4x hinter einander den boden vom Pelam Glühstrumpf heraus geschossen.

  • Abend, habe soeben 4x hinter einander den boden vom Pelam 500-er Glühstrumpf heraus geschossen. Nachdem der zweite Boden in der erste Sekunde heraus geblasen worden ist habe ich den Tonbrenner und die Mischkammer ausgeglüht und mit Pressluft ausgeblasen. Hier kann also nichts mehr heraus Fliegen. Die nächsten zwei Strümpfe das gleiche Problem. Es handelt sich um die in Plastikfolie eingeschweiste Strümpfe die ich im vergangenen Juni gekauft habe. Nach diesen :wallbash: Erfahrung einen alten Bundeswehr socken angebunden und auch nach eine stunde leuchten keinen schaden am Strumpf. Das kann doch kein Zufall sein? Gibt es unter euch ähnliche Erfahrungen.


    Grüsse, Herald

  • Moin Herald!


    Ja ich! Hatte mal nen ganzen Pack Butterfly Strümpfe. Da habe ich 10 x (!) hintereinander das Problem! Entweder liegt das an der Qualität der Strümpfe oder die sind falsch gelagert.


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten, ich lagere die Strümpfe in der Wohnung. Das dach ist wasserdicht und der Aladdin Ofen hält es warm. Strümfe haben es bei mir nicht schlecht :D . Es muss die Qualität der Strümpfe sein. Sogar die Asbest Fäden sind so bruchig das selbst das anbinden eine Herausforderung ist.
    Herald.

    Es Grusst der Lachende Holländer.

  • Ich hab zu dem Thema schonmal einen Thread aufgemacht, ich find ihn grad nicht wieder...
    Aber ich hatte definitiv das gleiche Problem

  • Hallo Harald,


    ja wenn die Charge schlecht ist dann hat man das Problem auch oft mit allen Socken des Typs aus der Bestellung.
    Da hilf dann nur Reklamieren und/oder erst mal auf einen andern Typ ausweichen.


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Das sind Material und/oder Verarbeitungsfehler. Dürfte eigentlich nicht vorkommen, passiert aber trotzdem immer wieder. :pfui:


    Deshalb hier mal mein Geheimrezept um jeden Strumpf ohne Aufplatzer zu gebrauchen:


    Hebt euch die abgeschnittenen Anbindefäden auf. Damit lassen sich dann bei Bedarf (manchmal sieht man dem Strumpf die miese Verarbeitung schon vorher an) die Sockenböden absichern. Einfach von innen nach außen stülpen und den "Wurstzipfel" umschlingen und verknoten. Sollte der Boden nur eine Naht aufweisen, ebenfalls einfach mit dem Asbestfaden einen Zipfel binden.


    Dieses Vorgehen empfiehlt sich auch bei alten (sonst guten) Strümpfen.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • ich rufe Pelam einer diese tage an und werde mich dort mal erkundigen. Das Ergebnis wird hier berichtet.
    Herald.

    Es Grusst der Lachende Holländer.

  • mir ist es auch schon bei den coleman 21 passiert
    bei einer 2 strumpflampe .plötzlich wurde das licht dunkler

  • Die Qualität der Socken ist schlecht: Bei mir war's dasselbe Problem wie bei Plata. Da auf der Tüte groß und dick „Pelam“ steht, ist das auch nicht die beste Werbung. Denn eigentlich ist die Marke Petromax bei Pelam doch gut aufgehoben. :)


    Gruß, Dietmar

  • Mit schöner Regelmäßigkeit immer das gleiche Thema!


    Jungs, Ihr wißt es doch eh' alle: also kauft doch einfach bessere Socken!

    Schon klar, nur realistisch gesehen kann man da nur auf Uralt- Behördenbestände zurückgreifen, wie z . B. Auer, Petromax oder Geniol/Heinze...und die werden schließlich langsam rar.


    Die hier oftmals so gepriesenen Luxor und Coleman Goldtop überzeugen mich wegen deren verhältnismäßig schwachen Lichtausbeute nicht. Ganz zu schweigen von der "weißen Ware" die im Netz kursiert... der letzte Heuler!


