PX müffelt das ganze Haus zu

  • Hallo,


    ich bin seit heute Besitzer einer PX 500. Davor hatte ich eine geliehene PX 350, und ich habe mit beiden dass Problem, dass die unheimlich stinken. Bei der 500er habe ich als erstes das Mischrohr mit der Lehre, neu justiert.


    Als Brennstoff habe ich entaromatisiertes reines Paraffinöl. Trotzdem stinken beide äusserst unangenehm.


    Ich betreibe die PX mit radiatoreinsatz und ohne Socke im Innenraum, da dies nach etlichen Berichten ok sein soll. Habe leider bisher andere Erfahrungen.


    Ich dachte erst, dass es am Zündvorgang liegt, weil dann öfter mal der Rapid aussetzt und das rauchende Gas ausströhmt. Seitdem zünde ich die Lampe draussen, lasse Sie ein paar Minuten heiss laufen, und nehme die erst dann mit rein.


    Bin gerad ziehmlich ratlos...


    Gruß
    Guido

  • hallo guido und willkommen ! :welcome:


    das problem einer müffelnden lampe ist sehr komplex, da kann man dir keinen universal-tip geben.
    meiner meinung nach sind PX keine indoor-lampen !


    entweder du hast eine schön helle lampe, die halt stinkt, oder eine die nicht müffelt, aber dafür nicht volle lichtleistung abgibt. dazwischen gibt es viele zwischenstufen, aber kein patentrezept.
    dir bleibt überlassen an allen möglichen parametern (brennstoff, düsenabstand, usw.) zu drehen, um den geruch evtl. zu reduzieren.


    evtl solltest du, wenn alles nichts hilft, den umbau auf spiritus in betracht ziehen.

  • :welcome:


    Prüfe mal ob die Vergaser Düse richtig fest geschraubt ist.


    Am Besten die Haube abnehmen die Lampe Starten und mit einer Taschen Lampe um die Düse herum leuchten ob da Dampft seitlich aus den Gewinde aus tritt.


    Vorher mal die Misch Kammer und den Brenner auf Festsitz prüfen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Vergaserdüse werde ich gleich mal testen...


    Habe gerad gelesen dass es evtl auch an einem undichten Mischrohr liegen kann? Dass kann doch dann höchstens am Düsenkopf oder an der Schraube für das Paddel sein oder?

  • Hallo Guido


    Ist dir schon so kalt dass du eine Heizquelle brauchst? Ich muss sagen, um im Haus zu heizen finde ich eine Px mit radiatoreinsatz nicht grad optimal. Wenn du mit Petro im Haus heizen willst, würd ich zu einem guten Dochtofen (so wie Aladdin) raten.


    Bei stark müffelnden Lampen ist es wohl so dass ein Teil des Petro unverbrannt verdampft. Kleine Undichtheit am Vergaser, schlecht sitzende Düse..



    LG


    Michael

    -Phoebus-Fan

  • so...


    also ich würde sagen dass sowohl Vergaserdüse als auch Düsenkopf passend aufsitzen.

    evtl solltest du, wenn alles nichts hilft, den umbau auf spiritus in betracht ziehen.

    also von Spiritus halte ich nicht so viel, wenn dann Ethanol... Was wäre denn für den Umbau nötig?

  • Hallo!


    Spiritus ist nix anderes wie Ethanol. Nur vergällt.


    Zur deine Petro-Petromax: Da gibt es mehrere Lösungsansätze.


    Welche Glühstrümpfe benutzt Du bzw. kannst Du mal ein Foto der Lampe einstellen? Im brennenden und nicht brennenden Zustand?


    -ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das Glühstrümpfe die recht klein zusammenschrumpfen die Lampe müffeln lassen. Durch die größe des Glühstrumpfes wird der eigendliche "Brennraum" definiert. Kann dieser Brennraum die erzeugte Gasmenge nicht verbrennen dann strömt halt unverbranntes Gasgemisch aus und die Lampe fängt zwangsläufig an zu müffeln


    -du kannst auch mal probieren das Mischrohr noch ein bis zwei mm höher als die Einstelllehre hochzuziehen. Das bringt mehr Sauerstoff in das Gemisch. Falls der Glühstrumpf groß genug ist und das Gemisch nur zu fett ist dürfte das helfen.


    -ist eventuell noch alter Siff im Tank? Altes Petroleum/Diesel/buntes Lampenöl/Frittenfett/werweisswas/...


    Bis jetzt habich noch jeder Lampe das müffeln abgewöhnen können. Es lag in den meisten Fällen an den oben genannten Gründen.
    Gruß,
    Rainer

  • Hallo!


    Sorry, das mit dem Radiatorbetrieb hatte ich überlesen.


    Fakt ist: Müffeln bedeutet unvollständige Verbrennung. Entweder durch grundsätzlich zu viel Gasgemisch oder durch ein falsches Verhältnis von Petroleum zu Luft.


    Was Du mal probieren kannst ist das Mischrohr hochzusetzen um mehr Luft ins Gemisch zu bekommen. Wenn das nicht hilft eine 250er oder 150er Düse (mit der dazugehörigen Nadel) einzubauen. Dadurch verringerst Du den Petroleumanteil im Gemisch.


    Am besten Testen.


    Gruß,
    Rainer


    PS: Im "worst case" halt einen E-Heizlüfter hinstellen damit Oma nicht friert. Eine Petromax sollte übrigens nicht unbeaufsichtigt in Innenräumen betrieben werden. Das vielleicht nur am Rande. Falls Oma mal die Fenster zumacht und danach auf dem Fernsehsessel einschläft kann so einiges passieren.


  • Ich hatte auch mal kurzseitig eine Müffel-PX, da wars aber einfach ein schiefes Mischrohr, ergo der Gasstrahl traf nicht vollständig in selbiges. Lose Düse und undichte Paddelschraube war auch schon alles da, aber nichts was sich mit Ofenkitt nicht lösen liesse :) Ich würde nochmal ganz gewissenhaft alles abgehn ob nicht was schief/lose/gratig/undicht ist.


    Grüße


    Mario

  • Hi,


    ich hatte auch mal eine PX500 die recht müffelte. URsache war Gemischaustritt am Mischpaddel. Nachdemdas gefixt war, müffelte nix mehr ABER zum Anzünden und Ausmachen geh ich trotzdem immer raus weil
    1. Flammendes Inferno im Haus ist nicht so prickelnd und
    2. Müffelt das Teil beim Anzünde und Löschvorgang systembedingt immer.


    Gruß
    NUdnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Na, da ist der Thread ja doch noch in die richtige Richtung gelaufen. Ich finde es prinzipiell toll, wenn jemand etwas weiß und eine passende Antwort parat hat, allerdings sollte die Antwort auch wirklich passend sein und man sollte auch wirklich Bescheid wissen.


    Wenn es lediglich müffelt, kommt in 99 % aller Fälle das Mischpaddel in Betracht, weil die Verschraubung, bzw. Vernietung undicht ist. Gerade die neuen Versionen sind vorn gelocht (Einstellschraube) und hinten gelocht (Niete). Drei mal dran gedreht, ist alles ausgeleiert und undicht.


    Abhilfe schafft ggf. das Weichlöten des Mischpaddels und damit das Verschließend der undichten Stelle. Auch wenn man es nicht glauben mag, bei vernünftig eingestellter Lampe ist das eine dauerhafte Lösung, weil die Temperatur des Mischrohres in diesem Bereich nicht die Schmelztemperatur des Lotes erreicht. Unser Lötkönig Holger hat es mehrfach vorgemacht. Es klappt wirklich und die Müffelei hat ein Ende.


    Alle anderen oben genannten Ursachen haben in der Regel ein völlig abnormes Brennverhalten zur Folge. Ein lose Düse hat im Regelfall immer zur Folge, dass sich dort auch eine Flamme bildet. Bei loser Mischkammer oder losem Tonbrenner bildet sich keine vernünftige Flamme mehr.

  • Original von GuSel: ne aber Oma :).


    Willst Du Deine Oma loswerden??


    Ich frage deswegen, weil Du eine PX (mit Petroleum) Indoor betreibst!!


    Vergiss nie, wenn Du die PX (mit Petroleum)drinnen laufen lässt, ordentlich zu lüften.
    Sonst kann Oma...siehe: :kotz: :gaehn: :muede: :nacht: .


    Gruß


    Peer :naughty: :knuddel:

  • Vergiss nie, wenn Du die PX (mit Petroleum)drinnen laufen lässt, ordentlich zu lüften.


    Wie gesagt: CO und Rauchmelder sind unterwegs. Die PX steht im Wohnzimmer und die zwei Türen zum Flur und Schlafzimmer sind immer offen. Im Schlafzimmer ist auch Tagsüber eigentlich immer das Fenster offen. Ich denke dass sollte so ok sein.

  • So ganz ok ist das nicht, wenn der Sauerstoff im Raum verbraucht ist (das geht bei Petromaxen schnell, die brauchen sehr viel davon!!) entsteht Kohlenstoffmonoxid, das riecht man nicht, ist aber tödlich (es wurde schon von zahlreichen Unfällen va beim Camping berichtet). Solange es etwas müffelt weiß man wenigstens dass Abgas im Raum ist :D
    Ich kann mich den Leuten nur anschließen die sagen: Petromax nur draußen betreiben!!
    Ist ja auch im Winter eher kontraproduktiv das Fenster aufzumachen, die Wärme zieht dann ja direkt raus und man gewinnt wenig...
    Nimm dir für 20 Euro nen Heizlüfter, da hat deine Oma mehr davon!