Petromax aus Bundeswehrbestand ?

  • Es kann die Seite Lampensalat gewesen sein. Diese Woche habe ich noch eine Seite mit Abbildungen gesehen, aber bei Lampensalat hast Du zumindest schon einmal einen Ansatz.

  • Habe die Laterne mal spasseshalber einem Drucktest unterzogen um festzustellen ob sie auch Dicht ist.
    Den Tank auf über 2 Bar aufgepumpt bis der Zeiger gerade so den roten Strich streift und das ganze mal drei Stunden stehen gelassen. Danach konnte ich keinerlei Regung des Zeigers veststellen, selbst wenn man gegen das Manometerglas klopfte regte sich der Zeiger nicht.
    Also gehe ich mal davon aus, dass alles Dicht sein müsste.
    Oder wie testet Ihr Eure Lampen auf Dichtheit ?

  • Schmeiß das Ding endlich an :D


    (’ne halbe Stunde bei gleichbleibendem Druck hätte auch gereicht – drei Stunden sind also spitze.)

  • er hat sie doch zum benutzen gekauft
    austellungsstücke sehen zwar schön aus, aber dann kommt irgendwann die frage
    "funktioniert die auch"?

  • Also, ich würde die so lassen wie sie ist und mir noch ein 2. kaufen welche schon mal in Gebrauch war. Zum einen hat man dann weniger Skrupel sie zu benutzen, zum anderen hat man dann auch bestimmt was zum schrauben.
    Ich finde ein jungfräuliches Dekostück sollte jeder haben.
    So, und nun dürft ihr mich beschimpfen :po:

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander [G] ()

  • auch angebrannte machen sich als dekor stück
    die sehen nicht aus wie "fass mich nicht an"
    wenn du mal eine bestimmte zahl an lampen hast kann man sich immernoch nee neue kaufen

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    auch angebrannte machen sich als dekor stück
    die sehen nicht aus wie "fass mich nicht an"
    wenn du mal eine bestimmte zahl an lampen hast kann man sich immernoch nee neue kaufen


    Klar,
    aber wenn man die erste direkt zum Dekostück macht ist es klar das man noch eine 2. kaufen muß. Sollte diese dann mal ihren Dienst quitieren ist einem klar das man eine 3. benötigt. Denn man braucht ja Licht um die 2. zu reparieren. Wenn natürlich beide nicht wollen muß wohl eine 4. her.
    Ok, ich glaube der Einstieg in die Abhängigkeit ist geschafft :naughty:

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Zitat

    [i]Original von Alexander [G]
    Ok, ich glaube der Einstieg in die Abhängigkeit ist geschafft :naughty:


    erst 1 dann 2 und plötzlich haben sich die lampen klammheimlich vermehrt:D

  • @ Vercingetorix,
    der ist gut, aber das macht nichts.... bin zur Zeit ohne Regierung.


    Die einen wollen, dass ich das Teil sofort anwerfe und die anderen sagen, dass ich "Laternchen" (ein schöner Name.... so nenne ich Sie ab jetzt) lieber unangebrannt lassen soll und ich mir lieber eine zweite, angebrannte zulegen soll.
    Tja, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Auf der einen Seite will ich dass sie endlich mal leuchtet und auf der anderen Seite ist sie mir doch fast zu schade zum anzünden.


    Naja, ich habe sowieso noch keinen Brennstoff....
    Apropos Brennstoff:
    Wo kauft Ihr euer Petroleum für Starklichtlampen ? Auswahl gibts ja genug, nur welches ist das Richtige ?
    Ich habe Petroleum vom ÖBI im Keller, dass zwar farblos ist, aber nur für Reinigungszwecke gedacht ist (steht auch drauf, dass es lösemittelhaltig sei).... ich denke mal, dass man das nicht benutzen soll ?!

  • Hi,
    über Lampenöl, Petroleum, Grillanzünder, Benzin, Diesel usw. findest du hier einiges. Da mußt du mal suchen.
    Und dann hängt es auch immer noch ein wenig davon ab wo du wohnst. Leute mit der Nähe nach Frankreich komen da rcht günstig bei weg.
    Für den Erstversuch würde ich Grillanzünder nehmen.


    Und noch mal mein Tipp, laß sie jungfräulich. und hol dir eine 2. Die erste kannst du immer noch mal endjungfern. Nur, bedenke, wenn du sie einmal angebrannt hast bekommst du sie nie wieder in den jungfräulichen Stand zurück.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Entjungfern?
    Ich oute mich mal als Lampenbenutzer :naughty:, dafür wurden sie gebaut....
    Hab da einiges an Nos Materialentjungfert in den letzten Jahren:


    Picostar 500, Löffelrapid ( noch mit Karton *grins )
    bw px 827
    schwedische Militär Optimus
    bw px 500
    Vapalux m 320



    Hehe und nun schimpft alle mit mir :po:
    Mfg Holger

  • schimpfen ? warum?
    bei mir steht auch was unangebranntes herum
    aber die ersten lampen wurden gezündet
    man will ja wissen ob sich eine nochmalige neuanschaffung lohnt:D