Petromax aus Bundeswehrbestand ?

  • Moin,
    versuch mal, den Rapid mit nur ca. 1 bar zu zünden. Wenn die Lampe dann brennt, den Druck auf ca. 2 bar erhöhen. Das funzt eigentlich ganz gut.

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin

  • Hallo und Danke einstweilen,
    ich habe jetzt mal den Anschlusskörper des Rapid (224) demontiert und festgestellt, dass der Stab irgendwie komplett schwarz verkrustet ist.
    Habe das Teil mal gegen ein Neues ausgetauscht. Die Bohrungen für Sprit und Luft sind somit sauber.
    Werde morgen nochmals nen Testlauf machen.... vielleicht lags ja an dem verkrusteten Anschlussstück.

  • Soooo, nachdem ich den Anschlusskörper vom Rapid (224) ausgetauscht habe und den Tank nun mit knapp 2 Bar aufgepumpt habe, läuft der Rapid so wie er soll.
    Gelegentlich nachgepumpt und nach dem Öffnen des Handrades auf ca. 3 Bar aufgepumpt.
    Die Lampe brennt schön ruhig (ohne flackern).


    Faszinierender als das Leuchten finde ich fast schon die Startprozedur mit dem Rapid und das Zischen beim Leuchtbetrieb durch die Düse und der angesaugten Luft.


    Genial die Petromax :respekt::party::wiegeil::bounce::applaudit:

  • Moin,
    schön das das Teil jetzt funzt.

    Zitat

    auf ca. 3 Bar aufgepumpt.


    Mal angenommen Dein Manometer ( Schätzeisen) stimmt welchen Sinn sollten 3 Bar haben ausser erhöhtem Spritverbrauch und erhöhte Belastung für den Tank?
    Warum is da wohl so ein roter Strich auf dem Manometer*grübel
    Nee mal im Ernst, ich hab schon so viele Tanks gelötet die undicht waren, und ich behaupte mal wenn Du mit viel mehr Druck arbeitest, dann altert das Material nicht weniger.
    Mfg Holger

  • Dann solltest du dir eine Löla kaufen, die fauchen auch sehr schön.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Nun, bestimmungsgemäß sind die 3 Bar (sollten es tatsächlich 3 Bar sein) sicher nicht.
    Ein erhöhter Spritverbrauch hat natürlich auch eine erhöhte Heizleistung zur Folge, was durchaus erwünscht sein kann.
    Je nach gewünschter Heizleistung fahre ich meine Spiritus-Anchor-TL auch mit 0,5 bis 2 bar, beit 2,5 fängt sie an zu flackern, das ist dann eher unschön.


    Stefan

  • Hallo,
    hatte gerade meine PX in Betrieb für ca. eine halbe Stunde und stellte nach dem löschen der Laterne fest, dass der Tonbrenner, die Mischkammer und ca. 2cm vom Mischrohr ab der Mischkammer nach oben glühten.
    Ist das soweit normal ?
    Falls nicht, wonach muss ich schauen, bzw. was muss ich anders einstellen ?

  • Dass der Tonbrenner glüht ist (bei mir, man is ja vorsichtig) völlig normal.
    Ich fang erst an, mir sorgenzu machen, wenn der Mischrohrbogen richtig rot glüht bzw leuchtet, aber alles andere liegt unterhalb meiner "Kümmer-Schwelle" :rauch:

  • Hallo Teelicht ?!


    Hab ich bei mit auch, dass die Mischkammer leicht mitglüht, aber noch nie ein Problem gehabt, auch nach 1-em Tank dauerleuchten als Test, Haube lauft zwar blau an aber :juggle:
    --> hat aber den praktischen Nebeneffeckt der Haubenreinigung, sogar Kunstoff von Regenjacken :explode: wird pulveriesiert.


    ( ingesamt schon mehr durch)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Jau, Haubenreinigung mit Überdruck geht gut :naughty: Hatte auch erst durch eine Unachtsamkeit eine verrußte Haube.
    Die wurde wieder frei gebrannt, ohne dass ich nen Putzlappen brauchte, klar hat die Haube mittlerweile alle Regenbogenfarben - stört mich nicht. Gelegentlich nutze ich auch den Kochaufsatz, da ist größere Heizleistung ebenfalls mal gefragt...


    Ach so, orange glühender Tonbrenner und kirschrot glühende Mischkammer haben mich bisher nie gestört und (außer mit dem Mischkammer auseinanderdrückenden VA-Brenner) auch noch nie Probleme gemacht.


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Danke mal für Eure Antworten,
    daraus schliesse ich, dass es völlig normal ist wenn der Tonbrenner, Mischkammer und etwas vom Mischrohr nach dem löschen der Lampe kurz nachglühen ?!


    Hätte jemand Bilder von einem glühenden Mischrohr wie es nicht aussehen soll ?

  • Also bei mir glüht nur der Tonbrenner.
    Auch nach Stunden im Vollbetrieb. Allerdings hab ich meine 500er runtergedüst auf 350. Mir war das Licht das die 500er erzeugt hat zu krass.
    Könnte sein das darurch auch weniger Hitze entsteht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Ein Grund zur Sorge habe ich mom. keinen, die Lampe leuchtet schön hell und macht keine Probleme. Der Abstand Düse-Mischrohr entspricht der Einstelllehre, ich kann jedoch keinen Petroleumdampfnebel von der Düse erkennen (um festzustellen, ob der auch sauber ins Mischrohr trifft). Ist der wirklich sooooo fein ?
    Habe die Laterne gestern und heute allerdings in der Garage betrieben, vielleicht schauts ja anders aus im Freien.
    Ich werde mal bei Gelegenheit den Druck noch etwas drosseln (von ca. 2 auf 1,5 bar)

    Einmal editiert, zuletzt von Teelicht ()

  • Hm, Nebel ist es nur, wenn unvollständig vergast. Sonst ist das Petroleumgas, praktisch unsichtbar. Zu Nebel wird es, sobald es außerhalb des heißen Mischrohres wieder an der Luft kondensiert und sich wieder Tröpfchen formen (gerne gesehen, an undichten Mischrohr-Paddelschrauben)


    Gruß, Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Teelicht,


    das Mischrohr sollte nicht glühen, nicht einmal im Ansatz. Mischrohrglühen bedeutet eine vorzeitige Verbrennung.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:


  • O.k. .... vielen Dank. Und wie kann ich dem entgegenwirken ?

  • Gib einmal den Suchbegriff Mischrohrglühen ein, du wirst fündig.


    Aber um deine Frage halbwegs zu beantworten.:


    Zu wenig Druck, Mischrohrabstand zu groß, defekte Düse, zu kleiner Socken, Austrittswinkel des Petrogases, schlechte Vergasung, d.h Petro tritt zum Teil flüssig aus der Düse, kann man sehen wenn die Haube unten ist., ungünstiger Strömungsverlauf im Mischrohr, verstopfter Tonbrenner, usw.


    Mischrohrglühen und Leidensfrost sind die Themen hier im Forum.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: