Neuigkeiten 500er BW Maxe

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal von meinen Erfahrungen mit meiner Latüchte erzählen.


    Also, angekommen, ausgepackt, naja bisschen verpeekt aussenrum, schaunmermal.


    Auseinandergebaut: öha, bannich klebrige Pfoten.
    In den Tank geleuchtet: ochnee, sonne Pampe.
    Geruch: wiederlich süßlich (Duftpetroleum?)


    Also einen knappen Liter Aceton rein, und schütteln bis der Arzt kommt, dazwischen natürlich auch mal Pause. Nach ca. 8 Std. beim schwenken ein Rauschen im Tank, nanu? Auskippen, und mal gucken.


    Also, ich sach mal anhand der Brocken die da Rausgeflogen sind hab ich den Verdacht, das da ein paar Stahlteile in dem Tank oxidiert wurden.


    Dann habe ich das Experiment vorrübrergehend auf Eis gelegt, weil ich nix zum zusätzlichen "scheuern" im Haus hatte.


    Vorhin fuhr ich an einem von diesen alten "Streugutbehältern" vorbei, angehalten, Handvoll Kies mitgenommen, zuhause gewaschen, mit frischem Aceton eingefüllt, und wieder geschüttelt wie ein Irrer.


    Was soll ich sagen, ich hätte nie gedacht das so viel "Schmadder" aus so einem Tank kommen kann, das war richtiger Schlamm, Wahnsinn.


    Zum Status:
    Tank ist leidlich sauber,
    "Bypassbohrung" im manometer zum Druckablassen hab ich mit einer zurechtgebogenen Büroklammer freigekriegt,
    Manometer zeigt noch nix an (sei´s drum)
    PuBoV ist Dank eines zurechtgebogenen Schweißdrahtes auch raus,
    Vergaseroberteil ist gerade gebogen worden


    So langsam geht es an die Ersatzteilbestellung :bounce:


    Stay tuned :naughty:


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Hallo nochmal,


    mir fällt da noch eine Anfängerfrage ein.


    Darf sich das Mischrohrpaddel eigendlich quasi wiederstandsfrei bewegen lassen (ausgelutscht?), oder stellt mir der Gasstrom das im Betrieb einfach quer?


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Hallo Gerti,


    das Mischrohrpaddel soll natürlich im Betrieb fixiert bleiben. Das Petroleum-Luft-Gemisch soll durch das Paddel gelenkt werden, nicht andersherum. ;)


    Wie man ein Vergaseroberteil mit einfachen Mitteln, d.h. keine Schraubzwinge, Hydraulik usw., verbiegen kann, bleibt mir ein Rätsel.



    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich bin doch Anfänger mit diesen Lampen.


    Mich hat es nur gewundert das die Schrauube des Mischrohrpaddels sich ohne Wiedersdand verdrehen lässt.
    Das könnte sich ja bei etwas härterem auf den Boden stellen von allleine verdrehen.


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Gehen tut das schon, aber so sieht es dann auch aus.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • War auch keineswegs herablassend gemeint. Bei dem Manometer kann dir hier auch einer helfen. Ich finde den Diskussionsfaden nur nicht, der beschreibt, wie man das Manometer selber heile bekommt.

  • Zitat

    Original von Diddi
    War auch keineswegs herablassend gemeint. Bei dem Manometer kann dir hier auch einer helfen. Ich finde den Diskussionsfaden nur nicht, der beschreibt, wie man das Manometer selber heile bekommt.



    Siehe z. B. im Thread "Manometer abgleichen".


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Aaaaaaaaaaaahhrrrrrg,


    ich bekomme diese vermaled..... Pumpenventildichtung (#83) nicht aus dem


    Pumpenschacht. :explode:


    Gibt es da vielleicht einen Trick oder bin ich einfach zu :naughty:


    Gruß
    Gerti :wallbash:

    21 is only half the truth

    Einmal editiert, zuletzt von Gerti ()


  • Die hat sich vermutlich ein wenig in die Gewindegänge der Ventilaufnahme "gegraben"... da hilft nur ganz individuelles Gepokel mit einem geeigneten Gegenstand. Schraubendreher, Draht, Stricknadel... was immer, ist eine Frage der Geduld... leider.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo zusammen,


    @ Rattamon,
    na das sind ja herrliche Aussichten. Nach meinem Gestümper krieg ich das so nie wieder dicht:kotz: , also raus musses auf jeden Fall.


