Loch in Glühstrumpf?

  • Moin moin,


    wahrscheinlich ist es hier schon oft behandelt worden, ich habe aber leider nichts gefunden.
    Warum darf man Socken mit Loch nicht betreiben. Immer wird nur gesagt, beschädigte Strümpfe müssen runter. Wenn dann kleine Löcher zulässig sind, wie groß dürfen die sein.
    Hintergrund: Ich habe an meiner PX829 seitlich ein kleines Löchlein im Strumpf (sind nur 1 oder 2 Maschen denke ich). Leuchtete aber bis gestern ganz gut damit. Weiterhin zieht sich die Socke am Brenner, wo sie zusammengebunden ist, etwas auseinander. Nun hat es gestern nach ca. 2 Std. Geleucht "puff" gemacht und der Socken stand in Flammen. Am Brenner ist er jetzt etwas braun. Kann ich den noch nutzen und ist die Ursache überhaupt der Socken? (Düse ist fest, Mischrohrabstand stimmt)
    Ich weiß, Fragen über Fragen. Meine Erfahrung mit den Dingern ist halt noch nicht so doll und da ich sie in der Werkstatt betreibe (heizt ja auch gut) traue ich mich jetzt nicht so recht, möchte aber auch nicht grundlos den Socken wegtun.


    Schöne Grüße aus dem hohen Norden (heute mal etwas wärmer),
    Stefan

  • Moin Stefan, das Puff ist wohl erstmal was anderes, vermutlich zu wenig druck und dann Flammrückschlag o.ä.


    Socken soll man nicht mit löchern betreiben, da dort ein nahezu unsichtbarer Gasstrahl brennend austritt - mit Schweißerbrille sieht man eine fett-blaue flamme austreten, diese hat nahezu die Qualität und Temperatur einer schweißflamme - und kann dir das Glas oder die Lampe zerstören.


    eine Masche mag vielleicht noch gehen, aber Stecknadelkopfgroß ist schon bedenklich.


    Der Socken kostet im Zweifelsfall weniger als ein neues Glas, ein neuer Vergaser oder mit Pech eine neue Lampe, also besser wechseln.


    Und dann mit neuem Socken mal testen, ob unter optimalen Bedingungen das "Puff" wieder kommt :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Super, danke Björn für die Erklärung. Da wird mir einiges klar. Da das Löchlein auf der Vergaserseite ist und auch noch ziemlich nah dran, hat das Vergaserrohr schon Verfärbungen im Bereich der Socke. Die fliegt auf jeden Fall runter, ist eh ein wenig verbeult :D .
    Nochmal ein gaanz dickes :merci: für die schnelle Antwort. Da kann ich ja heute doch noch leuchten...


    Schöne Grüße, Stefan.

  • So, leuchtet jetzt. Der Socken ist aber diesmal noch unförmiger geworden als vorher. Irgendwie birnenförmig. Außerdem sind an der Stelle wo man ihn zusammenbindet wieder zwei kleine Löcher zu sehen.
    Ich glaube ich muß noch etwas üben :traurig: .
    Aber die Löcher sind nicht auf der Vergaserseite und ich hoffe mal das Beste.

  • Guten Abent,
    ich habe irgenwie den Eindruck du hast Pelamsocken, denn ich hatte das gleiche Problem auch schonmal damit und dann hat mir ein sehr guter Freund erklährt was das auf sich hat (Thx Franky).


    MfG Fred

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Moin Fred,
    ja, Pelam-Socken. Sollen doch so gut sein.
    Ob ich auch die Erklärung von Franky lesen darf?
    Hatte zu aller erst Luxor Socken. Die fand ich sympatischer, ließen sich auch besser abbrennen, nur die Schnur zum binden war nicht so schön und die waren unten nicht ganz geschlossen. Dann habe ich gelesen, dass nichts über Pelam geht.
    Jetzt weiß ich irgendwie garnichts mehr ?(


    Schöne Grüße aus dem Sturmumtosten Norden...
    Stefan

  • Dem kann ich auch nicht zustimmen,


    Pelamsocken schrumpfen auf Erbsengrösse (leicht übertrieben) zusammen und machen aus einer Starklichtlampe ein Glühlicht.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Also jetzt weiß ich garnichts mehr, redet doch bitte mal Klartext. Welche Socken sind die Besten??? PELAM offensichtlich nicht.
    Björn: Das habe ich hier im Download gelesen. Habe auch gelesen, dass die Pelam Strümpfe manchmal nicht so gut abbrennen. Welche soll ich denn jetzt nehmen? Und wo kann ich die beziehen? Schon wieder Fragen über Fragen, ich weiß. Aber nur Ihr könnt mir helfen.


    Btw: Was haltet Ihr von Sea Anchor Lampen? Schon wieder ne Frage, ich weiß. Na ja, ich find halt das gefauche und geleuchte toll. Meine Frau glaubt schon ich wäre nicht ganz dicht. Gottlob habe ich hier im Forum erfahren, dass es ganz viele Verrückte gibt, die sich mit solchen Geräten abgeben, sonst hätte ich wahrscheinlich noch selber geglaubt ich wäre nicht ganz bei Sinnen.


