Trödelfunde 2011

  • Schnacker :strange:


    Das ist ja auch nichts für Männer, sondern ein Spielzeug für Kinder...nicht die Perspektive verlieren. :naughty:


    Nettes Teil Öle, hast du einen Hersteller?


    Viele Grüße
    noi

    Die kann man so halten ;)

  • Das ist nicht ganz richtig.


    Zwar kaufen Männer solche Dinge für ihre Jungs zu Weihnachten, aber das ist nur ein plumper Vorwand, denn eine Generation vorher sah das ebenso aus, aber dann haben die eigenen Väter lange Nächte auf dem Bauch vor der kleinen Dampfmaschine gelegen (die Kinder waren längs in Bett geschickt worden) und das "kleine Wunderding" beobachtet, mit glänzenden Augen.


    Wieso das seit Generationen so ist?
    Ganz einfach, das Ding steht unter Druck und das wäre für die Kleinen viel zu gefährlich. Und Die Mütter waren froh darüber, denn so konnte den Kids nix passieren.


    Das ist seit Urzeiten so... und wird sich wohl nie ändern ;)


    Woher ich da so sicher bin... ich hab so einen Karton mit dieser Wundermaschine mit diversen "Zubehörteilen", die man daran Anschließen kann, auch noch im Keller irgendwo "eingemottet :)



    By the way, ich werd mir mal wieder eine Schachtel Esbit besorgen.....


    Wenn du deinem Männe so was schenken möchtest: Du hast Post...

    mfG
    pepe

    3 Mal editiert, zuletzt von pepe ()

  • Moin,


    so ein Dampfmaschinchen habe ich mal vor gut 35 Jahren zum Geburtstag bekommen.
    Dazu diverse Anbauteile wie einen Generator, mit dem man eine kleine Glühbirne zum
    leuchten bringen konnte. Muss das Teil mal rauskramen und wieder in Betrieb :rauch: nehmen. Hersteller dieser (Spielzeug-)Dampfmaschinen ist die Firma Wilesco.

  • servus leude,


    dampfmaschinen sind cool :applaudit:
    mein bruder hat etliche wilesco modelle...
    und ich hatte vor meinem halben leben mal die gelegenheit mir in der ausbildung eine selber bauen zu dürfen....
    (techn. zeichner - praktischer ausbildungsteil in der fachwerkstatt)
    leider auch irgendwo im keller eingemottet. aber da bekomm ich echt lust...


    viel spaß mit euren schätzchen,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Hehe, das war mein größter Kindertraum: Eine Wilesco D 24, leider hab ich nur ne D10 gekriegt, egal...
    Ein Kumpel hat die größte damals erhältliche Dampfmaschine von Wilesco bekommen, mit Transmission und Werkstatt - macht echt Spaß, mit dem Teil aus Kaminstreichhölzern Kleinholz zu sägen :naughty:


    Eben jener Kumpel (inzwischen auch schon 30+) sinniert momentan über alternative Heizmethoden...Esbit macht ihm zu viel Sauerei und bringt zu wenig "Dampf". Der Kessel müsste halt Heizzüge haben :strange: , dann klappts auch mit der gewünschten Dampfmenge...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Ach ja, die guten alten Dampfmaschinen :naughty: habe das gleiche Model wie öle und so einen Dampftraktor, der mit dem Dampf fahren kann :applaudit: Habe ich allerdings alles ewig nicht mehr benutzt, wurde aber gut eingemottet :done:

  • mein bekannter hats auch mit dampf gehabt
    er hat eine walze, einen tracktor, einen laster,ein model dampfboot mit selber gebautem kessel.und eine selber,aus einzelteile zusammengebaute dampflock.ein riesenfeger spur weiss ich nicht ,aber er könnte auf dem tender sitzen,
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    flohmarktfund
    fh 275 mit batglas
    optisch super

  • Glückwunsch zu dem erfolgreichen Beutezug, ich hätte da mal zwei Fragen:
    Die kleine Lötlampe, ist das eine Sievert? Falls ja könntest du mir eventuell mit ein paar Bildern und Maßen aushelfen, meine wieder flott zu bekommen.
    Und rein interessehalber, was ist das für eine kleine, grüne Coleman? Was mit Gas?


    Stefan

  • Hallo Florian,
    da hast du ja ein paar schöne Lämpchen und Lölas "ergattert".
    Sehr interessant finde ich die Kupfer STK, und die 250er,
    und noch eine Frage : Ist die kleine Coleman eine Gaslampe ??


    Gruss, Fred

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Hallo,


    @ Stefan: es ist eine Hähnel, leider keine Sievert sorry.


    @ fredco: Die kleine Coleman ist eine PEAK 1 Easx Lite ist eine normale Benzinlampe.


    @ old firehand: Das eine ist eine Feuerhand No. 223 und das andere eine Karbidlampe von Riemann.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • du bist nicht der einzige der oft nichts findet
    kleine flohmärkte besuche ich nur noch selten
    in unserer region sind nur dochtlampen mal günstig zu haben
    ich war mal gestern beim ernst in der schweiz
    auf dem rückweg bin ich an einer alten scheune mit flohmarktschild erst vorbeigefahren ,aber binn dann doch umgedreht und nachgeschaut.
    einiges gesehen ,aber die preise gefielen mir nicht.
    für mich ist erstmal sende pause
    in 2 wochen habe ich urlaub,dann gehts mal richtung norden,zum bekannte besuchen und auch arnes treffen mal heimsuchen :D
    alles andere, wie flohmärkte sind nicht auf meiner besucher liste

  • Zitat

    Original von Brun
    Auf welche Flohmärkte geht ihr nur?


    Das frag' ich mich auch immer, wenn ich hier mitlese. :explode:
    Hier in NRW, Castrop-Rauxel und Umgebung kann man die Floh- und Trödelmärkte jedenfalls knicken. Ich geh auch kaum noch hin. :traurig:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)