Trödelfunde 2011

  • Hallo Peer,


    hab auch gerade beim googlen festgestellt, dass in Russland mehrere Laternen unter der Bezeichung "Fledermaus"
    angeboten werden. Aber bei der die ich meine handelt es sich definitv um eine Hotblast-Laterne.
    PN ist unterwegs :megaphon: .

  • Tut es teilweise auch.
    Ich habe eine originale Gebrauchsalnleitung hier (natürlich auf russisch), die habe ich in die Datenbank eingestellt, die findet sich in klein hier, Anleitung zur sowjetischen Sturmlaterne
    wer sie als großen Scan möchte kann mir eine Mail schicken.
    Die Lampen sind in der Tat schwer, aber auch gut alltagstauglich und recht hell, der Docht ist ja auch ziemlich breit. Diesen muss man manchmal in eine andere Form schneiden, da die Flamme sonst Fischschwanzförmig wird und an den Seiten rußt.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hätte :megaphon: Interesse an der Anleitung in besserer Auflösung.
    Meine Mailadresse findest Du in meinem Profil. Danke :merci: !

  • Du hast eine E-Mail, lässt du sie eigentlich leuchten oder bleibt sie NOS?
    Ich hab zwei davon in blau, eine NOS, bei der auch die Anleitung dabei war und eine zum leuchten, prima als Tischbeeuchtung auf der Terasse, wegen des flachen Tanks und des hohen Gewichts ist sie sehr standfest und kippsicher. Die Verzinkung ist auch schön dick, ein guter Rostschutz, die Farbe ist allerdings nicht eingebrannt, das stinkt in den ersten Betriebsstunden recht heftig, also erstmal draußen oder im Keller, weil die Lampe da wärmer wird, laufen lassen. Spätestens nach der ersten Tankfüllung ist der Mief weg.
    Die Brenndauer liegt etwa bei 15 bis 20 Stunden, je nach Einstellung, wobei etwas weniger als ein dreiviertel Liter in den Tank passt.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Lampe ist leider nicht mehr NOS, sondern hatte schon einige Betriebsstunden :trink: hinter sich, als ich sie gestern gekauft habe. Danke für die Anleitung :merci: .

  • Heute aufm "Trödelmarkt" in Mülheim im Rhein-Ruhr-Zentrum gewesen.... Auf dem eigentlichen Markt nichts, aber auch garnichts gefunden, fast ausschließlich noch neuware, könnte man mittlerweile mit dem Wochenmarkt in Side (Türkei) vergleichen... Nicht unbedingt unatraktiv, gibt viele leckere Sachen und auch gaaanz viel "hochwertiges" ekeltrozeugs für ganz kleines Geld, aber eben keinen Trödel.
    Im direkt anliegenden Antikmarkt ein ähnliches Bild, antik waren höchstens die Verkäufer/innen. Seltsam das ich eine "ganz seltene, uralte Lampe", welche "bestimmt ein Einzelstück!" war, in ganz genau dieser Ausführung an 3 weiteren Ständen ebenfalls vorfand, bei einer sogar noch mit Originalverpackung und dem netten Vermerk: Jetzt auch mit Energiesparlampe!.
    Es gab auf dem ganzen Markt sagenhafte 3 echte Petrolampen die mir aufgefallen sind.


    - Einen Matadorbrenner mit grünem Tank, ohne Flammscheibe, schiefer, verbogener Gallerie und offenbar falschem Zylinder, für läppische 90€. Habe ich liegen gelassen.


    - Eine etwas größere Lampe komplett aus Messing mit Kosmosbrenner, Handrad lies sich nicht bewegen, Docht war eher eine matschige Pampe als ein Docht, Zylinder fehlte. Nur schlappe 250€ wollte die Dame dafür haben. Als ich sie fragte ob sie sich vielleicht mit den Nachkommastellen vertan hat hat sie mich mit Schimpf und Schande weggejagt.


    - Eine kleine Lampe mit geplatztem Tank. Hab garnicht nach dem Preis gefragt, die Tatsache das die Gallerie komplett poliert war und selbst ein Kaffeeservice der Sorte "hat Oma gestern weggeschmissen" nur 400€ kosten sollte, reichte mir aus.


    Wo findet ihr immer die ganzen schönen Trödelfunde? Ich hatte bisher immer nur solche schönen Dinge wie da oben...... :(

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • gut das ich dann heute nicht da war! Das kann man auch ganz vergessen. In Großstädten die märkte sind für das was wir suchen nicht zu gebrauchen. Da muss man wohl mehr in die ländlichen Bereiche ausweichen. Da gibt es wirklich noch Trödel. Wenn du einen Markt gefunden hast dann lass es mich wissen dann würde ich mit fahren Heiligenhaus ist von mir auch gut zu erreichen war da früher öfters beim thw logistikzentrum.


    gruß Marc

  • gut das ich dann heute nicht da war! Das kann man auch ganz vergessen. In Großstädten die märkte sind für das was wir suchen nicht zu gebrauchen. Da muss man wohl mehr in die ländlichen Bereiche ausweichen. Da gibt es wirklich noch Trödel. Wenn du einen Markt gefunden hast dann lass es mich wissen dann würde ich mit fahren Heiligenhaus ist von mir auch gut zu erreichen war da früher öfters beim thw logistikzentrum.


    gruß Marc

    Die Ausbeute auf den Stadtmärkten in Nürnberg war bisher von Bescheiden bis Mittelprächtig. Mittlerweile viel Ramsch und jede Menge Neuware. Doch ab und zu gibt´s dann doch das eine oder andere Petroleumvernichtungsgerät. Deutlich besser ist es auch hier außerhalb der Großstadt.