PX müffelt das ganze Haus zu

  • @ Wenn es lediglich müffelt, kommt in 99 % aller Fälle das Mischpaddel in
    Betracht, weil die Verschraubung, bzw. Vernietung undicht ist. Gerade
    die neuen Versionen sind vorn gelocht (Einstellschraube) und hinten
    gelocht (Niete). Drei mal dran gedreht, ist alles ausgeleiert und
    undicht.
    Hier kann ich Andreas nur zustimmen.
    Seht Euch einmal die Bilder an.
    Gruß Rolf

  • zurück zum Thema: :D


    Also ich habe gerade beide Mischrohre begutachtet, und beide sind auf der Rückseite genietet. Folgende Idee:


    Schraube vorne Rausdrehen, Niete hinten ausbohren und dann das Paddel entfernen. In das vordere Loch bohre ich dann ein Gewinde bis zur hinteren Wand durch, und dann kommt dort eine Gewindeschraube rein, die das entstandene Loch veschließt.


    Einwände?


    Gruß
    Guido

  • Jo Einwand!


    Die Schraube wird zu gross sein, und die Gasströmung verschlechtern. Entweder Paddel entfernen, und beide Löcher hart verlöten, oder Paddel drin lassen und provisorisch mit Ofendicht abdichten.


    So ein Provisorium hält bei mir schon ein paar Jahre.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich hab sowieso die Erfahrung gemacht dass man das Paddel gar nicht braucht,im Gegenteil, wenn ichs raustue brennt die Lampe besser (bei allen die ich hab). Hab auch die entstandenen Löcher nach dem Rausnehmen hart zugelötet, klappt prima mit Kältetechnikerlot. OK, ich verbrenne nur Petroleum, vielleicht muss man es bei anderen Brennstoffen belassen, das weiß ich nicht.
    Gruß Tobias

  • Für den Innenraum ist eine Aladdin Glühlampe bestens geeignet nicht zu hell (ca. 50 W Lichtleistung) und macht doch schöne Wärme... aber keinen "Lärm"!


    Klar, ganz ohne Lüften geht es dabei auch nicht, das liegt ja an der offenen Flamme, aber bei der Aladdin ist das im Verhältnis zu einer PX doch deutlich weniger problematisch.


    Auf jeden Fall mal mit in die Überlegungen einbeziehen!

    mfG
    pepe

  • Oha... bei 2kW Dauerleistung wirst du aber ne Menge Euros für das nötige Betriebsmittel bereitstellen müssen :nacht:
    Da ist ja Strom preiswerter...

    mfG
    pepe

  • Oha... bei 2kW Dauerleistung wirst du aber ne Menge Euros für das nötige Betriebsmittel bereitstellen müssen :nacht:
    Da ist ja Strom preiswerter...


    Habs gegengerechnet. Petroleum ist bei dem angegebenen Verbrauch von 200ml/h billiger.

  • Statt hier hin und her zu diskutieren, solltet ihr euch mal lieber mit der Thematik der Petroleumöfen auseinandersetzen. Die sind übrigens für den Indoorbetrieb gebaut worden und haben den Vorteil, dass man keine Angasvorrichtung benötigt. Der Verbrauch so eines alten Ofens liegt im Schnitt bei ca. 200 bis 300 ml/h. Das entspricht in etwa auch dem Verbrauch eines 20er Matador-Brenners oder eines Duplex-Brenners.
    Bei Zentralheizungen sollte man übrigens auch ab und an mal lüften.


    Ich bin wohl nicht der einzige hier im Forum, der seine Lampen tatsächlich zum Heizen benutzt. In der Übergangszeit mache ich mir gerne mal eine Lampe abends an. Das bringt die Bude auf muckelige 24 Grad, ohne dass ich die Heizung anwerfen muss. Wenn es kälter wird, nehme ich den ein oder anderen Petroofen mal dazu.


    Als permanente Wintergartenheizung nutze ich einen Petroleumofen von Zibro. Der macht den Wintergarten morgens in 5 Minuten von 4 auf 25 Grad und hat einen Verbrauch von 80 ml/h. Der Ölbedarf beträgt normalerweise ca. 4 Liter/Woche. Wenn es richtig kalt wird, komme ich mit einer Tankfüllung zwei Tage hin. Der Ofen verfügt über eine elektronisch gesteuerte Öleinspritzung und ein Heizgebläse, welches absolut lautlos läuft, sobald die Betriebstemperatur erreicht wird. Im Weiteren hat der Ofen eine elektronische Raumluftüberwachung, Selbstreinigungsfunktion und verfügt über mehrere Abschaltsicherungen. Das Teil funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei.


    Ich habe neulich meine Gasrechnung bekommen und festgestellt, dass ich im Vergleich zum Vorjahr trotz des kalten und langen Winters keinen Mehrverbrauch hatte. Die Kosten für Petroleum beliefen sich auf ca. 200 Euro. Als Zusatzheizung ist soetwas schon zu empfehlen.

