Newbe Fragen Petromax HK 500 BW

  • Moin


    ich habe gestern von meinem Opa seine alte BW Petromax HK 500 bekommen und habe einige fragen zur Lampe


    -mich würde interessieren welche Brennstoffe die Lampe verbrennen kann? (nach ein paar Anpassungen z.b. Spiritus,...)


    -hat jemand eine PDF mit der BW Anleitung in ordentlicher Auflösung


    -wie gut funktioniert der Kochaufsatz?


    -bei mir will der Rapid-Brenner nicht hundertprozentig laufen ich muss permanent mein Zippo ran halten sonst geht er aus (Petroleum)


    -gibt es eine Möglichkeit die Leuchtleistung zu regulieren


    Danke im voraus :D

  • Moin,


    und herzlich willkommen bei uns! :welcome:


    1) Die Lampen sind entweder für den Benzinverbrauch oder Petroleum/ Diesel ausgelegt. Kommt auf den Vergaser an. Wenn Du einen hast der einfach grade noch oben geht ist es der Benzinvergaser, hat er einen Wendel um den Tonbrenner herum kannst Du Petroleum/ Diesel benützen.


    2) Im Downloadbereich findest Du eine BW Anleitung....


    3) Den habe ich nicht....


    4) Der Rapid hat mehrere kleine Löcher zum herstellen eines zündfähigen Gemisches. Die siehst Du wenn Du die Düse abschraubst. Diese kleinen Löcher und das in der Düse verstopfen ab und zu mal. Es gibt da eine kleine Nadel um das zu säubern. Dann wieder montieren und es müsste laufen....


    5) Entweder an oder aus, ist sie Dir zu hell müsstest Du dir eine zweite kleiner Lampe kaufen was hier im Forum eh passieren wird... :naughty:


    MfG Carsten

  • Hallo und willkommen bei den PetroleumBekloppten :naughty:
    das Meiste wurde schon gesagt...


    zu 3.) Der Kochaufsatz macht die Lampe ziemlich kippelig, funktioniert aber für nicht allzu große Mengen, wenn man Zeit hat. Ein Liter Wasser im Alutopf brauchte bei mir 20 min (ohne Deckel) zum Kochen. Eine Bialetti-Espressokanne braucht für "Kaffee fertig" etwa 8 min.
    Zum mal eben eine Portion Dosenfutter warmmachen taugt das Ding allemal, wenn man die Lampe unterwegs dabei und keinen Kocher zur Hand hat
    :bounce:
    Mehr Energie holt man mit dem Kochaufsatz in Verbindung mit dem Heizeinsatz aus Lochblech raus, dann bündelt sich die Abwärme mehr in der Lampenmitte und es fleucht weniger ungenutzt seitlich raus...


    zu 5.) Regeln...kann man in gewissen Grenzen mit dem Tank-Druck. Wenn man merkt, dass der Glühstrumpf dunkle Flecken kriegt, oder die Flamme gelb wird, sollte man wieder ein paar Pumpenstöße nachpumpen und die Lampe im Auge behalten. Ansonsten gibts schwarze Rußflecken am Glühstrumpf, irgendwann reicht die Wärmeleistung nicht mehr zum verdampfen des Petroleums...


    Weiterhin noch viel Spaß hier im Forum und mit deinem Geschenk von Opa, pass nur auf, dass er Dir das Ding nicht wieder wegnimmt, wenn die Latüchte wieder ordentlich funktioniert :besserwisser:


    Viele Grüße, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • also vom kochen auf der lampe möchte ich abraten.
    ersten waäre mir das teil zu teuer und zweitesn wird es, wie jürgen schreibt, recht kippelig.
    mir grausts vor dem gedanken, dass ich ne suppe oder nen kaffee schusslig in die lampe kippe.


    lieber nen schicken kocher mitnehmen, das bringt dann doppelt spass :D


    wenn der rapid immer wieder ausgeht, könnte es sein, dass du zuviel druck drauf auf dem tank hast, probiers doch mal mit weniger.
    das manometer ist nur ein schätzeisen mit nem grossen toleranzbereich.


