PX HK 500/Diesel

  • Nach langem lesen älterer Beiträge über den Betrieb mit Diesel in der PX hätte ich noch eine Frage dazu. Muß ich die Dichtungen vorher wechseln? Viton? Oder kann ich das einfach so verleuchten?
    Ich würde das gerne mal testen.


    Welcher Diesel ist besonders gut? Normaler oder der Ultimate?
    Welcher kokelt am wenigsten zu?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Moin,
    bei heiler Lampe einfach so. Lediglich bei Benzinbetrieb müssen Dichtungen getauscht werden.
    Mit den Kraftstoffen hat auch jeder seine eigene Wahrheit, ich persönlich habe in einer Lampe auch schon einige Kanister normalen Diesel ohne Probleme verleuchtet.
    Einige bevorzugen Aral Ultimate, es gibt Meinungen wonach sich der Vergaser mit Diesel schneller zusetzt.
    Mfg Holger

  • Also ich fahr jetzt seit Herbst regeklmäßig mit Diesel und nach einigen Anfangsschwierigkeiten leuchtet und heizt die Kiste ganz gut. :rauch: Andere Dichtungen sind dafür nicht nötig.


    Anfangs wollte ich Ultimate nehmen, aber die freie Tanke um die Ecke schmeichelölt der menschlichen Trägheit und da ist es dann doch erstmal bei Standard-Dieselkraftstoff geblieben.
    Theoretisch sollte aber der Ultimate im Vergleich zu Standard wie auch zu den anderen Marken-Dieselkraftstoffen leichter zu verleuchten sein, weil oberes Siedeende etwas niedriger liegt als die entsprechende Norm es vorgibt.


    Und nun der obligatorische Wiki-Link, den dort sind die Belege für meine gewagten Behauptungen verlinkt :-) Petro-Wiki: Diesel :besserwisser:


    Ich hab meine beiden Deisel-Anchors nach einigem Ärger mit verknickten Nadeln auf 350HK umgedüst.


    Seitdem läuft es besser. Weniger Nadelverschleiß, weniger Mischrohrglühen. Einen alten (nicht stark schrumpfenden) 500er Socken bläst die Lampe immer noch gut aus, für meinee Zwecke ist es hell (und warm) genug. :bounce:


    HTH



    Nachtrag: Ich hab mich schon so dran gewöhnt, das ich die Eigentümlichkeiten gar nicht mehr bemerke. Das Wichtigste Vorheizen, Vorheizen und... Vorheizen.
    Ich hab immer noch manchmal ein bischen Rauch+Flammen , wenn ich mich nicht recht beherrschen kann.


    Zum Löschen kommt die Lampe raus. Entlüftung auf, Fenster zu, sonst stinkts erbärmlich. Im Betrieb hab ich die aber auch im Raum stehen. So lange der Druck nicht abfällt riechts (für mich) nur nach heißer Luft, aber ich bin ja auch keine :frau:

  • Dann heißt das für mich einfach Diesel rein und loslegen. Etwas länger vorheizen und gut. :applaudit:
    Länger Vorheizen heißt dann wohl 3 Schalen und mehr??? Oder geht der Rapid auch mit Diesel??
    Ich hab ne 500er runtergedüst auf 350. Weils mir zu hell war.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1488 ()

  • Sooo,


    hab mir mal 5 Liter Ultimate geholt. Is ja voll Zähflüssig das Zeug.
    Also, rein mit der Plöre und los gings. Alles bestens. Nach 15 Minuten fings aber an zu Grunzen. Der Strupf leuchtete nicht mehr richtig.
    Hab genadelt wie ein Wahnsinniger, hat aber nix gebracht.
    Dann den Rapid nochmal angeschmissen und dann gings wieder. Keine Ahnung was das war, aber Diesel scheint gut zu funktionieren.
    Und das beste, es riecht nach nix. Echt cool. :respekt:
    Ich lass die PX jetzt mal brennen bis der Tank leer ist. Mal sehen wie lange das dauert und vor allem wie der Vergaser danach aussieht. Hoffentlich nicht all zu verkokelt.
    Geht Normaler Diesel auch so gut? Oder sollte es Ultimate sein.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Zitat

    Original von Andi1488
    ...
    Geht Normaler Diesel auch so gut?...


    Ja.
    Und sogar Heizöl (noch billiger, aber da bildet sich vom Farbstoff mit der Zeit ein grauer Schleier in der Haube, welcher aber abwaschbar ist.).


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ich würd Ultimate nehmen


    aber nach nur einem tank wirst Du noch nix feststellen können
    wenn doch, dann wars schade um die 5 L


    Ich würde zumindest erst mal den Kanister duchschicken
    eiigentlich noch einen zweiten, bevor man überhaupt
    Aussagen zu der Verkokung machen kann.


    Wenns dann schon zusaut, dann taugt das Zeug eben nix


    oder willst Du nach jeder Füllung den versager reinigen ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hi


    Ich habe das auch mit normalem diesel versucht und muss sagen genauso wie mit petrolium. ich habe jetzt ca. 4l verleuchtet und es ging einwandfrei. die erste tankfüllung war nur ungewöhmlich schnell leer so ca. 4 stunden. Danach war der verbrauch wieder normal.


