Beiträge von Frango

    Hei,


    frisch zum Vaddertag dachte ich mir, es heute nun endlich zu versuchen! Was soll ich sagen, per Spiritus habe ich die Lampe doch glatt zum Leuchten gebracht, der Glühstrumpf hat sich nicht so richtig aufgebläht, sah aber relativ amtlich aus. Nur...jetzt kommt das große Aber, nach ca. 7-8 Minuten ging sie wieder aus. Ich also neu gepumpt und wieder angeschmissen. Das ging dann noch zweimal so weiter, nur beim dritten Mal brannte der Glühstrumpf auch von außen und ist böse schwarz geworden. Nachdem ich die Lampe ausgingen ließ, habe ich die Entlüftungsschraube aufgedreht, da kam neben Luft auch ein Schuß Petroleum mit raus. Der Eimertest ergab, dass die Lampe dicht ist.


    Ist der Glühstrumpf noch zu gebrauchen und was kann ich tun, damit die Lampe länger leuchtet?


    Danke für Eure Antworten


    Frango

    Hallo,


    ich werde Eure Tipps beherzigen und dann melden, wie es lief.


    In der Tat könnte noch ein wenig Petroleum rein i9n den Tank, vielleciht liegt es daran!


    Vielen Dank


    Frango

    Hallo,


    die Vorburnerschale habe ich jetzt als solche erkannt, ich nehme auch gerne zur Kenntnis, dass ich den Manometer nicht benötige. Beim "Aufpumpen" habe ich nur das Gefühl, dass da so rein gar nichts passiert (wenn ich das z.B. mit dem Aufpumpen eines Reifens vergleiche, da spürt man ja irgendwann einen gewissen Widerstand). Habe aber auch kein Leck entdecken können. Anyway, auf Wunsch habe ich jetzt noch vier Fotos gemacht, vielleicht erlauben die ja noch mal eine gewisse Klarheit!


    Vielen Dank für Eure postings


    Frango

    Hallo,


    vielen Dank für Eure antworten!


    Fotos finden sich auf der Seite des Besitzers einer 500er CP, da muss man nur die Kennung bei Google eingeben, der ist im Ranking ganz oben. Einen Rapid hat die Lampe definitiv nicht, ich weiß aber auch nicht, wie das mit der Spiritusschale funktionieren soll, wie das Teil aussieht und ob eines dabei ist. Ob Luft irgendwo entweicht, kann ich so nicht feststellen, um ehrlich zu sein, wüsste ich noch nicht mal, an welcher Stelle der Lampe ich auf entweichende Luft zu achten hätte. Gehe ich denn Recht in der Annahme, dass ohne entsprechende Anzeige auf dem Manometer die Lampe auch nicht funktionieren wird?


    Vielen Dank


    Frango

    Hallo,


    ich habe vor kurzem eine Petromax 523/500 CP geschenkt bekommen. Scheint ein älteres Modell zu sein, da das Glas noch ein Schott-Glas ist. Um es kurz zu machen, die Lampe verfügt über keinen Rapid, Kipphebel o.ä. Ich kann auch keine Luft pumpen, im Manometer tut sich nichts. Hat jemand einen Tipp? Ich wüsste noch nicht mal, wo, resp. wie ich die Lampe zum Leuchten bringe! Gesetz dem Fall, sie funktioniert!


    Vielen Dank


    Frango