Moin,
ich habe heute meine neu erstandene Vapalux M320 zum leuchten gebracht.
Tank füllen, vorwärmen, leuchtet.
Nur ist rund um den Socken ein hell roter "Feuerschein".
Was kann es für eine Ursache haben?
Betrieb mit Petrolium, kein gemisch.
Gruß von der Nordsee
Kai
Vielen Dank schon mal!
Vapalux M320
-
-
Zitat
Betrieb mit Petrolium, kein gemisch....siehste,daran wird es schon liegen.In dem modernen Petro,Grillanzünder usw steckt einfach zu viel Energie.
Misch das Petro einfach zu gleichen Teilen mit Benzin,dann sollte das weg sein.
-
Moin,
also:
- Kontrolliere bitte mal ob am Vergaser und an den Luftrohren alles dicht und fest angezogen ist.
- Welche Strumpfgröße nutzt Du?
- Wieviel Druck bringst Du auf den Tank?
- Wie lange heizt Du vor?
- Gehe mal 5 Minuten in Dich und überlege Dir mal Gemisch zu verwenden.MfG Carsten
-
- Kontrolliere bitte mal ob am Vergaser und an den Luftrohren alles dicht und fest angezogen ist.
Mach ich
- Welche Strumpfgröße nutzt Du?
Luxor 200/300 CP
- Wieviel Druck bringst Du auf den Tank?
Ich denke zuviel? 40 Hübe ca.!
- Wie lange heizt Du vor?
3 Min., bis die Schale leer ist.
- Gehe mal 5 Minuten in Dich und überlege Dir mal Gemisch zu verwenden.
Habe ich gestern noch ausprobiert. Keine Änderung.MfG Carsten
-
Moin,
die Strümpfe sind ok denke ich. Zieh mal alles nach und pumpe nicht soviel Druck drauf. Bei vollem Tank reichen bei mir 20- 25 Hübe. Ist in den Luftrohren veilleicht aus was drin?
MfG Carsten
-
Edit:
Wie startest Du eigentlich die Lampe? Wie ist das genaue Procedere...?
MfG Carsten
-
Edit:
Wie startest Du eigentlich die Lampe? Wie ist das genaue Procedere...?
MfG Carsten
Lüftung auf, Handrad nach links, Schale mit Spiritus füllen und abbrennen lassen, dann pumpen. -
Moin,
ich befolge immer die Anleitung die auf der Lampe aufgeklebt ist und fahre bei allen Britinen damit am besten:
- Sprit in den Tank
- Tank verschließen-
- Entlüftung auf
- Nadel nach unten
- Spiritus in das Vorheizschälchen und entzünden
- Wenn der Spiritus nicht mehr bis an die Mischkammer sondern nur noch um den Glühstrumpf brennt dann Entlüftung zu und 10 x pumpen
- etwa 30 Sekunden bis zu einer Minute so brennen lassen, dann
- noch einmal 10- 15 Hübe dazu pumpenMfG Carsten
-
Hallo Kai,
Glückwunsch zu der schönen Vapalux
Ich hatte beim ersten Leuchten das gleiche "Problem" und bei mir lag es einzig und allein daran, dass meine M320 kein reines Petroleum bzw. Paraffinöl mag.
Nach Tipps hier im Forum habe ich zuerst eine 50:50-Gemisch aus Petroleum und ganz normalem Benzin (Super, 95 Oktan) von der Tankstelle probiert und habe das Mischungsverhältnis mittlerweile sogar auf 30:70 zugunsten des Benzins verändert. Damit läuft die M320 wunderbar, wobei ein leichtes Pulsieren ganz normal ist. Etliche Vapalux-Besitzer hier im Forum nutzen sogar ausschließlich Benzin.
Also, versuch´s einfach mal. Es wird Deiner Vapalux "schmecken"Viele Grüße und fröhliches Leuchten
Jürgen
-
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Mit 50:50 Mischung und nicht soviel Druck läuft sie spitze!
Hier noch ein Bild für euch und ein für mich.
Gruß von der Küste, Kai -
Grüße Dich,
klasse Leuchte haste da.
Die Engländerinnen sind sehr eigen was die betriebswilligkeit angeht.
Bei meinen habe ich nur Ultimatebenzin im Tank, damit funzen die am Besten, und man braucht auch keine Angst wegen verkokung des Versagers zu haben.
Aber daran denken alle Dichtungen gegen Viton auszutauschen...
Dann benutze ich die Neuen Pelam Socken zweiloch 500 HK, die Blasen sich schön auf und machen auch gut Hell.Viel Spaß mit Deiner Vapalux....
MFG
Michl -
voll daneben ...
Aber man könnte den Fehler ja einfach korrigieren, will sagen BEARBEITEN
-
Hallo Kai,
zum Teil kannst Du aus der Abbildung in der Bedienungsanleitung erkennen, wo die Dichtungen sitzen.
Einen kompletten Dichtungssatz bekommst Du zum Beispiel im "braunen Shop".
Ich beziehe die Viton-Dichtungen für meine Vapalux-, Bialaddin- und Tilley-Lampen mittlerweile allerdings aus der englischen Bucht. Die sind dort recht günstig und wegen des geringen Versandgewichts sind die Portokosten auch nicht weiter erwähnenswert.
Allerdings habe ich bisher bei keiner meiner englischen Ladies die verbauten Dichtungen gegen Viton getauscht, sondern habe die Dichtungen bislang lediglich in Reserve für den Fall, dass irgendwo etwas undicht wird.Grüße
Jürgen -
voll daneben ...
Aber man könnte den Fehler ja einfach korrigieren, will sagen BEARBEITEN
Danke!!!!!!!!!!!! Hab ich gestern irgendwie nicht hinbekommen.Sorry
-
Moin,
egal! Hauptsache die läuft jetzt!
MfG Carsten
-
Hallo,
meine läuft jetzt auch, wenn auch verspätet.
Sie pulst zwar am Anfang ein bisschen und es ist auch eine kleine Corona zusehen.
Hier ein paar Bilder.:
Gruß
Roger
-
Tach auch;
...wenn die Corona nach einer kurzen Zeit verschwindet, deutet das auf zu kurze Vorheizzeit oder der Beginn vom Ende der Lebensdauer des Vergasers hin...
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
-
Hallo Klaus,
dachte ich mir auch, was die Vorwärmzeit angeht. Sie brennt ja dann auch schön und leise, was wiederum meine Frau sehr erfreut.
Gruß
Roger
-
Hallo Ihr Nutzer alter englischer Ladies
macht bitte mit den Benzinbeimischungen,
so sinnvoll sie auch bei o.g. Lampen sein mögen
keine Experimente, sondern setzt sowas nur ein
wenn auch die Dichtungen entsprechend gegen
BenzinFESTE Dichtungen getauscht wurdenEs sieht echt nicht gut aus, wenn Benzin-Petroldämpfe
unter Druck bei einem Dichtungsleck Feuer fangenIch mag Beileidsbekundungen wegen Brandverletzungen
einfach nicht so gerne schreiben, also tauscht bitte die
Dichtungen gegen Viton oder GleichwertigemDanke und gutes Leuchten dann wünscht
Eugen j.keusen
-
Hallo Lampenfreunde
Ich hatte mal 'n Tilley die ich überholt hatte aber die nicht richtig leuchten wollte, viel pulsieren. Ich habe dan Nico v.d. List gefrsgt von olielamp webshop. Er sagte das die petroleum zu rein war. Die Englische lampen möchten das nicht so gerne. Die holländische stinkpetroleum (schwefel drin)ist das beste für Engländer. Mit stink petroleum brennte die Tilley gut.
Wer mal hier in der nähe von Leeuwarden ist muss mir mal ein pn senden. In Leeuwarden kann man petroleum kaufen, ich gebe dann die adresse.grüße Henk