    bei mir im downloadbereich gibts 2 bw-anleitungen ohne den dämlichen, sinnlosen und ungerechtfertigten copyrightschriftzug:


    http://leuchtkraft.jimdo.com/downloads/

  • Danke für die Tipps ^^
    die PDFs sind super


    der Rapid Starter muss wohl verschließen sein, ich hab die komplette Lampe demontiert gereinigt und wieder montiert und ich hab es bei verschiedenen Drücken getestet.
    und das Ventil für den Brenner ist auch nicht ganz dicht


    aber sonst läuft sie



    ich werde mir noch ein Vergaser-rohr ohne Wendel besorgen damit ich die freie Wahl habe. :naughty:


    wie ist das mit den Dichtungen bei Benzinbetrieb?

  • Unter der Düse vom Rapid (abschrauben) ist eine zweite Düse, die mittig ein Loch für Brennstoff hat und zwei (manchmal vier) winzige Löcher auf dem Rand für die Luft.


    Die Löcher müssen alle frei sein, wenn der Rapid ausgebaut ist, kann man ihn gegens Licht halten und sehen, ob die Öffnungen frei sind. Die Luftlöcher kannst Du mit diesem Freipiekser reinigen, falls was drin sein sollte.


    Die Gummidichtungen von Pumpenventil und Vergaserventil müssen gegen Viton-Dichtungen getauscht werden, wenn die Laterne Benzin fressen soll. Bei der Manometerdichtung bin ich mir nicht sicher, ich glaube, da gibt es keine Viton-Ausführung.
    Sollten noch weitere Dichtringe aus Gummi an der Laterne sein (z.B. statt der Bleidichtungen), sollte man diese natürlich auch wechseln!

  • :welcome:


    Der BW Rapid ist verwöhnt :juggle:


    Probiere es mal so :


    Zeiger am Manometer eine Zeiger breite vor der Roten Markierung


    Kipphebel leicht öffnen, so das gerade Nebel austritt


    Anzünden & ca 3sec brennen lassen dann den Kipphebel vollständig öffnen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Mal eine Frage zum Benzin,


    beim Petroleum-Betrieb macht man ja die Lampe aus indem man den Druck ablässt, beim Benzin macht man ja das Handrad zu, do habe ich das hier gelesen, was passiert denn wenn es nicht 100% Dicht ist? Brennt weiter ,.....oder was?


    Bei den Pertroleum Lampen schlagen einige nach dem ausmachen bis auf die Vergaserdüse zurück, passiert das bei Benzin auch?


    MfG David


  • Beim Benzinbetrieb machst Du die Lampe auch über die Entlüftungsschraube aus :). Ein wenig pusten, falls das Loch genau in Richtung Lampe zeigt, verhindert, dass sich das Gemisch entzündet. Ansonsten Zudrehen und der Spuk ist sofort wieder vorbei.

  • Mache meine Lampen immer aus indem ich das Handrad mit der Nase Nase Oben drehe :zwille:


    Druck ablassen geht aber auch.


    Wenn dir Petroleum zu Teuer ist, du kannst die PX auch mit Synthetischen Diesel zb Ultimate Betreiben.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Original von Schnibbelwind
    Danke für die Tipps ^^
    die PDFs sind super


    der Rapid Starter muss wohl verschließen sein, ich hab die komplette Lampe demontiert gereinigt und wieder montiert und ich hab es bei verschiedenen Drücken getestet.


    Wenn du wirklich alles demontiert und gereinigt hast, sehe dir das Steigrohr vom Rapid genauer an. Als erstes solltest du das Sieb demontieren, dieses ist nur aufgeschraubt, und reinigen. Als nächstes solltest du das Steigrohr selbst innen reinigen, außen abschmirgeln, und genau überprüfen. Dieses reißt(aus welchen Gründen auch immer) gerne mal der Länge nach. Durch diesen Riß dringt dann Luft oberhalb des Brennstoffpegels ein und der Rapid funktioniert aufgrund Spritmangels nicht mehr. Einen solchen Riß kann man meist löten, fieß ist nur , wenn der Riß sich bis ins Gewinde zum Anschlußkörper fortgesetzt hat. Dann sollte man sich Gedanken über eine Neuanschaffung machen.
    Gruß Markus

    Gruß, Markus.

  • Ich mache meine Petromaxen auch immer aus, indem ich den Druck ablasse. Alleine schon deswegen, weil ich keine Dichtung im Vergaserfußventil habe. Der Sinn dieser Dichtung hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
    Und wenn der Druck weg ist, kanns auch nicht mehr woanders siffen, wenn was undicht ist.


    Zum Rapid: Vorheizen mit Spiritus(schälschen (6€)) finde ich sowieso viel besser. Macht weniger Krach und ist anscheinend besser für den Socken.


    Ich heitze mit Spiritus vor und gebe dann so lange Druck drauf, biss es plopp macht und die Latüchte hell genug ist. Fand ich zuerst etwas befremdlich. Jetzt finde ich es am besten.


    Zum Kochaufsatz: Ist irgendwie cool, aber nicht wirklich praktikabel. Glaube der wurde im Nachhinein erfunden, als es diese Koch-Heitz-Lichgeräte (war das richtig? Habe übrigens eins davon^^) nicht mehr gab. Ist also nicht das Optimale, sondern ehr dazu da, um es zu verkaufen. Hoffe ich habe jetzt diesbezüglich nicht gelogen! Ist natürlcih -wie schon vor mir gesagt- auch davon abhängig, was man damit machen will. Suppe geht. Drei Gänge Menü: Mach den Grill an!

    Einmal editiert, zuletzt von Kai P. ()

  • Zitat

    Original von Kai P.
    ... weil ich keine Dichtung im Vergaserfußventil habe. Der Sinn dieser Dichtung hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
    ....


    wenn man mit rapid vorheizt, MUSS dieses ventil vorhanden sein und funktionieren, weil das system ja unter druck steht.
    bei spiritus vorheizen natürlich nicht, da man da drucklos startet.

  • Das Vergaserfußventil hat neben der Funktion des Rapids noch eine andere Berechtigung:


    Nur mit Ventil läßt sich die Lampe betriebsbereit unter Druck halten und sogar transportieren.


    Außerdem sorgt das Ventil (sofern wirklich dicht) dafür, daß die Lampe auch drucklos, jedoch gefüllt, in jeder Lage transportiert werden kann...also auch liegend und notfalls über Kopf...unüblich zwar, aber man denke an die Sauerei bei einer unbemerkt umgefallenen Transportkiste. :besserwisser: :naughty:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Kai P.
    .....
    Ich heitze mit Spiritus vor und gebe dann so lange Druck drauf, biss es plopp macht und die Latüchte hell genug ist. Fand ich zuerst etwas befremdlich. Jetzt finde ich es am besten.
    .....


    Dann versuche doch mal Folgendes:
    bevor Du mit Spiritus vorheizt
    Tank druckentlasten
    Vergaserventil (Handrad) auf
    Manometerschraube zu
    Und mit Spiritus vorheizen
    Beim zweiten oder dritten Schälchen fängt Sie von alleine an zu Leuchten (Sie zeigt Dir wann Sie leuchten will)
    Dann noch warten bis das Schälchen fast leer gebrannt ist, damit kein brennender Spiritus beim Pumpen überschwappt
    Und jetzt den Tank aufpumpen
    So startet Sie sogar ganz ohne Plopp


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Rapid springt nicht an - bzw. ohne Feuerzeug dranhalten geht nix:


    Hab gemerkt daß der Rapid bei meiner 350ger mit Petroeum am besten bei einem halben Bar laut (schätz) Manometer funkioniert und alle paar Sekunden nachpumpen.


    Bei allem drüber hats die Flamme andauernd ausgeblasen und der Druck war im Nu weg. Einfach mit verschiedenen Drücken probieren - glaube fast jede Lampe ist anders und hat ein Eigenleben.


    Gruß Thomas

    leuchte lieber ungewöhnlich!