Tank mit Salzsäure reinigen ?

  • Hi


    Kann man den Tank mit Salzsäure reinigen ?


    Oder kann da ein Ventil dabei draufgehen ?


    Wie verhält sich Salzsäure gegenüber Gummidichtungen ?


    Habs mit Aceton schon probiert...is auch schon einiges raus...aber noch nicht alles.



    Danke

  • Hallo alex05,


    ich habe gute Erfahrung mit Kreem Tankreiniger gemacht.


    Einfüllen, Splitt oder andere Reibmittel einfüllen, erhitzen und 15 Min. geschüttelt nicht gerührt.


    Gut spülen und trocknen.

    Einmal editiert, zuletzt von casi ()

  • Wenn nur ein Tropfen Salzsäure auf den Tank außen kommt, löst die sofort die Beschichtung ab. Und sofort heißt sofort. Is mir passiert. Mach ich nie wieder.
    Machs mit Ablussreiniger. Das ist nicht ganz so Stark. Und geht bestens.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Zitat

    Original von Andi1488Machs mit Ablussreiniger. Das ist nicht ganz so Stark. Und geht bestens.


    Und Welcher? Der mit Schwefelsäure oder der mit Natriumhydroxid :naughty: ?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hahahahaha :applaudit:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1488 ()

  • Werde mich hierzu nicht weiter äußern, hier wird nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :explode:


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Werde mich hierzu nicht weiter äußern, hier wird nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :explode:


    Gruß


    Hallo Zusammen,


    jeder wird seine eigene Methode haben. Ich finde die Lösung mit Abflussreiniger (NAOH) gut. Weil fast jeder Haushalt so ein Zeug rumstehen hat, und auch das Schütteln mit kleinen Schrauben etc. entfällt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Stimmt Jörg,


    geht mit Abflußreiniger bestimmt sehr gut, nur hier gibt es auch verschiedene Qualitäten, bei manchen wird vieleicht nur die Nase frei, das wäre gerade das richtige. Aber wenn ich lese, das das Messing rötlich anläuft, dann habe ich für mich, meine Zweifel.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich verwende NaOH das als "Ätznatron" in Grossdrogerien gekauft werden kann. Mit einem Kilo kommt man sehr lang aus. Lösung ca 5 % machen (aufpassen auf Augen und Haut!).
    Hiermit bekommt man den Tank super sauber, auch schlimm dreckige Bratpfannen wenn man will..
    Von so einer Lösung wird Messing definitiv nicht angegriffen


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Also,


    ich hab bei der letzten Reinigungsaktion den von PRIVA verwendet.
    Der ist mit Natriumhydroxid.
    Und das war super. Nach ner halben Stunde war alles Blitz Blank und nix Rot angelaufen. Das passiert mit Zitronensäure. Aber selbst wenn, nach minimalem Polieren verschwindet der Rotstich wieder.
    Und im Tank ist es mir eigentlich egal ob da was Rötlich wird oder nicht. Der Dreck muß raus das ist das Ziel. Salzsäure ist eindeutig zu extrem.
    Klar, man kann auch Muttern einfüllen und schütteln wie ein Wahnsinniger, aber ist halt ganz schön anstrengend. Ich machs mir da einfacher.
    Ich sehe da keinen Nachteil vom Rohrreiniger......
    Wenns den doch gibt, bitte Aufklärung

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Das rot (hier wird das Zink ausgewaschen) anlaufen, wenn es den passiert, sollte dich schon interessieren, spätestens wenn Petro, Diesel oder was auch immer früher oder später aus dem Tank an der Falzung läuft.


    Man muß einfach aufpassen was man so alles in seine Lampe kippt, weniger ist oft mehr.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Spül den Tank mit Spiritus und Aceton -fertig aus-
    Was an Dreck noch unlösbar drin bleibt verharrt da und gelangt auch nicht in den Vergaser!


    Ausserdem was hilft die ganze Reinigungssauerei es entstehn eh wieder neue Ablagerungen und dass ganze geht nach 10 Jahren wieder von vorne los.


    Alternativ kann man auch die Tankinnseite mit dremel und flexwelle hübsch polieren.


    Leider sieht die gemachte Arbeit nicht auf Anhieb von aussen...


    Simon

  • Hallo alex05,
    Da du Aceton schon versucht hast, sind die Dichtungen eh aufgequollen. Jetzt kannst du alles versuchen, was die Vorredner hier vor geschlagen haben. Ich selbst verwende Bioreiniger. Der ist so Bio, das er auch Lacke anlöst.
    Sonnige Grüße aus Palm Coast, Florida

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Danke erstmals....werds nochmal mit Aceton machen....


    ich meld mich in ein paar Tagen nocmal..weil ich noch was brauche...dazu muß ich dann aber ein Foto mit einstellen...weil mitn beschreiben haberts noch..weil ich totaler neuling bin...


    hab eine Lampe am Dachboden gefunden..

  • hallo


    habe meine petromax mit radikalreiniger und ein paar muttern die ich in den tank gegeben habe (nach der demontage der anbauteile)mit wasser verdünnt
    gut geschüttelt nach 1o min. war alles sauber.


    Mehrmals mit Wasser ausspühlen trocknen fertig


    Tank ist nun von innen total sauber



    gruss frank