Hilfe für 523/500 CP

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem eine Petromax 523/500 CP geschenkt bekommen. Scheint ein älteres Modell zu sein, da das Glas noch ein Schott-Glas ist. Um es kurz zu machen, die Lampe verfügt über keinen Rapid, Kipphebel o.ä. Ich kann auch keine Luft pumpen, im Manometer tut sich nichts. Hat jemand einen Tipp? Ich wüsste noch nicht mal, wo, resp. wie ich die Lampe zum Leuchten bringe! Gesetz dem Fall, sie funktioniert!


    Vielen Dank


    Frango

    2 Mal editiert, zuletzt von Frango ()

  • Hallo Frango,


    wenn die Petromax keinen Rapid hat, müßte sie eigentlich eine Vorheizschale für Spiritus haben.


    Manchmal sind die Manometer defekt. Entweicht den Irgendwo Luft?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Frango,


    erst einmal willkommen, :welcome: :welcome: :welcome:


    Wenn du das eine oder andere Foto reinstellst, wäre nicht schlecht.


    Meines Wissens nach sind die neuen auch Schottgläser, steht zumindest drauf.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Frango,


    schau mal hier:
    Anleitung Petromax


    Und übersehe einfach alles was mit dem Rapid zu tun hat.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure antworten!


    Fotos finden sich auf der Seite des Besitzers einer 500er CP, da muss man nur die Kennung bei Google eingeben, der ist im Ranking ganz oben. Einen Rapid hat die Lampe definitiv nicht, ich weiß aber auch nicht, wie das mit der Spiritusschale funktionieren soll, wie das Teil aussieht und ob eines dabei ist. Ob Luft irgendwo entweicht, kann ich so nicht feststellen, um ehrlich zu sein, wüsste ich noch nicht mal, an welcher Stelle der Lampe ich auf entweichende Luft zu achten hätte. Gehe ich denn Recht in der Annahme, dass ohne entsprechende Anzeige auf dem Manometer die Lampe auch nicht funktionieren wird?


    Vielen Dank


    Frango

  • Moin Frango,
    die Spiritusschale kannst du googlen oder gleich bei Pelam angucken. Die ist, gerade wenn Du keinen Rapid hast, unbedingt notwendig.


    Der Luftentweichung kommt Du auf die Spur, indem Du den Tank unter Druck setzt und in ein Wasserbad (Eimer) stellst. Wo die Luftblasen hervorkommen, ist die Maxe undicht.

  • Hallo Frango,


    wenn die Lampe keinen Rapid hat, dann hat sie ein Spiritusschälchen, sieht aus wie die Nierenschälchen im Krankenhaus, wenn es auch kein Nierenschälchen hat, bekommt du sie garnicht erst an bzw. es stimmt was nicht.


    Die Lampe funktioniert auch ohne Manometer, dann geht es nach Gefühl. Wir wollen auch nicht irgendeine Lampe sehen sondern die, die du besitzt und hiervon wirst du ja ein Foto machen können.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Frango,


    Pumpenleder fetten hilft der Pumpe schon mal auf die Sprünge. ..und wie schon vorher geschrieben, ist das Manometer nicht wirklich wichtig...


    Grüße und viel Spaß mit dem neuen Steckenpferd


    Thomas

    Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen


    Die Anleitung unseres geschätzten Mod. Bommel ist im Moment das beste Doku im Netz.


    Lest es, wie auch viele der Beiträge hier in diesem sehr umfassenden Forum.


    Oder bemüht mal Tante Gurgel, Ihr werden die nächten 3 Wochen zu lesen haben.


    Und wenn alles nichts hilft .........., dann hilft das Forum.


    Viel Spass beim Leuchten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    die Vorburnerschale habe ich jetzt als solche erkannt, ich nehme auch gerne zur Kenntnis, dass ich den Manometer nicht benötige. Beim "Aufpumpen" habe ich nur das Gefühl, dass da so rein gar nichts passiert (wenn ich das z.B. mit dem Aufpumpen eines Reifens vergleiche, da spürt man ja irgendwann einen gewissen Widerstand). Habe aber auch kein Leck entdecken können. Anyway, auf Wunsch habe ich jetzt noch vier Fotos gemacht, vielleicht erlauben die ja noch mal eine gewisse Klarheit!


    Vielen Dank für Eure postings


    Frango

  • Hallo Frango,


    schöne Lampe :applaudit: :respekt:.


    Schraube doch einfach mal das Pumpengestänge aus dem Pumpenschacht.
    Fette das Pumpenleder (unten am Pumpengestänge) und bearbeite das Leder etwas mit dem Daumen auseinander.
    Denn ohne Fett nutzt Dir das beste Pumpenleder nichts.
    Dann wieder in den Schacht "einführen" und wenn nicht gerade das Pumpenventil zugekeimt ist, müsste die Pumpe funktionieren.


    PS: Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn kein Petroleum im Tank ist, zeigt das Manometer nichts an.
    Hast Du Petroleum im Tank (wenigstens halbvoll) ?????????


    Gruß


    Peer

  • Hallo,


    ich werde Eure Tipps beherzigen und dann melden, wie es lief.


    In der Tat könnte noch ein wenig Petroleum rein i9n den Tank, vielleciht liegt es daran!


    Vielen Dank


    Frango

  • Hei,


    frisch zum Vaddertag dachte ich mir, es heute nun endlich zu versuchen! Was soll ich sagen, per Spiritus habe ich die Lampe doch glatt zum Leuchten gebracht, der Glühstrumpf hat sich nicht so richtig aufgebläht, sah aber relativ amtlich aus. Nur...jetzt kommt das große Aber, nach ca. 7-8 Minuten ging sie wieder aus. Ich also neu gepumpt und wieder angeschmissen. Das ging dann noch zweimal so weiter, nur beim dritten Mal brannte der Glühstrumpf auch von außen und ist böse schwarz geworden. Nachdem ich die Lampe ausgingen ließ, habe ich die Entlüftungsschraube aufgedreht, da kam neben Luft auch ein Schuß Petroleum mit raus. Der Eimertest ergab, dass die Lampe dicht ist.


    Ist der Glühstrumpf noch zu gebrauchen und was kann ich tun, damit die Lampe länger leuchtet?


    Danke für Eure Antworten


    Frango

  • Mischkammer festziehen, vergaserdüse festziehen, prüfen, ob Tonbrenner fest ist.
    1l Grillanzünder oder petro rein. Ca. 60 pumpenhübe bei geschlossenem handrad. 2 Schalen Spiritus abfackeln. kurz vor ende der zweiten schale handrad auf.


    Wenn die Lampe dunkler wird, nachpumpen.


    Den Glühstrumpf kann man mit einem minigasbrenner wieder freibrennen. Vorsicht beim aus- und Einbau.


    Gruß
    Armin

  • Hast Du den Tank evtl. zu voll gemacht? Dies würde den Petroleum-Austritt beim Entlüften und das häufige Nachpumpen erklären: Wenn der Petroleumspiegel sehr hoch ist, befindet sich nur ein sehr kleines Volumen Luft im Tank und durch den Brennstoffverbrauch sinkt der Druck dann deutlich schneller.


    Wenn die Lampe von alleine ausgeht und vorher einwandfrei geleuchtet hat, stimmt etwas mit der Brennstoffzufuhr oder der Gemischaufbereitung nicht.


    War vielleicht zu wenig Druck auf dem Tank? Was das Gemisch zu fett?


    Wenn der Strumpf an sich heil geblieben ist (keine Löcher), entrußt er sich beim nächsten Betrieb von alleine. Der Kohlenstoff des Rußes wird einfach zu CO2 oxidiert.