    Trotzdem herzlichen Dank für die Antworten bis jetzt,
    Stefan

  • Nun, ich will nicht unbedingt negativ über Pelam-Produkte reden, denn ich freue mich sehr darüber, dass die Lampen immer noch zu kaufen sind und versuche als Mod ja auch, dem User zu helfen - und damit natürlich auch möglichst Pelam.


    Die Qualität der Lampen und Ersatzteile ist auch inzwischen durchaus Annehmbar bis gut und deitlich über dem Level der Heinze-Chinaproduktion!
    Und es wird permanent weiter an der Verbesserung der Qualität gearbeitet. Ich stehe da vollkommen hinter dem Produkt Lampe!


    Aber Klartext - die Socken im Moment - gehen garnicht! :zwille:


    Ich hab es auch schon öfter angesprochen, bekomme aber auch keine Antwort auf Fragen zu der Problematik.
    Alle Pelam-Socken fallen um ca. 50% zu klein aus - also ein 500er Pelam geht wunderbar auf ner 250iger!


    Da muss dringend was geschehen in der Fertigung, so geht das nicht!
    Klar genug? :naughty:


    Meine Meinung - kauft euch ne original-Petromax und benutzt Luxor oder Coleman 1111/Goldtop - bis auf weiteres.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Björn,


    das ist ja schon mal ne Aussage. LUXOR bekomme ich beim Eisenwarenhändler um die Ecke (na ja, um die Ecke ist bei uns auf dem platten Land so um die 10 bis 20 Kilometer). Wo bekomme ich die Coleman Strümpfe???


    Schöne Grüße nach HH, windet es bei euch auch so?


    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan 64
    Also jetzt weiß ich garnichts mehr, redet doch bitte mal Klartext. Welche Socken sind die Besten??? PELAM offensichtlich nicht.


    Btw: Was haltet Ihr von Sea Anchor Lampen? Schon wieder ne Frage, ich weiß. Na ja, ich find halt das gefauche und geleuchte toll. Meine Frau glaubt schon ich wäre nicht ganz dicht. Gottlob habe ich hier im Forum erfahren, dass es ganz viele Verrückte gibt, die sich mit solchen Geräten abgeben, sonst hätte ich wahrscheinlich noch selber geglaubt ich wäre nicht ganz bei Sinnen.


    Trotzdem herzlichen Dank für die Antworten bis jetzt,
    Stefan


    Ich hab eine Sea Anchor. Die ist aber schon etwas älter. Ich tippe mal 10 Jahre. Hatte Sie noch nie in Betrieb. Sieht mir eher nach ganz billig Schrott aus. Aber das mag ja jetzt anders sein. Die werden in der Produktion auch nicht schlafen.


    Deine Frau findet das also nicht toll?? :applaudit: :frau:


    Das kennt hier wohl jeder. Als ich meine erste BW Maxe zuhause hatte, war ja noch alles ok. Aber als es immer mehr wurde, hat Sie das Verstandniss für dieses Hobby total verloren. Lol. Mach Dir nix draus. Ist wohl eher so ein Männer Ding. Und so wie sich das bei Dir anhört, hat Dich der Virus voll erwischt. Damit mußt Du jetzt leben. Du bist hochgradig süchtig. Kleiner Tip. Gib der Sucht nach und kauf soviel wie möglich. Dann gehts Dir besser....... :done: :done:


    Was die Pelam Socken angeht kann ich nur soviel sagen, das ich die Dinger nicht besonders gut finde. Ich find Luxor genial. Und zu meiner Überraschung hab ich bei der Elektronischen Bucht nen 50er pack NoName Socken erstanden. Die sind tadellos.
    Aber Luxor oder Orig Petromax sind schon Champions League.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi1488 ()

  • Die Cloeman hier im shop nicht, aber die Luxor bekommst du bei Ernst.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von stefan 64
    Also jetzt weiß ich garnichts mehr, redet doch bitte mal Klartext. Welche Socken sind die Besten??? PELAM offensichtlich nicht.
    Björn: Das habe ich hier im Download gelesen. Habe auch gelesen, dass die Pelam Strümpfe manchmal nicht so gut abbrennen. Welche soll ich denn jetzt nehmen? Und wo kann ich die beziehen? Schon wieder Fragen über Fragen, ich weiß. Aber nur Ihr könnt mir helfen.


    Btw: Was haltet Ihr von Sea Anchor Lampen? Schon wieder ne Frage, ich weiß. Na ja, ich find halt das gefauche und geleuchte toll. Meine Frau glaubt schon ich wäre nicht ganz dicht. Gottlob habe ich hier im Forum erfahren, dass es ganz viele Verrückte gibt, die sich mit solchen Geräten abgeben, sonst hätte ich wahrscheinlich noch selber geglaubt ich wäre nicht ganz bei Sinnen.


    Trotzdem herzlichen Dank für die Antworten bis jetzt,
    Stefan


    Das mit dem nicht ganz dicht stimmt schon, aber bei manchen ist es schon pathologisch.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()