    Das lasse ich mir nicht gefallen, schließlich bin ich Werkzeugmacher, da denk ich mir was aus. :besserwisser:


    @ Diddi,
    da hab ich wohl letzte Nacht nich mehr so richtig kucken/lesen können.:muede:


    Am Vergaseroberteil ist nix verbogen oder "hydraulisch" eingestampft.
    Das Paddel war nur so leichtgängig das ich das durch einfaches pusten verdrehen konnte. Ich hab jetzt mal die "Vernietung" der Welle, die in den Innenbogen zeigt etwas nachgequetscht, scheint zu funzen.


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • nimm einen draht oder die reisnadel mit dem haken und versuch das ding zu angeln

  • Draht hab ich schon erfolglos probiert,
    abgewinkelte Reißnadel muß ich mir morgen in der Firma borgen.


    Das Ding sitzt bombenfest und ich hab ein wenig Schiss mir beim Hebeln den Pumpenschacht zu versauen.


    Btw. falls es jemand so im Kopf hat, was für ein Gewinde hat das Pumpenbodenventil eigentlich? :merci:


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

    Einmal editiert, zuletzt von Gerti ()

  • Eventuell kannst du dir einen großen Schlitzschraubendreher anschleifen, in die Bleidichtung rammen und versuchen zu drehen. Wenn alle Stricke reißen den Pumpenschacht auslöten und von unten bearbeiten... hoffe mal das ist nicht nötig.


    Gruß Stephan


    PS: Deine Schraube ist unterwegs...

  • Nö, also auslöten fällt aus, dazu sieht der Tank noch zu gut aus.
    Zur Not schleife ich mir einen Flachsenker, und hole das Teil da spanend raus.


    Aber cool das mit der Schraube, danke schonmal dafür :knuddel:


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Hallo, ich schon wieder


    es ist wieder ein Stück weiter gegangen.


    Aber zuerst:


    @ Diddi,
    wo hab´ich nur meinen Kopf, Du hast natürlich Recht. Wie ich im ersten Teil schrub war das Vergaseroberteil tatsächlich verbogen. Ich hatte das nur gemerkt weil das Vergaserfußventil mit Oberteil undicht war und ohne Oberteil war es dicht. Es lies sich aber "über beide Daumen" richten.


    So nun zu Heute:


    Das Manometer funzt wieder. :wiegeil:
    Der verflu... :po: Bleiring ist aus dem Pumpenschacht raus :bounce: :bounce:
    Ich musste das Mistding tatsächlich Spänchen für Spänchen, bergmännisch mit enem
    selbstgedengelten Schaber und einem langen Schaschlikspieß rauspopeln.
    Das hat mich 3 Stunden gekostet.
    Wie man sowas so festknallen kann ist mir ein Rätsel. :naughty:


    So jetzt isses wider dicht und Tankinnenreinigung die 2. läuft (war mir noch nicht sauber genug).


    Einziger Wehrmutstropfen heute:
    Die Schraube, die mir Stephan B geschickt hat, ist auf dem Transport verloren gegangen. :traurig:


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Zitat

    Original von Gerti
    Einziger Wehrmutstropfen heute:
    Die Schraube, die mir Stephan B geschickt hat, ist auf dem Transport verloren gegangen. :traurig:


    Ich möchte noch betonen, dass die Deutsche Post es fertig gebracht hat die Schraube durch eine kleines Plastiktütchen und einen starken Briefumschlag zu drücken :explode:

  • Ja, sorry das hätte ich noch erwähnen sollen.


    Stephan kann da nix für, das war ordentlich verpackt.
    Die Post hat den Brief scheinbar zu stark gepresst. :explode: :po:


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Zitat

    Original von Gerti
    Die Post hat den Brief scheinbar zu stark gepresst. :explode: :po:


    Da wollte wohl jemand wissen was drin ist....

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Sie leuchtet !!!!!!!!!! :rauch: :wiegeil:


    Ich bin total happy, meine Erste leuchtet und faucht seit einer guten halben Stunde
    vor sich hin, einfach so, ohne flammendes Inferno, ohne Mischrohrglühen, ohne pulsieren, irre. :naughty:


    Danke an das Forum ohne die vielen Beiträge hätte ich nicht mal gewusst wie ich das Ding in die Gänge kriege. :done:


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth