• Moin,
    ich habe heute meine neu erstandene Vapalux M320 zum leuchten gebracht.
    Tank füllen, vorwärmen, leuchtet.
    Nur ist rund um den Socken ein hell roter "Feuerschein".
    Was kann es für eine Ursache haben?
    Betrieb mit Petrolium, kein gemisch.
    Gruß von der Nordsee
    Kai :nacht:
    Vielen Dank schon mal!

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchte des Nordens ()

  • Zitat


    Betrieb mit Petrolium, kein gemisch.


    ...siehste,daran wird es schon liegen.In dem modernen Petro,Grillanzünder usw steckt einfach zu viel Energie.


    Misch das Petro einfach zu gleichen Teilen mit Benzin,dann sollte das weg sein.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Moin,


    also:


    - Kontrolliere bitte mal ob am Vergaser und an den Luftrohren alles dicht und fest angezogen ist.
    - Welche Strumpfgröße nutzt Du?
    - Wieviel Druck bringst Du auf den Tank?
    - Wie lange heizt Du vor?
    - Gehe mal 5 Minuten in Dich und überlege Dir mal Gemisch zu verwenden.


    MfG Carsten


  • MfG Carsten

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Moin,


    die Strümpfe sind ok denke ich. Zieh mal alles nach und pumpe nicht soviel Druck drauf. Bei vollem Tank reichen bei mir 20- 25 Hübe. Ist in den Luftrohren veilleicht aus was drin?


    MfG Carsten

  • Edit:


    Wie startest Du eigentlich die Lampe? Wie ist das genaue Procedere...?


    MfG Carsten

  • Moin,


    ich befolge immer die Anleitung die auf der Lampe aufgeklebt ist und fahre bei allen Britinen damit am besten:


    - Sprit in den Tank
    - Tank verschließen-
    - Entlüftung auf
    - Nadel nach unten
    - Spiritus in das Vorheizschälchen und entzünden
    - Wenn der Spiritus nicht mehr bis an die Mischkammer sondern nur noch um den Glühstrumpf brennt dann Entlüftung zu und 10 x pumpen
    - etwa 30 Sekunden bis zu einer Minute so brennen lassen, dann
    - noch einmal 10- 15 Hübe dazu pumpen


    MfG Carsten

  • Hallo Kai,


    Glückwunsch zu der schönen Vapalux :applaudit:
    Ich hatte beim ersten Leuchten das gleiche "Problem" und bei mir lag es einzig und allein daran, dass meine M320 kein reines Petroleum bzw. Paraffinöl mag.
    Nach Tipps hier im Forum habe ich zuerst eine 50:50-Gemisch aus Petroleum und ganz normalem Benzin (Super, 95 Oktan) von der Tankstelle probiert und habe das Mischungsverhältnis mittlerweile sogar auf 30:70 zugunsten des Benzins verändert. Damit läuft die M320 wunderbar, wobei ein leichtes Pulsieren ganz normal ist. Etliche Vapalux-Besitzer hier im Forum nutzen sogar ausschließlich Benzin.
    Also, versuch´s einfach mal. Es wird Deiner Vapalux "schmecken" ;)


    Viele Grüße und fröhliches Leuchten


    Jürgen

  • Grüße Dich,


    klasse Leuchte haste da.


    Die Engländerinnen sind sehr eigen was die betriebswilligkeit angeht.
    Bei meinen habe ich nur Ultimatebenzin im Tank, damit funzen die am Besten, und man braucht auch keine Angst wegen verkokung des Versagers zu haben.
    Aber daran denken alle Dichtungen gegen Viton auszutauschen...
    Dann benutze ich die Neuen Pelam Socken zweiloch 500 HK, die Blasen sich schön auf und machen auch gut Hell.


    Viel Spaß mit Deiner Vapalux....


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Kai,


    zum Teil kannst Du aus der Abbildung in der Bedienungsanleitung erkennen, wo die Dichtungen sitzen.
    Einen kompletten Dichtungssatz bekommst Du zum Beispiel im "braunen Shop".
    Ich beziehe die Viton-Dichtungen für meine Vapalux-, Bialaddin- und Tilley-Lampen mittlerweile allerdings aus der englischen Bucht. Die sind dort recht günstig und wegen des geringen Versandgewichts sind die Portokosten auch nicht weiter erwähnenswert.
    Allerdings habe ich bisher bei keiner meiner englischen Ladies die verbauten Dichtungen gegen Viton getauscht, sondern habe die Dichtungen bislang lediglich in Reserve für den Fall, dass irgendwo etwas undicht wird.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    meine läuft jetzt auch, wenn auch verspätet.


    Sie pulst zwar am Anfang ein bisschen und es ist auch eine kleine Corona zusehen.


    Hier ein paar Bilder.:


    Gruß


    Roger

  • Tach auch;


    ...wenn die Corona nach einer kurzen Zeit verschwindet, deutet das auf zu kurze Vorheizzeit oder der Beginn vom Ende der Lebensdauer des Vergasers hin...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    dachte ich mir auch, was die Vorwärmzeit angeht. Sie brennt ja dann auch schön und leise, was wiederum meine Frau sehr erfreut.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Ihr Nutzer alter englischer Ladies


    macht bitte mit den Benzinbeimischungen,
    so sinnvoll sie auch bei o.g. Lampen sein mögen
    keine Experimente, sondern setzt sowas nur ein
    wenn auch die Dichtungen entsprechend gegen
    BenzinFESTE Dichtungen getauscht wurden


    Es sieht echt nicht gut aus, wenn Benzin-Petroldämpfe
    unter Druck bei einem Dichtungsleck Feuer fangen


    Ich mag Beileidsbekundungen wegen Brandverletzungen
    einfach nicht so gerne schreiben, also tauscht bitte die
    Dichtungen gegen Viton oder Gleichwertigem


    Danke und gutes Leuchten dann wünscht


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Lampenfreunde


    Ich hatte mal 'n Tilley die ich überholt hatte aber die nicht richtig leuchten wollte, viel pulsieren. Ich habe dan Nico v.d. List gefrsgt von olielamp webshop. Er sagte das die petroleum zu rein war. Die Englische lampen möchten das nicht so gerne. Die holländische stinkpetroleum (schwefel drin)ist das beste für Engländer. Mit stink petroleum brennte die Tilley gut.
    Wer mal hier in der nähe von Leeuwarden ist muss mir mal ein pn senden. In Leeuwarden kann man petroleum kaufen, ich gebe dann die adresse.


    grüße Henk