Dochtlampen mit Spiritus betreiben?

  • Hallo Alle,


    ein Freund von mir hat ein Lokal, das auf "rustikal" getrimmt ist. Er hat zur Zierde einige alte Stallaternen aufgehängt, die mit Petroleum betrieben werden. Leider sinken die Dinger, trotz Einsatz teurem und hoch gereinigtem Lampenöl (ohne Zusätze von Farb- oder Duftstoffen). Auch das wechseln der Dochte, mit teuren, speziell bei einem Händler erworbenen Dochte brachte nichts.


    Da ich Sammler alter Spirituskocher bin, fragte er mich nun, ob man die Dinger nicht mit Ethanol betreiben kann. Ich habe da jedoch keine Ahnung, aber befürchte, dass ihm die Dinger um die Ohren fliegen werden. Kennt sich hier jemand aus und kann uns weiterhelfen?


    Das wäre sehr nett.


    Lieber Gruß
    Franz

  • Das eigentliche Problem ist das die Lampe dann nicht mehr leuchtet.
    Es gibt Spirituslampen. Die sind aber nur zum Erhitzen von irgendwas gemacht - nicht zum Leuchten.
    Um mit Spiritus zu Leuchten brauchst du ein "Spiritusglühlicht" mit extra Leuchtmittel (Socke).

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist nicht das Leuchten. Also zumindest das "Licht machen". Sie dienen nur dem Effekt. Mit 100% Ethanol bekommt man schon ein gelbes Flämmchen, das habe ich mit einem Docht getestet, den ich mit Draht in ein Glas gehängt habe und unten eine Platte anbrachte, damit der Spiritus nicht anflammt (So konnte nichts explodieren, da kein Druck entstehen kann). Das Flämmchen ist nicht hell, aber das muss es auch nicht sein.


    Die Frage ist, kann es explodieren, wenn man Spiritus statt Petroleum in eine alte Stalllaterne oder so eine Sturmleuchte füllt?
    Neue Lampen kommen nicht in Betracht, da ihm diese alten Dinger gefallen. Wenn gar nichts geht, baue ich die Dinger um auf gelbe flackernde Dioden und bastle unten eine Halterung für 4 parallel geschaltete AAA Akkus ein. Die muss er dann nur alle 14 Tage laden. Aber es wäre eben schade, die Lampen so zu verhunzen.



    Lieber Gruß
    Franz

  • Das Problem mit Spiritus ist die Erwärmung des Brenners und damit die mögliche Vergasung des Treibstoffes im Tank. Wenn der anfängt zu gasen - und das wird er - besteht auf jeden Fall Feuergefahr, da der Luftraum im Tank durchzünden kann.


    Sturmlaternen sind nicht spiritusgeeignet - abgesehen davon, dass sie dir im Spiritusbetrieb in nullkommanix durchrosten dürften.


    Und Sturmlaternen sind leider überhaupt nicht für den Indoor-betrieb geeignet, da sie Kohlenmonoxyd produzieren.


    Der Umbau auf Batterien wäre in der Tat ein Frevel - kannst du denn keine dünnen Kabel mit Travo extern verlegen, ohne die Lampen zu beschädigen?l
    Alternativ empfehle ich Kosmos- oder Matadorlampen, die sind Innenraumtauglich, geruchsarm bis geruchsfrei und auch sehr schön :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Mittlerweile gibts doch Frischluftlaternen mit LEDs fertig zu kaufen. Man könnte also welche künstlich altern. Wäre zumindest eine Option...


    ansonsten ist das halt wie mit alten Autos dubekommst nicht die Optik von dem alten und die Fahreigenschaften von nem Neuen :-). Zu Petroleumlampe erleben gehört der Geruch irgendwie dazu, und der ist sicher eher kein Vergleich mit dem beim Einsatz von richtigem Petroleum früher...
    byPö

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Poe,


    ich weiß schon, dass es da geeignete Lampen gibt. Mein Freund will nur die und keine anderen. Das ist wie mit seiner Frau, da geht er auch keinen Kompromiss ein, die tauscht er nicht. :)


    Björn,


    genau so befürchte ich das auch. So bald das heiß wird, fackelt es an.


    Wegen dem Umbau auf Akku, muss ich die Lampen nicht beschädigen. Die Lampen stehen auf imitierten Holzbalken. Das sind aber nur Blender, keine echten. Dort kann ich ein Gehäuse für die Akkus versenken. Dann zwei hauchdünne Drähtchen unter dem Glas durch in die Lampen reinlaufen lassen und dort den Docht raus und eine LED auf den Dochtauslass gesetzt. Das sieht niemand der nicht direkt in die Lampen schaut und das geht nicht, da die in einer Höhe von 3 Metern stehen. Wie gesagt, im Zeitalter von LED ist das kein Problem. Die Akkus halten mit einer LED mindestens 14 Tage durch bevor er sie nachladen muss. Dabei ist so eine LED mindestens so hell wie der Docht. Ist eben nicht "echt".... aber geht wohl nur so.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.


