Brenndauer BW 500 BJ 1963

  • Habe mich sehr gefreut über die PX - Super zustand aber überrascht war ich über die kurze Brenndauer 1L und 4h 10min das wars die SAUFT ja richtig.


    Habe sie mit Petroleum bei 2 Bar betrieben???


    Wie sind eure erfahrungen?


    Nette Grüße
    Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Hallo Andi,
    bei PXen der Größe spricht man von bis zu acht Stunden. Da komme ich selber auch regelmäig hin (mit Unterbrechungen, z.B. einen Tag mal vier Stunden an, dann mal zwei Stunden und dann wieder zwei Stunden an).


    Kannst Du mal die Düse (#50) wechseln? Meist ist diese verschlissen und erlaubt mehr Petroleum auszutreten als notwendig.

  • Wie machst Du die Lampe an, und wie oft? Wenn Du die öfter per Rapid anmachst, dann brauchst sehr vile Brennstoff mehr. Ich hatte auch mal den Eindruck das ich Mega viel Petroleum brauche. Aber es lag nur daran das ich sie öfter hintereinander mit Rapid gestartet hab.
    Mußt mal testen. Einmal anmachen und brennen lassen bis sie ausgeht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • War der Tank devinitiv leer (Bodenrest) oder fing sie nur an unregelmäpig zu brennen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • war das ne "alte" neue oder eine aus neuer produktion?
    denn manchmal tauchen auch düsen auf die fürn :po: sind .


    hat die lampe normal geleuchtet ??
    hast du öfters pumpen müßen ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Seltsam seltsam, Tank leer, in knapp der halben Zeit :naughty:


    Um es auf den Punkt zu bringen, die muß doch scheiße geleuchtet haben, bei fast doppelter Menge an Petro läuft sie doch viel viel zu fett, du hast eine rießige Korona und dunkel war sie auch.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Wenn Du nicht per Rapid startest, dann kans nur die Düse sein. Einfach nochmal Düse und Nadel tauschen. Auf 350 kanns Problemlos runterdüsen. So betreib ich meine "Arbeitslampe". Dann läuft sie ca.11 oder 12 Stunden pro Liter.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Die Idee ist mir auch schon gekommen das die Düse nicht ganz OK ist


    ---geleuchtet hat sie sehr hell und wurde auch sehr heissss---


    Verpasse der PX einfach mal eine neue Düse und Nadel -



    Nette Grüße
    Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Hallo Andreas, was jetzt kommt ist vielleicht überflüssig und habe ich noch nicht ausprobiert (warum auch) - aber ich hatte vor kurzem eine 150`iger Lampe, (fast neu und im shop gekauft) in der Hand, da war´ne 500 er Nadel drin - vielleicht passen Nadel und Düse nicht zusammen?
    Gruß vom Förster :juggle:

  • hallo


    Ich hatte das auch schon mal, das der Tank nach 4 bis 5 Stunden leer war.
    Beim nechsten mal waren es wieder die normalen 8 Stunden.


    Gruß


    Sascha

  • Hi ho,


    4 stunden, wenig, naja, vielleicht zuviel druck. (Schätzeisen, - 2bar können auch gut und gerne reale 3bar sein)
    War die Lampe anfangs gut voll und am ende auch richtig leer? (gekippt leerbrennen)


    Welcher Brennstoff?


    Ehrlichgesagt hab ich beim leuchten noch nie die Zeit genau gemessen (hab besseres zu tun :prost: ) aber "bis zu 8 Stunden" kommt hin.

  • Andere Möglichkeit: die Lampe ist irgendwo leicht undicht. Vielleicht tritt irgendwo so wenig Petro aus, das es bei heißer Lampe verdunstet, ohne dass Du es merkst, z. B. an der Vergaserverschraubung?


    Vier Stunden ist jedenfalls nicht normal. Wenn das alles durch die Düse gehen soll, dürfte die Lampe ein schlechtes Brennverhalten haben. Düsenfehler machen sich da eigentlich sofort bemerkbar.

  • Hallo,


    ich versuche gerade das zu verstehen.


    In der Annahme, das eine normal funktionierende Lampe bei einem Liter acht Stunden läuft, ergäbe dies ein Verbrauch von 0,13Liter/Stunde. Geht man aber davon aus, das ca. 100ml im Tank verbleiben und die Brenndauer der Lampe von Andi 4Std und 10min betrug, wäre das ein Verbrauch von 0,22Lt./Std. Daraus würde sich bezogen auf die Zeit ein Mehrverbrauch von 0,09 Lt./Std. ergeben.


    Das jetzt diese Menge sich an der Verschraubung vorbei mogelt, ist möglich, aber auf Grund meiner bescheidenen Erfahrung ohne das das auffällt unmöglich.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Wenn die Lampe mit Benzin betrieben würde, erklärt sich der Mehrverbrauch nur wenn du E10 tankst :applaudit: :applaudit:


    Da sie aber auf Petrol leuchtet kann das ja nicht sein.


    Gruß Klausi :rauch:

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Möchte ungern wiedersprechen, aber E10 ist in diesem Falle nicht Verbrauchsrelevant. Es gibt drei Dinge, vielleicht auch Vier, die für den Verbrauch entscheidend sind.:


    1.) Die Düsenbohrung
    2.) Der Druck
    3.) Die Temperatur > Je höhe, desto weniger.
    4.) Der Wäremausdehnungkoeffizient des Sprites.



    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Vampirkiller,


    Ich glaube Klausi hat das mit dem E10 eher sarkastisch gemeint :naughty:
    Dem sei noch hinzuzufügen das bei Lampen die E10 bekommen der Ölwechsel öfters fällig ist ;)


    Ungefähr 4 Std. Brenndauer ohne Pfütze unter der Lampe und das mit vollem Tank 8o da tippe ich auch auf Punkt 1. in der Vampirkillerliste


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Jörn,


    ich eigendlich auch, aber doch nur wenn dieser etwas höher ist.


    Ich weiß das vom meiner, da war die Düse etwas ausgenudelt und schon hat das Teil nicht mehr richtig geleuchtet, es bildetet sich eine riesige Korona. Bei dem Verbrauch von Andreas, würde meiner Meinung nach garnichts mehr laufen, aber man weiß ja nie.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo


    habe jetzt den Druck überprüft --- mein Schätzeisen zeigt 2 Bar aber es sind 3,6 Bar also viel zu viel --- das ist schon der erste fehler...



    Jetzt habe ich der PX nochmals eine ganz neue Düse und Nadel verpasst mit 1L Petroleum gefüllt - jetzt mit echten 2 Bar Druck und sie Brennt seit 13:00h 16.03.2011 melde mich mal später wieder.


    Nette Grüße
    Andi
    XXXXXXX


    Nach 4h brenndauer habe ich noch 0,45 Liter im Tank - also hat es am Druck und oder an der Düse auch gelgen...


    Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

    Einmal editiert, zuletzt von andreas946 ()