statt oberhalb; Luftführung zur Brennkammer kühlt nicht die Tankoberseite.
Ich fand das sehr bemerkenswert. Immerhin ist mit dem Tankschutzblech ein kleiner Schritt zur Designkompensation gemacht. Wäre aber interessant zu sehen, ob Pelam an einigen Stellen doch noch ein technisches Redesign Vorsehen könnte, zur strukturellen Optimierung der Sicherheit.
Nichtsdestotrotz werde ich meine Petromax weiter betreiben, mit Lampenöl. In case of emergency muß halt ein beherzter Griff zur Tankentlüftung den Betrieb stoppen. Ich werde mir das Tankschutzblech zulegen. Schade, dass das nicht zur Standardausrüstung der Petromax gehört.
Außerdem liebe ich das klassische äußere Design.
Grüße