    Lieber Gruß
    Franz

  • Moin!


    Das wesentliche zu den Alternativen ist ja schon gesagt.
    Ich bleib mal beim Betrieb mit Petroleum, vielleicht geht da ja noch was...


    In einer Kneipe hier in der Nähe brennen neue Feuerhand276.
    Eine pro Fenster und auch nur "für schön", also sie machen's nicht wirklich hell. Dort haben wir aber kein Geruchsproblem wahrgenommen. Okay, es is ne Raucherkneipe (die produzieren auch Kohlenmonoxid :naughty:)


    Betrieb:
    Ein Faktor, der beim Geruch wichtig ist: Die Lampe nicht zu stark drosseln, sondern schön heiß und mit heller Flamme brennen lassen, dann riechts weniger.
    Wenn es stinkt. ist man ja eher geneigt, die Flamme herunterzudrehen, aber nach meiner Erfahrung wird's dann schlimmer mit dem Geruch.


    Zustand der Lampe:
    Sicher spielt auch eine Rolle, ob alter Staub und Ruß im Kamin klebt, der dann beim Leuchten immer wieder stinkt, das Problem hättest Du mit neuen Lampen natürlich nicht. Hier hilft wohl nur gründliches Reinigen von innen


    Brennstoff
    Da hast Du ja schon Versuche angestellt.
    Viele Leute hier in den Foren, die Geruch vermeiden wollen, setzen
    Zibro kristal ein. Allerdings sind Öfen keine Sturmlaternen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Ich würde das teure Zeug allerdings eher nicht in meine Laternen kippen.


    Ganz geruchlos geht es allerdings wohl trotz aller Tricks nicht und da ist ja jede Nase anders. Also in einer Speisegaststätte mit feiiner Küche und gutem Wein wird's mit Sturmlaternen wohl nix.


    Wenn es eher in Richtung "gut bürgerliche Küche", Gasthaus, Biertrinker, rustikal und Kneipe geht, ist es aber bestimmt machbar, den Geruch auf ein passendes Maß zu reduzieren. Wenn Raucher da sind, wird's um so leichter :naughty:

  • Nabend!


    Hab ich eben mal mit Spiritus probiert.......... :zwille:


    VERGISS ES!!!! Docht saugt nicht genug und Flamme kaum zu sehen. Dann versucht doch lieber Teelichter reinzustellen. Die möffeln nicht und geht auch als Stimmungslicht.


    Grüße,


    Oli

  • Ich finde der Umbau auf Teelicht ist die eleganteste Lösung.
    Weil die Flackerelektronik für die LEDs müsste ja auch noch rein sonst passt die Stimmung nicht ;)


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Aber son Teelicht übersteht nicht einen dunklen Winterabend. Das ist dann garnicht mehr so romantisch wenn einer am Abend in der Kneipe mit der Stehleiter die Lampen aufm Balken neu befüttern muss.
    Wie wärs mit einem kleinen Kosmosbrennereinsatz - aber da wird der Bastelaufwand echt zu groß...

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Meine 30´er Jahre Feuerhände möffeln auch, aber eine "neue" 276 ist geruchsmäßig kaum wahrnehmbar. Das Lampenöl ist übrigens das gleiche.


    Von Spiritus würde ich die Finger lassen, ich hatte mal einen Flammenrückschlag beim Einfüllkännchen (Petromax) weil die Flamme im Vorwärmschälchen doch nicht ganz aus war...den Deckel des Kännchens musste ich ziemlich lange suchen...Lehrgeld...

  • Zitat


    Von Spiritus würde ich die Finger lassen, ich hatte mal einen Flammenrückschlag beim Einfüllkännchen (Petromax) weil die Flamme im Vorwärmschälchen doch nicht ganz aus war...den Deckel des Kännchens musste ich ziemlich lange suchen...Lehrgeld...


    Jo.. Lehrgeld. Ich hatte das gleiche mal mit einer großen Flasche beim Kocher. Ebenfalls nicht gesehen, dass doch noch ein Flämmchen drin war und Flasche (mit Düsenausguss) fast leer, also viel Sauerstoff drin. FUMP :explode:


    Danach hatte ich für einige Zeit keine Augenbrauen mehr und sah aus wie am Strand eingeschlafen :naughty: Aber sonst ist nix weiter passiert :juggle: