Test VA-Brenner

  • Es giebt auch Hitzebständiges Messing.


    Wie mein Vorredner sagte Hasag 551.


    Ich glaube auch zu wissen das es Hängelampen mit Messingbrenner giebt..


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Danke Ernst.. :applaudit:


    Wieder ein neues Wort hinzugelernt :done:


    Grüße in die Schweiz..


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von Spezialwidde
    Stimmt, ihr habt alle Recht, ich hab wieder was gelernt :)


    Und die Suchfunktion im Forum kennen gelernt :naughty:


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Bonanza
    Wie wärs mit einem Messingbrenner?



    Na dann her damit, wenn Du einen hast, welcher paßt - teste ich gern.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • :strange:


    Habe hier eine Bauanleitung um aus einen PKW Abgas Turbolader eine Modellbau Turbine mit Axialer Turbinen Stufe zu Bauen.


    Da wird ein Blech von ca. 6mm aus Inconel 90 empfohlen, zur haltbarkeit guter HSS Sägeblätter heißt es "pro Sägeblatt bei langsamen Sägen 3 - 5 mm Schnitttiefe".


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moinmoin!


    Sooo...
    Die Beule am Kopf ist jetzt gut gekühlt.
    Da bei der Gelegenheit der Strumpf abgefallen ist konnte ich mal Bilder von meinem VA-Brenner machen.


    Wieviel Licht der Vorbesitzer damit gemacht hat kann ich nicht sagen.
    Bei mir hat er jetzt 1l Lampenöl, 2l Diesel und 5 Liter Gemisch Benzin : Diesel 2:3 verleuchtet.
    Keiner der beschriebenen Effekte tritt bei mir auf.
    Kein abbröselnder Zunder, keine Mischkammerverbeulung, keine Leuchtkrafterhöhung. :P


    Das Ding versieht einfach nur exakt seinen Dienst!


    Etwas "rostig" sieht der Brenner aus, das ist aber auch schon alles.
    Er war gut fest, ich konnte ihn aber von Hand lösen.
    Lediglich die Mischkammer am Rohr war etwas lose.


    Vielleicht gibt es wirklich unterschiedliche Qualitäten?
    Ist es vielleicht möglich, dass es ein Ami-Brenner ist?
    Vom Vorbesitzer habe ich auch so eine O-Ring-Pumpe geerbt, die genauso aussieht wie die aus dem Redneckshop. ?(

  • Ich habe es in solchen VA Brenner Threads schon öfters kund getan, daß ich mit meinem VA Brenner auch keine Probleme habe / hatte.
    ... bis jetzt, toi, toi, toi.


    Jedoch habe ich festgestellt daß es unterschiedliche Qualitäten bei den Mischkammern gibt. Und damit meine ich jetzt ausschlieslich die aus alter Produktion (große Toleranzen vom Gewinde oder schlechtes Material).


    Wenn man dann eine Schlechte erwischt hat und mit dem VA Brenner verbindet, könnte es durchaus Komplikationen geben.
    Aber da hilft dann bestimmt etwas Auspuffkitt.

    Gruß,
    Jürgen

  • ich belebe jetzt mal diesen Thread wieder neu. Ich habe mir vor Wochen eine alte Bw-Tanks Petromax zugelegt, die allem Anschein nach mit Ersatzteilen aufgemöbelt wurde. Dabei war ein unbenutzter Brenner, der ganz weiss war. Ich dachte, der Tonbrenner geht ins Beige-farbene.könnte das dann ein Keramik-Brenner sein?
    Gruss, Frank

  • Hi, nein eher nicht. Mir ist kein 500derter Brenner aus Keramik bekannt. Von den weissen habe ich auch ein paar. Ist einfach nur weisser Ton.
    Erkennst du auch an der Oberfläche. Die 250 Keramikbrenner sind glatt und du kannst damit quasi Glas schneiten. Die weissen Tonbrenner sind rau wie die anderen auch.
    CU Bernd

  • Alles klar! Wieder was dazugelernt! Danke Dir!

  • Solche weißen Brenner wurden letzte Woche in Sassenberg für billig Geld verhökert. Es handelte sich dabei um Gaslaternenbrenner. Du solltest mal prüfen, ob die Lochgröße und Anzahl am Brennersieb gleich ist.
    Vielleicht hast Du so einen Gasbrenner erwischt. Angeblich soll es mit den Gasbrennern in der Petromax Probleme geben, sofern die Löcher nicht leicht aufgebohrt werden.

  • Mhhh, da ich keinen anderen Brenner habe, kann ich nicht sagen, wieviele Löcher es eigentlich sein sollten...