Trödelfunde 2011

  • Zitat

    Original von bazooka
    Schade dass die so verranzt aussieht :traurig: , aber wenn Du noch nicht so sehr dran hängst, komme ich morgen bei Dir vorbei und hole sie für 350 Einheiten der neuen Währung+ 1x Verbandskasten bei Dir ab :rauch:



    Gruß
    bazooka



    Ach ja ne, ich weiß nicht. Ich glaube ich behalte sie lieber. Das Geld wird ja so schnell wertlos. Vielen Dank für dein Angebot. ;)


    Und das mit der Aufschrift hab ich gar nicht gelesen, hab mich von dem roten Kreuz in die Irre führen lassen. Trotzdem, es ist ein echtes Schätzchen, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Einmal editiert, zuletzt von macmartin ()


  • Ich glaube ich krieg sie alleine nicht über den Zaun, ich komm dann mal lieber die Haustür rein.

  • Zitat

    Original von Luminator
    macmartin
    da hats ja eine wirklich schöne kiste in deinem bodenseeurlaub ergattert ;)
    glück muss man haben :D


    Ja, was alles so ans Ufer geschwemmt wird. Gut das es ein internationales Gewässer ist. Dem heiligen Sankt Martin sei dank. :applaudit:

  • Die Konus Aufsätze halten nur die Lampen zentrisch in der Kiste fest


    und die Aufsätze sind Kochaufsätze, da kann man Töpfe drauf stellen


    oder eben auch die Edelstahlbesteckdosen in die man etwas Wasser einfüllt
    die haben oben solche verschließbaren Belüftungsschlitze, wenn man die dann
    auf die Lampen stellt, wird sich wohl Wasserdampf entwickeln und der
    sterilisiert auch schon ziemlich, ist natürlich kein Autoklav, aber ein Anfang
    wäre gemacht


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • wow....der stehbrenner ist schone...da konnteman was bestimmtes gut von machen...und der gtraetzin deckeleuchte auch....ist es ein 60 kerziger?...oder noch grosser?

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Einzige Beute heute: ein 8-liniger Kosmosbrenner (Fledermausbrenner) von Stübgen Erfurt mit einem Messingtank für zusammen 4 Taler...


    Am interessantesten ist, dass der Tank ein 10-liniges Gewinde hat und ein 8er Brenner aufgeschraubt wurde. Wie das geht? Dazwischen steckt ein Gewindereduzierring, außen mit 10er, innen mit 8er Gewinde. :naughty: Das 10er Gewinde passt aber nicht auf alle Vasenringe, vermutlich ist das Gewinde etwas außer der Toleranz.

  • Die schwarze Laterne mit Kosmosbrenner ist was feines, schön hell und für einen Kosmos recht windfest. Ich hab auch so eine, ob es die selbe ist, weiß ich nicht, wie ist denn bei deiner der Brenner ausgeführt? Auch zum stecken?
    Wo die Lampen benutzt wurden, weiß ich auch noch nicht, angeblich bei der Eisenbahn.
    Beim Turm 144 musst du gut auf den Tank aufpassen, der gammelt gern durch, da er aus Stahl ist. Meiner ist mir in den Fingern so zerbröselt, dass mehrere euromünzengroße Löcher drin waren. Das Gewinde ist jedoch ein normales Wald-und-Wiesen-M8. Hast du zufällig die originale Anleitung dabei?


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich kenne mich mit dieser Art Lampen überhaupt nicht aus, auf dem Dochtrad steht Reform Rund Brenner.
    Der Brenner ist geschraubt nicht gesteckt.
    Anleitung müsste dabei sein.
    Die schwarze Lamüpe werde ich denke ich mal neu lackieren was meinst du?
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Entrosten und dann lackieren, ja. Dann ist sie doch nicht baugleich zu meiner oder ich hab was noch nicht entdeckt. Ich mach dir dann noch mal Fotos, aber soweit ich bisher gesehen hab, sitzt der Brenner auf einer Steckhülse. Das Blech ist relativ dick, nur die Schienen der Scheiben rosten gern fest, etwas WD40 oder ähnliches über Nacht drauf und es geht.
    Könntest du mir die Turm-Anleitung eventuell einscannen und mailen?


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Diese hübsche blaue Petroleumlaterne in Originalverpackung war heute leider wieder die einzige Beute meiner Flohmarktrunde. Ausser der Nummer "291" auf dem Tankboden und das Logo mit drei Fackeln auf der Füllschraube finden sich leider keine Hinweise auf einen Hersteller. Das www gibt dazu leider nix her, auch die Forumsuche nicht.
    Irgendwo hab ich das Logo schon mal gesehen....Doch ein Chinalämpchen??

  • Moin Peer,


    besten Dank für die schnelle Hilfe:merci:. Müßte dann das Modell 863 sein, wenn ich richtig recherchiert habe. Der D-Markt-Preis des Discounters (7,99) klebt auch noch auf der Folie, also sind wir schon mal um oder vor dem Jahr 2001. In gewisser Weise auch schon ein bisschen historisch. Für 2 Währungseinheiten hab ich zumindest nix verkehrt gemacht. :bounce:

  • Hallo,


    die 291 auf dem Tankboden ist der Herstellungsmonat. Februar 1991. 20 Jahre ist sie also auch schon alt und noch verschweißt. :done:
    Interessant sind die Langlöcher im Kamin, meine von 2/94 hat dort runde Löcher.


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()