Schmierseife als Alternative für Auspuffkitt & Co

  • Hallo zusammen,


    wer nach einer Alternative für Auspuff- und Kesselkitt zur Fixierung von Tonbrenner, Mischkammer und besonders der Düse sucht, ist mit Schmierseife bestens bedient.


    Ebenso geeignet ist Bleiweiß, was man aber wegen dessen Giftigkeit nicht mehr käuflich erwerben kann (nur die guten Sachen werden verboten...). Man kann es aber auch selbst herstellen...


    Jedenfalls ist beides in alten Optimus- (und auch Aida)Anleitungen als Dichtmittel für besagte Teile empfohlen.
    Es funktioniert tatsächlich.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • ....auch wenn ich noch nicht so recht weiß in welchen Artikel, aber da findet sich schon ein Plätzchen. :juggle: Jedenfalls ist das genau die Art von Lampenwissen, die man nicht an jeder Ecke ergoogeln kann.


    Danke für den Tipp auch von mir persönlich.
    Ich war gerade drauf und dran, mir diesen Kitt zu besorgen, aber weil ich sonst, mangels Auto und Ofen überhaupt keine Verwendung für das Zeug hätte, ist mir die gute alte Schmierseife echt lieber :merci:

  • Moin,


    mir hat ein erfahrener Lampensammler und Nutzer erzählt, er nutzt Teflonband für den Brenner und ein andere wiederum nutzt Slikonfett für die Düse.


    Gruss Bommel

  • Hi,


    Teflonband, kommt mir komisch vor. Teflon ist PTFE und dessen Schmelzpunkt liegt bei 327°C
    Ich denke der Brenner wird heisser?....



    [Edit] Info: http://tinyurl.com/24lwp9m


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Hallo Holger,


    das habe ich selbst festgestellt, Teflonband ist nach einer Weile völlig verschwunden.
    Ich mache immer einen Tropfen Seife an die Düsen, dann lassen sie sich auch leichter reindrehen.
    Nicht immer sind die Gewinde passgenau gefertigt.


    Grüße aus Sundern


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Kriegt man denn Schmierseife so zu kaufen ?


    Und wie stellt man Bleiweiß her ?Steht das auch in der Anleitung ?


    Wegen dem Bleiweiß frag ich nur Interesse halber ich werd mir sicher keines herstellen . . . ich häng am Leben ! :naughty:

  • @ ulexit:


    Ja, Schmierseife bekommt man einfach so, z. B. in Drogeriemärkten.


    Bleiweiß ist ein basisches Bleicarbonat, einer der vielen Aliasnamen ist z.B. Kremserweiß. Es ist ein seit der Antike bekanntes und wichtiges Farbpigment.


    Es ist zwar giftig, aber man muß es ja nicht futtern...


    Eine mögliche (altertümliche) Herstellung:
    Bleistücke oder Bleche zusammen mit einer Schale Essig in einem Gefäß lagern, bis sich auf dem Blei der weiße Niederschlag bildet, den man dann abkratzen(ernten) kann.
    Wenn der Prozedur noch Fäkalien beiwohnen (z. B. in einen Misthaufen stellen), wird die Reaktion durch die massive Anwesenheit von CO 2 beschleunigt.


    Wer übrigens schon mal uralte Bleidichtringe für unsere Lampen gesehen hat, auf denen ein weißlicher Belag war... das war natürliches, im Laufe der Zeit gebildetes Bleiweiß. Und die dichten dann auch besser als blanke, neue...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Das hört sich ja erst einmal ganz gut an. Ich frage mich allerdings was es nützen soll.



    Denn Auspuffkitt nehme ich, um den Tonbrenner in der Mischkammer "fest zu kleben", damit er bei Erwärmung nicht heraus fällt. Der Auspuffkitt ist hitzefest und bleibt am Gewinde erhalten, auch nach langen Betriebsstunden.


    Bleiweiß und Schmierseife sind doch eher Gleitmittel, die ein leichteres Eindrehen ermöglichen sollen, oder sehe ich da etwas falsch?
    Beides dürfte die Hitze im Betrieb nicht lange überstehen und sich wegbrennen, so wie das Teflonband auch.



    Wo liegt dann der Vorteil gegenüber dem Auspuffkitt?

  • Andreas Finke:


    Der Vorteil:
    Weniger feste(krümelige) Substanz. Die geringen Dichtfilme, die übrig bleiben dichten besser an den Kontaktflächen und darauf kommt es an. Nicht auf die überschüssige Masse (bei Kitt), die eh nur rausquillt.


    Bei Schmierseife entstehen an den Kontaktstellen zum Öl (Brennstsstoff) abdichtende "Verseifungen" auch wenn man das mit bloßem Auge nicht sieht...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Andreas Finke


    Denn Auspuffkitt nehme ich, um den Tonbrenner in der Mischkammer "fest zu kleben", damit er bei Erwärmung nicht heraus fällt. Der Auspuffkitt ist hitzefest und bleibt am Gewinde erhalten, auch nach langen Betriebsstunden.
    Wo liegt dann der Vorteil gegenüber dem Auspuffkitt?


    Ich dachte allerdings auch nur an die Düse im Moment, und in deren Wiki-Artikel hab ich's jetzt auch (wie immer mit Quellenangabe auf diesen Thread) eingebaut.


    Wie du schreibst, hätte das noch zusätzlich den Vorteil, dass die Düse beim Einschrauben leichter "reingleitet". Wirds dann beim ersten anfeuern heiß, verdampft die flüssige Phase und es bleibt irgendein Schmock über, der dann als Schraubensicherung und Dichtmasse dient.. perfekt :done:


    ...soweit jedenfalls meine laienhafte Vorstellung. Es bleibt ja ein Hobby mit den Lampen, da muss ich die physikalisch/chemischen Zusammenhänge ja gar nicht kennen :juggle:


    Ein eigener Versuch steht aber hier noch aus, im Moment sitzt alles ... :strange: