Glühendes Mischrohr HK 500

  • Hallo,


    nach dem ich als Anfänger durch alle Tiefen der Petromax gegangen bin läuft die Lampe endlich!
    (Undichtigkeit an verschiedenen Stellen, schlechte Strümpfe, Gewinde kaputt etc.)


    Nun habe ich "nur noch" das Problem, dass das Mischrohr nach kurzer Zeit anfängt zu glühen. Ansonsten läuft die Lampe gut. Wenn es glüht fängt das Licht auch leicht an zu pulsieren.


    Gibt es Tipps was falsch sein könnte bzw. was ich verändern kann?


    Danke und Grüße
    Johannes


  • Hallo Johannes,


    die Ursache ist eigendlich immer die selbe, das Gemisch strömt nicht mit einer Mindestgeschwindigkeit aus dem Brenner und entflammt sich dadurch zu früh, also im Mischrohr.


    Der Grund dafür kann sein.: Zu kleiner Glüstrumpf, ein Hinderniss im Mischrohr, Mischkammer oder Brenner, der Gasstrahl tritt nicht senkrecht aus der Düse, der Druck im Tank ist zu gering, Dreck im Vergaser oder Sieb des VFV


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Danke für die Antworten!


    Ich habe gerade eine Coleman Gold Top 1111 drauf.
    Ist der vielleicht zu klein?
    Also müsste ich dafür also etwas verstellen?


    Sonst habe ich eigentlich alles sauber gemacht und die Dichtungen sind auch alle neu.
    Das Petroleum kommt in kaltem Zustand gerade aus der Düse.


    Vielleicht muss ich mir den Brenner noch mal genau angucken.


    Grüße
    Johannes

  • Delle am Mischrohr - wer hat die nicht :D ?


    Was nutzt Du für einen Brennstoff, man hört, dass zum Beispiel Ultimate-betriebene Lampen anfälliger für Mischrohrglühen sind.?


    Den Coleman 1111 lass mal schön drauf, ist der beste Glühstrumpf, den ich bisher in der Hand hatte. Gestern fiel mir die Lampe im Auto richtig hart in der Kurve um - Socken hält!


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Mit der Coleman- Socke bin ich auch sehr zufrieden, auch mit Luxor. Der einzig wirkliche Mist, den ich bei den Socken bisher hatte, war butterfly. Bei der haute es mir beim Rapidstart mehrfach den Sockenboden raus und die ist auch extrem klein- eigentlich kaum größer als der Strumpf bei meiner 150er.

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Jetzt habe ich ein anderes Mischrohr aus meinem ersatzteillager eingebaut.
    Nun habe ich einen großen Flammenkranz um den Strumpf. Flammen bis aus der Kappe.
    Ich habe schon verschiedene mischrohrabstände probiert. Bis 16mm. Nützt aber nichts.
    Ich bin am verzweifeln. :(

  • Hallo zusammen


    Ein glühendes Mischrohr ist meist ein Indix für Fehler im Gemisch, bzw. bei "Stauproblemen" !


    Ein zu grosser Mischrohrabstand kann das verursachen, da das Gemisch zu mager ist und damit zu heiss.


    Ich hatte auch schon den Fall, dass der Tonbrenner Mucken gemacht hat.


    Und dann ein zu kleiner Strumpf ......., da ist dann der Staudruck zu hoch und ......, das Rohr glüht.


    Es kann also an einigem liegen!


    Gut ist wenn man nicht alle Möglichkeiten zusammen ausprobiert, denn dann sind die Chancen grösser anschliessend zu wissen an WAS der Betrieb scheiterte.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Delle am Mischrohr - wer hat die nicht :D ?


    Was nutzt Du für einen Brennstoff, man hört, dass zum Beispiel Ultimate-betriebene Lampen anfälliger für Mischrohrglühen sind.?


    Gruß, Jürgen

    Kann ich nicht sagen, habe bereits 10 Liter verleuchtet :naughty:


    Gruß aus Aurich


    PS: ZU geringe Vorwärmung kann da erhebliche Probleme machen, bei Paraffin Öl reichen ca 30 sec. ; bei Petroleum ca 60 sec & bei Ultimate ca 90 sec bei 10°C Umgebungs Temperatur aufwärts.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Leute, es funktioniert!


    Der Flammenkranz war wegen einer undichten Düse. Mit einer anderen geht es nun.


    Aber nur nachdem ich den Mischrohrabstand verringert habe.
    Unzwar bis zu einem Abstand von einer 250er.
    Glüht das Mischrohr nicht mehr!


    Wie kann das denn sein mit so wenig abstand?


    Es glüht nur noch der Brenner, der Adapter und ein kleines stück vom Rohr etwas nach.


    Ist das ok so?


    Jetzt werde ich irgendwann noch mal andere Düsen versuchen, also runterdüsen. Ma gucken welchen Abstand ich dann brauche... :)


    Danke für die Hilfen!!!


    Grüße


    Johannes

  • moin moin



    lese gerade zum ersten mal vom mischrohrglühen


    also wenn ich meine petromax ausmache glüht im oberen bereich alles tonbrenner, die rohre etc, ich dachte das wäre normal wegen der großen hitze die der glühstumpf verursacht.


    zudem oder deswegen pulsiert die lampe auch



    ist das normal das alles glüht ?


    gruß


    claas

  • Moin Claas,


    wegen dem pulsieren kannst du dir das Thema Leidenfrost-Effekt angucken. Einfach mal in die Forensuche eintippen.
    Glühen sollte eine Petromax vor allem am Mischrohrbogen nicht. Das Mischrohr macht, vom Tonbrenner aus gesehen, einen Bogen und geht dann in die Mischrohrkammer (die, deren Höhe man bekanntlich einstellen kann) über. Alles um diesen "Bogen" sollte im Betrieb, auch nach mehreren Stunden, nicht glühen.


    Gruß, Dietmar