  • <br><blockquote username="pepe" linkhref="'index.php?page=Thread&amp;postID=152168#post152168'" class="wysiwygQuote container-4">Für den Innenraum ist eine <b>Aladdin</b> Glühlampe bestens geeignet nicht zu hell (ca. 50 W Lichtleistung) und macht doch schöne Wärme... aber keinen "Lärm"!<br><br>Klar, ganz ohne Lüften geht es dabei auch nicht, das liegt ja an der offenen Flamme, aber bei der Aladdin ist das im Verhältnis zu einer PX doch deutlich weniger problematisch.<br><br>Auf jeden Fall mal mit in die Überlegungen einbeziehen!</blockquote><br><br>Hallo,<br><br>sorry das stimmt so nicht, schaue dir einmal den Verbrauch an. Eine Aladin verbraucht genauso viel Sprit wie eine PX500, also kann man davon ausgehen, das sie genauso viel CO2 produziert.<br><br>Eine Aladin produziert änlich viel Hitze wie eine 500er, mit hat es sogar ein Fenster gekillt, weil sie einwenig zu nahe am Fenster von mir aufgestellt wurde.<br><br>Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Habe heute eine zweite Lampe bekommen. Eine Genionl vom Bund. Bei dieser, ist das Mischrohr ebenfalls genietet. Ich werde gleich mal kucken ob ich bei der ersten das Paddel entfernen und die Löcher verlötet bekomme...

  • Betreibe die Lampe bitte nicht im Vertrauen auf irgendwelche Warngeräte in geschlossenen Räumen. Du müsstest die Luft auf einen Mindestgehalt an Sauerstoff, gleichzeitig auf einen Grenzwert an CO2 und noch auf CO überwachen und dabei auch noch sicherstellen, dass bei Alarm auch die Oma aufwacht. Wenn auch nur eines der Kriterien nicht eingehalten ist, kann das tödlich ausgehen. Und glaube bitte nicht, dass Du so wachsam bist und es merkst, dass die CO2 oder CO-Konzentration im Raum zu hoch wird. Diese Gase töten leise und zunächst unmerklich - aber dafür umso sicherer.
    Bleib uns erhalten!
    Bernd

  • so Leute.


    Ich habe das Mischrohr nun mit Silberlot zugelötet. Petromax muffelt immer noch wie Sau.


    Würde evtl eine kleinere Düse was helfen? Oder Das Mischrohr weiter nach oben versetzen damit mehr Luft beigemischt wird?


    Bin langsam ratlos und hab mir erstmal eine Feuerhand bestellt.

  • Nabend Guido,


    alle Verschraubungen kontollieren: Vergaser/Düse, Mischrohr/Mischkammer, Mischkammer/Brenner
    wenns noch nicht geholfen hat, mal im Betrieb den Vergaser optisch untersuchen auf irgenwelche außergewöhnlichen Phänomene (Flämmchen etc.)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo GuSel,


    ich hatte auch eine alte PX Bund mit dem Radiator von Rainer in Benutzung.


    Und das Teil hat zum Himmel gestunken. Ich habe alles probiert, es hat nichts geholfen.
    Ich dachte schon, der der Radiator doch nicht so toll ist... :wallbash:.
    Das konnte aber nicht sein, da es keine Beschwerden, sondern nur Lob gab :naughty: .


    Dann habe ich die Lampe noch einmal gezündet und mir gedacht, wenn das jetzt nicht funktioniert, fliegt das Teil in die Ecke.
    Und nur durch Zufall, während die Lampe leuchtete/heizte, habe ich mich mal runtergebeugt und die Vergaserwendel beobachtet.
    Da habe ich den Fehler entdeckt.
    Aus der Vergaserwendel schlug eine winzige Flamme. Mal war sie da und dann wieder weg.


    Ich habe dann einfach das Vergaseroberteil ausgetauscht und siehe da, seitdem heizt die ohne zu müffeln.


    Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall, das der Vergaser in der Wendel einen winzigen Riss hat ????


    PS: Manchmal steckt der Fehler da, wo man ihn nicht vermutet... .


    Gruß


    Peer

  • Hallo Leute,


    ich hab auch noch was zum Müffeln...
    Ich hatte mal den Fall das an der Excenter-Überwurfmutter, also Teil 113, nicht richtig mit der Graphitpackung Teil 108 zusammenpasste.
    Es war locker und dampfte an dieser Stelle ganz sanft im Betrieb.


    LG der Wanderer



  • Hast Du eventuell auch einen relativ schnellen Druckverlust mit der Notwendigkeit zum Nachpumpen.


    Ich hatte mal ein Müffelproblem, weil am Rapid bei warmer Lampe immer ein Hauch von Petro und Luft rausblubberte - Gestank und Druckverlust inklusive, aber nicht sichtbar. Erst nach dem Löschen der Lampe ganz feines Geräusch...


    Überhaupt verursachen sämtlichen Kleinstmengen an Brennstoff, die den Weg durch nicht 100% dichte Verschraubungen finden sofort ein "Müffeln" :thumbdown:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • also wenn ich auf die Lampe 2 "Bar" gebe und stehen lasse, ält sie den Druck und ich höre auch nichts.... Hatte die Lampe letztens zum Test zwei Tage auf Druck und ich habe keine undichtigkeit entdeckt...