    Stellt sich also die Frage, wieso vom Hersteller der Petromax auf Dauer kein akzeptables (und letztendlich elementares und unverzichtbares) Zubehör geliefert wird. Zumal sich die gesamte ehemalige Auer-Glühstrumpfproduktion in Indien befindet und diese weltweit vertrieben wird.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Aber wirklich.. ?(
    Die Goldigen sind groß, hell und stabil.
    Nur die Form ist nicht sooo schön.


    Allerdings hatte ich auch damit schon zweimal Webfehler an der Unterseite, wo die zusammengetüttelt sind.


    Grußle!

    403 vorbidden

  • ...

    Schon klar, nur realistisch gesehen kann man da nur auf Uralt- Behördenbestände zurückgreifen, wie z . B. Auer, Petromax oder Geniol/Heinze...und die werden schließlich langsam rar.
    ...

    ich weiss ja nicht, was ihr für glühstrumpfverschleisse habt, aber meine vorräte für meine nicht ganz wenigen lampen werden mir bis ans lebensende reichen.


    immer mal hier 5, da 10 der guten alten eingekauft oder ertauscht, dann passt das gut :) dann muss man nix von dem untauglichen modernen sockenschrott kaufen.

  • Sehe ich ähnlich, durch reinen Betrieb habe ich die wenigsten guten Socken zerstört.


    Ich stufe immer ab:


    Auf einen Neuerwerb kommer zuerst immer Chinasocken oder die billigen Veritas. Wenn die Lampe stabil läuft, wird (sobald sich der Socken verabschiedet - was auch ewig dauern kann - hat oder ich mehr Licht möchte) auf Heinze /BW-PX oder GoldTop aufgepimpt. Lieblingsstücke bekommen auch mal einen Aladdin-Prototypstrumpf.

  • ich rufe Pelam einer diese tage an und werde mich dort mal erkundigen. Das Ergebnis wird hier berichtet.

    Das Glühstrumpf-problem ist glänzend gelost, Danke Pelam :done:





    Sehr geehrter Herr Hagen,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Es ist möglich, dass es sich bei den HK500-Glühstrümpfen um eine schlechte Charge gehandelt hat. Die HK250 sollten jedoch voll funktionstüchtig sein.

    Wir werden Ihnen so schnell wie möglich neue Glühstrümpfe zukommen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Es Grusst der Lachende Holländer.

  • Moinsen,
    das gleiche positive Ergebnis hätteste auch gehabt wenn Du Dich gleich an Pelam gewendet hättest.
    Ich weiß nicht ob Probleme mit einem Einkauf , egal woher in einem Forum ausgebreitet werden müssen, bevor der Verkäufer angesprochen wurde..........
    Vielleicht liest ja der nächste User diesen Thread bevor wir zum 95. mal das Thema der Socken Xy von Xy ist schlecht.
    Wenn ich etwas kaufe, und ich bin mit dem Produkt nicht zufrieden, wende ich mich grundsätzlich umgehend an den Verkäufer.

  • Hallo! Das Problem mit platzenden Socken hatte ich kürzlich mit 5stück "Orginal Petromax" 500ern, die Eingeschweißten wo vorne in orange `ne halbe PX abgebildet ist. Angebunden, gestartet, 20 Minuten später fällt der Strumpf. Der Vorgang wiederholte sich dann noch 3mal. Der letzte hat dann komischerweise gehalten und ist jetzt noch drauf.Ärgerlich ist das trotzdem, zumal ich beim Kauf der Lampe 2? Stück dabei hatte die lange hielten,und von mir nur durch Wartungsarbeiten gemeuchelt wurden. Deshalb dachte ich daß Die lange halten werden. Derartige Probleme hatte ich bei den "Billigsocken" ala Butterfly und made in China bis jetzt noch nicht. Vielleicht waren die ersten 4 ja "Montagssocken", soll`s ja geben sowas,zumindest bei Autos habe ich davon schon mal gehört. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.