Petromax aus Bundeswehrbestand ?

  • Hallo Forum,
    da ich mir demnächst meine "erste" Petromax holen möchte, ich mich aber nicht mit der Materie so richtig auskenne, habe ich mich mal hier angemeldet um nach Rat zu suchen (und hoffentlich auch zu finden)


    Es geht um eine Petromax HK 500 aus BW-Beständen.... im Ebay findet man ja allerhand, Gebrauchte und Neuwertige unterschiedlichen Baujahres.
    Wo besteht der Unterschied einer "neuen" Petromax und einer "neuwertigen" aus BW-Bestand aus dem Jahr ca. 1970 (ich habe da was gehört, dass die BW-Modelle angeblich robuster gebaut wären) ?


    Man liest auch oft im I-Net, dass man sich lieber eine etwas ältere von der Bundeswehr zulegen sollte da diese zuverlässiger sein sollen als eine Neue, stimmt diese Aussage ?


    Welcher Preis wäre für eine neuwertige und unbenutzte Petromax aus BW-Bestand angemessen ?


    Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich eine solche Laterne aus BW-Bestand erwerbe, ich noch ein Produkt "original Made in Germany" erhalte, ist das richtig soweit ?


    Wo kann ich noch sehr gute neuwertige und ungebrauchte Petromax BW Laternen im Internet kaufen ?


    Hier noch ein, zwei Links welche ich evtl in Erwägung ziehen würde... was sagt Ihr dazu ?


    Edit by Mod: Sorry, keine Kommerziellen Links, Auktionsnummern etc


    Soweit wäre es das mal von mir... und vorab schon mal Danke



    Gruss Teelicht

    Einmal editiert, zuletzt von Teelicht ()

  • Ich würde auch zu einer gebrauchten Maxe raten, sofern du dir etwas Schrauberei zutraust. Bei einer gebrauchten muss eben nicht alles funktionieren. Am besten wäre es natürlich, wenn du dich zur Schrauberstunde hier ein Mitglied aussuchst und mal vorbei schaust.


    Preislich liegen die BW-Dinger zwischen 20 (Glück) und 70€, alles dazwischen ist ok - du musst nur damit rechnen, dass du nach Erhalt und etwas Bastelei erstmal ein paar Ersatzteile ordern musst.


    Oder du fragst hier inder Tauschbörse, ob nicht jemand eine generalüberholte für dich hat.

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Inhaltlich kann ich mich fiesie voll anschließen. Jedoch, ich war auch vor drei Monaten noch total unbewandert, was Petromaxen anging. Aber schon mit der Anleitung von unserem bommel ging's wunderbar. Es ist sicherlich ein Wust an Arbeit. Aber schon wenn das erste vernickelte Teil wieder wie neu aussieht oder das Messing so schön blank ist, lohnt es sich. Trau dich!

  • Wo wurde eine Petromax mit dem Baujahr 1971 hergestellt (Made in Germany) ?
    Und was bedeutet "nos" (Artikelbeschreibung: "NOS unbenutzter Lagerbestand) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Teelicht ()

  • NOS = New Old Stock
    Sprich, neu und unbenutzt, jedoch aber aber alt. Sprich man kann sich schon mal drauf einstellen das Gummiteile verhärtet sind oder andere Teile evtl. klemmen können und Fette/Öle verharzt sind.
    Aber halt eben unbenutzt.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Zitat

    Original von Teelicht
    Wo wurde eine Petromax mit dem Baujahr 1971 hergestellt (Made in Germany) ?
    Und was bedeutet "nos" (Artikelbeschreibung: "NOS unbenutzter Lagerbestand) ?


    NOS ist die gängige Abkürzung für "New, Old Stock". Sinngemäß übersetzt: Neu, aus Lagerbeständen.


    Die Frage, wann wo welche Lampen hergestellt wurden, sollen besser die Experten beantworten ;)


    Hoffe, Du hast meine PN von gestern erhalten.


    Beste Grüße
    Michael


    Edit sagt, dass der Alexander [G] schneller war...

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

    Einmal editiert, zuletzt von Frettchen70 ()

  • Troztzdem laufen die aber für gewöhnlich auf Anhieb - was man zwar nich machen sollte - aber ich kanns mir für gewöhnlich nicht verkneifen.


    Natürlich nur dort wo nix passieren kann und die Spritmenge in Ruhe abfackeln könnte (höchstens 0,25 L )

  • Hallo,
    ich möchte Euch über den aktuellen Stand kurz informieren.
    Es ist so, dass ich seit gestern Abend stolzer Besitzer einer Petromax 829 B HK 500 aus BW-Bestand von 1971 geworden bin.
    Die Laterne ist noch unbebraucht, die Schutzkartons sind noch an Ort und Stelle und das Lampenglas ist auch noch in original Schutzpapier eingewickelt. Zudem sind sämtliche Lampenteile mit so einem ekelhaft klebrigen zähen Öl überzogen (ich nehme mal an, dass dies zum Korrosionsschutz dient)
    Mit dabei war noch die Blechtransportbox mit dem dazugehörigen Zubehör.
    Bilder werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten, muss aber erst noch welche machen.... stelle die aber heute Abend noch hier rein.


    Der Gesamteindruck (also nicht nur der optische Zustand) der Laterne hat mich vom Hocker gehauen.... Alles schön robust gefertigt.

  • und wenn sie richtig leuchtet wirds dich noch mal vom hocker hauen :D
    viel spass beim inbetrieb nehmen
    aber erst die beschreibung gut durchlesen
    hektik ist fehl am platze
    gruß uli

  • hi teelicht,


    schönes teil und die transportkiste sieht auch noch sehr gut aus. :respekt:


    von dieser lampe bin ich auch sehr begeistert. :bounce:


    ganz wichtig, gebrauchsanweisung richtig studieren und den ersten start der lampe nicht gerade im wohnzimmer machen !!!


    wünsch dir viel spass mit der lampe.


    gruß andreas

  • Ach, wußte ich bis eben gar nicht, daß es auch so eine Version gibt :done: (wo der grüne Zettel nicht verklebt ist, sondern eben in DINA4 beiliegt)


    Teelicht, das sollen auch feine Socken sein, die mit bei liegen. Viel Spaß damit!

  • Teelicht:


    Eigentlich war ich ja kein Freund der matten BW-Lampen, aber so nagelneu hat das was "Edles", mit dem speckigen Glanz des Korrosionsschutzes wirkt das wie "Oldtimer, Zustand 1, silbermetallic" :applaudit:- Nice!


    Viel Freude damit :)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Danke, dass Euch mein Laternchen gefällt.... !
    Einen Schmerzen hätte ich jedoch noch. Ich war mal auf einer Internetseite, die die unterschiedlichsten Verschlussarten des Rapid gezeigt hat und von wann bis wann welcher Rapidhebel verbaut wurde... glaubt Ihr, dass ich diese Seite wieder finde.
    Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein und mir die Seite nennen ?!