    Gruß


    Sascha

  • Zitat

    Ja.
    Und sogar Heizöl (noch billiger, aber da bildet sich vom Farbstoff mit der Zeit ein grauer Schleier in der Haube, welcher aber abwaschbar ist.).


    Und wer schon einmal einen Heizöltank von innen gesehen hat wird es sich dreimal überlegen ob er es in eine Lampe schüttet.
    Ich sag nur Ölschlamm in mehreren Zentimeter höhe nach 25 Jahren, aber das ist bestimmt klasse für den Vergaser.
    Mfg Holger

  • Zitat

    Original von TigerHamburg


    Und wer schon einmal einen Heizöltank von innen gesehen hat wird es sich dreimal überlegen ob er es in eine Lampe schüttet.
    Ich sag nur Ölschlamm in mehreren Zentimeter höhe nach 25 Jahren, aber das ist bestimmt klasse für den Vergaser.
    Mfg Holger


    Naja, wer weiss wie ein Tank eines Autos aussieht, das so viel Diesel wie ein 25 Jahre alter HEL-Kessel verballert hat. Da gibts ja nicht umsonst noch einen Kraftstofffilter :besserwisser:


    Klar, Heizöl und Diesel sind nicht (mehr) praktisch das selbe, aber vom Ölschlamm würd ich mich da nicht abhalten lassen, wenn ich vorher mit Diesel zufrieden war. Bisher läuft bei mir kein Heizöl, aber wenn's das an der Tanke gäb.... :juggle:

  • Ich hab bevor ich das Ultimate eingefüllt hab, den Vergaser gereinigt. D.h. der war blitz blank. Werd ich ja sehen wie der nach den 5 Litern aussieht. Werd auf jeden Fall aufschrauben und nachsehen.
    Aber der erste Eindruck ist sehr gut.
    Aber wie ist das mit nem neuen Strumpf? Wie mach ich das dann da? Abbrennen ist klar, aber kann ich mit dem Diesel nen Sanftstart machen? Hab bis jetzt nur mit Rapid gestartet.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Zitat

    Original von Andi1488
    ...Abbrennen ist klar, aber kann ich mit dem Diesel nen Sanftstart machen? Hab bis jetzt nur mit Rapid gestartet.


    Sanftstart geht natürlich auch. 2 Schalen Spiritus, bei Kälte auch mal 3.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von TigerHamburg
    ...


    Ich sag nur Ölschlamm in mehreren Zentimeter höhe nach 25 Jahren, aber das ist bestimmt klasse für den Vergaser.
    ...


    Der Schlamm kommt von ölfressenden Bakterien, deshalb gibt es auch die Tankreinigungsorgien.
    Im Lampentank dürfte das wohl kaum eine Rolle spielen, wer stellt schon eine gefüllte Lampe für Jahrzehnte ins Regal...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von spiritus-kocher
    ... Bisher läuft bei mir kein Heizöl, aber wenn's das an der Tanke gäb.... :juggle:


    Beim Heizölhändler kann man in der Regel auch Kleinmengen bekommen, z. B. ein 50 oder 60 l Fass füllen lassen.
    Es gibt Leute, die lassen sich 20l Kanister füllen, weil sie nur einen Ölofen in der Werkstatt oder im Schrebergarten nutzen, die brauchen auch nicht tausende Liter auf Verdacht...


    Ich habe mir "mein" Heizöl bei Leuten zusammengeschnorrt, die ihre Ölheizung stillgelegt haben und froh waren, daß ihnen jemand die Restbestände "entsorgt". Ich hatte so insgesamt 260l zur Verfügung- alles verleuchtet und verkocht.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • @ Rattamon und Spirituskocher,
    vermutlich habe ich als totaler Lampenneuling und ganz frisches Mitglied dieses Forums einfach zu wenig Ahnung von Lampen und Erdöldestilaten.
    :rofl:
    Mit Euch beiden kann ich mich einfach nicht messen, vielleicht bin ich ja irgendwann genau so schlau wie Ihr.
    :P
    Mfg Holger

  • Zitat

    Original von TigerHamburg
    ...
    Mit Euch beiden kann ich mich einfach nicht messen, vielleicht bin ich ja irgendwann genau so schlau wie Ihr.
    :P
    Mfg Holger


    Vorsicht, besser nicht... Da kriegt man nur Kopfschmerzen von... :naughty:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Jetzt drängst sich mir aber doch noch eine Frage auf.


    Hab mir grad 5 Liter normalen Diesel geholt. Also keinen Ultimate. Und an der Zapfsäule stand "mit 7% Bioethanol".


    Macht das nicht die Dichtungen weich? Ich hab keine Viton Dichtungen verbaut.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo Andi,


    dann hättest du schon früher Probleme bekommen.


    In allen Dieselsorten ist Bioethanol enthalten, nur nicht mehr als der genannte Wert.


    Es löst dir auch nicht die Dichtung auf, sondern es ersetzt den vorhandenen Weichmacher. wenn du reinen Biodiesel tankst Wenn du dann dein Auto mit Diesel befüllst, dann bekommst du eventuell Probleme.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: