Aladdin 23, Schirm liegt auf Glaszylinder auf

  • Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche eine Aladdin 23 bekommen :applaudit:. Eine wirklich faszinierende Lampe.


    Es handelt sich um eine neue Lampe aus dem "braunen Shop". Ich habe sie dort mit opalen Vestaschirm bestellt.


    Nun habe ich das Problem das der Schirm nach unten hin nicht vom Tripod gehalten wird , sondern von dem Glaszylinder. Der Schirm müßte ca 2cm tiefer sitzen damit er vom Tripod gehalten wird. Rein optisch fällt es kaum auf und es stört mich auch nicht, ich habe nur Angst das vielleicht das Glas springt wenn der Zylinder warm wird und sich wegen dem Schirm verspannt/verzieht.


    Mir ist aufgefallen das mein Glaszylinder etwas schief ist. Wurde warscheinlich schlecht geblasen. Oder sind das normale Tolerranzen bei den Heel lees Zylindern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    glückwunsch zur Aladdin. Mach doch bitte ein oder zwei Bilder, event. ist was falsch zusammengebaut. Die Lampe wird im Betrieb sehr heiss. Es sollte zwischen Schirm und Zylinder ringsrum gut 5mm Luft sein damit sich die Lampe unter dem Schirm kühlen kann. Du kannst die Drähte vom Tripod ja vorsichtig etwas biegen.


    Grüße


    Alex

  • Bitte stell hier ein Bild von der Lampe ein. Ohne es zu sehen ist es nicht leicht das von dir beschriebene zu beurteilen.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin!
    Also du kannst die Tripodarme hoch biegen, dann liegt der Schirm auf. Allerdings sollt etwas Luft zwischen Zylinder und Schirm sein, da es sonst zu Spannungen und Bruch kommen kann. Also wohl etwas eng der Schirmdurchgang.


    Frag doch bitte mal beim braunen Shop an, welche Durchmesser die Schirme oben haben. Da sollt eine Loesung zu finden sein.


    Gruss,
    Oli

  • Moinmoin,


    eine schicke Lampe hast du da, aber das ist kein Vestaschirm sondern ein Rochesterschirm. Der ist oben enger im Ø .
    Beim Vestaschirm hättest du rundum noch knapp 2 cm Luft.
    Beim Biegen des Tripods habe ich einen Arm nach dem anderen in einen kleinenn Schraubstock eingeklemmt und dann vorsichtig mit einer Zange und Lappen dazwischen nach unten gebogen - bei dir muss es natürlich nach oben gehen :D .
    Das ist nicht schwer und dann passt auch der Schirm richtig in die Halterung.


    Liebe Grüße,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Bezüglicher der "Schieflage"... hast du mal kontrolliert, ob der Zylinder auf den Tisch gestellt, also nur das Glas, senkrecht (weniger schief) steht?


    Ggf. sind dann die "Haltefinger" einseitig vorgespannt und können durch vorsichtiges biegen korrigiert werden

    mfG
    pepe

  • Schick doch mal eine Mail mit den Bildern zum shop.
    Ich denke, dass da eine Lösung gefunden wid.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo,
    würde ich sofort reklamieren.


    Die Teile passen nicht zueinander und werden zerspringen.
    Auch 5mm Luftspalt ist zuwenig - mir ist bei dieser Vorgabe schon ein Schirm zersprungen. Ein Finger sollte schon zwischen Zylinder und Schirm passen.


    Die Hitzeentwicklung ist beträchlich und Metall (Insektenschutz*) überhitzt und verfärbt sich im Gasstrom.
    *Auf dem Bild ist der Unterschied zu sehen.

  • Hallo Herman,
    wieso hast du 2 Stück von den raren Dingern, wo ich gar keinen habe... und dazu noch einen vollkommenr unbenutzt!


    So geht's aber nicht :besserwisser:

    mfG
    pepe

  • Hallo Pepe,
    auf der A8 + Bahnlampe je einen nach altem Muster* und auf der A23 einen aus der flachen Baureihe, dieser hat sich auch stark verfärbt.
    "Neu" nur, da ich momentan den Insektenschutz nach Bedarf umstecke.


    *Aus den USA über das bekannte Auktionshaus - nach den VSK schauen. Einer wollen ~20, ein Anderer ~10€ VSK.

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()

  • Hallo Thomas


    Ja da stimmt in der Tat einiges nicht.


    Melde Dich doch beim Verkäufer, die werden Dir sicher gerne helfen.


    Wende Dich an den Martin oder Erik .........., nicht den Cheffe.


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Littlebird84
    Ich habe sie dort mit opalen Vestaschirm bestellt.


    Wenn du einen Vestschirm bestellt hast, dann wurde der falsche geliefert. Das ist ein Rochesterschirm.

  • die leute vom braunen shop helfen dir bestimmt
    vieleicht liegt es auch an deiner bestellung
    es passt meißt nicht zusammen was einem optisch gefällt
    in sippersfeld war der besitzer vom braunen mein zeltnachbar :D

  • Also, habe den Verkäufer mal angeschrieben und ihm mein Problem geschildert. Nachdem er die Bilder gesehen hatte meinte er ich soll den Schirm und den Zylinder zurückschicken. Laut seinen Angaben muß die Schirmöffnung oben einen Durchmesser von 75 mm haben. Meiner hat nur ca. 71 mm.


    Mal sehen wie die neuen Teile passen.
    Ich werde sofort berichten wenn sie da sind.


    Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten


    MfG
    Thomas

  • dann tauschen,am besten mit bilder
    wie schon ernst schrieb,wende dich an martin oder erik
    zurzeit klappt es in vielen ecken nicht so wie es soll
    aber der braune sohp steht auf meiner liste, wenn ich richtung stade fahre
    ein gefährlicher shop :D und eine blitzer verseuchte ecke

  • Hallo zusammen,


    habe heute einen neuen Zylinder und Schirm bekommen. Jetzt passt alles. Habe jetzt ein paar mm ringsum Platz zwischen Schirm und Zylinder.
    Bei den "alten" Teilen war laut Shop der Rochesterschirm etwas zu klein geraten und der Zylinder etwas zu bauchig zudem war er unten schief geschnitten. Als Porto Rückerstattung gab es noch einen Glühmantel obendrauf :applaudit:


    Jetzt bin ich 100 Prozent zufrieden mit meiner Aladdin :knuddel:


    Danke an alle für eure Hilfe


    MfG Thomas