Beiträge von FranzT

    Hallo Leute,


    irgendwie habt Ihr mich angesteckt mit Ölfunzeln. Ich habe mir auf Ebay einen Kosmosbrenner ersteigert. Zuerst mal nur so zum Spielen.


    Die Lampe hat jedoch einen sehr kurzen Docht. Den sollte ich wechseln. Hier gibt es sicher eine kurze Anleitung dazu, aber ich finde keine. Kann mir bitte jemand einen Link geben? das wäre nett.
    Ich habe nämlich keine Ahnung von der Sache. Nicht, dass ich da etwas blödsinniges anstelle.


    Ah so, Den Docht muss ich ja nur in der Breite messen, dann kann ich den einfach so bestellen, oder liege ich hier daneben?


    Lieber Gruß
    Franz

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Poe,


    ich weiß schon, dass es da geeignete Lampen gibt. Mein Freund will nur die und keine anderen. Das ist wie mit seiner Frau, da geht er auch keinen Kompromiss ein, die tauscht er nicht. :)


    Björn,


    genau so befürchte ich das auch. So bald das heiß wird, fackelt es an.


    Wegen dem Umbau auf Akku, muss ich die Lampen nicht beschädigen. Die Lampen stehen auf imitierten Holzbalken. Das sind aber nur Blender, keine echten. Dort kann ich ein Gehäuse für die Akkus versenken. Dann zwei hauchdünne Drähtchen unter dem Glas durch in die Lampen reinlaufen lassen und dort den Docht raus und eine LED auf den Dochtauslass gesetzt. Das sieht niemand der nicht direkt in die Lampen schaut und das geht nicht, da die in einer Höhe von 3 Metern stehen. Wie gesagt, im Zeitalter von LED ist das kein Problem. Die Akkus halten mit einer LED mindestens 14 Tage durch bevor er sie nachladen muss. Dabei ist so eine LED mindestens so hell wie der Docht. Ist eben nicht "echt".... aber geht wohl nur so.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.


    Lieber Gruß
    Franz

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist nicht das Leuchten. Also zumindest das "Licht machen". Sie dienen nur dem Effekt. Mit 100% Ethanol bekommt man schon ein gelbes Flämmchen, das habe ich mit einem Docht getestet, den ich mit Draht in ein Glas gehängt habe und unten eine Platte anbrachte, damit der Spiritus nicht anflammt (So konnte nichts explodieren, da kein Druck entstehen kann). Das Flämmchen ist nicht hell, aber das muss es auch nicht sein.


    Die Frage ist, kann es explodieren, wenn man Spiritus statt Petroleum in eine alte Stalllaterne oder so eine Sturmleuchte füllt?
    Neue Lampen kommen nicht in Betracht, da ihm diese alten Dinger gefallen. Wenn gar nichts geht, baue ich die Dinger um auf gelbe flackernde Dioden und bastle unten eine Halterung für 4 parallel geschaltete AAA Akkus ein. Die muss er dann nur alle 14 Tage laden. Aber es wäre eben schade, die Lampen so zu verhunzen.



    Lieber Gruß
    Franz

    Hallo Alle,


    ein Freund von mir hat ein Lokal, das auf "rustikal" getrimmt ist. Er hat zur Zierde einige alte Stallaternen aufgehängt, die mit Petroleum betrieben werden. Leider sinken die Dinger, trotz Einsatz teurem und hoch gereinigtem Lampenöl (ohne Zusätze von Farb- oder Duftstoffen). Auch das wechseln der Dochte, mit teuren, speziell bei einem Händler erworbenen Dochte brachte nichts.


    Da ich Sammler alter Spirituskocher bin, fragte er mich nun, ob man die Dinger nicht mit Ethanol betreiben kann. Ich habe da jedoch keine Ahnung, aber befürchte, dass ihm die Dinger um die Ohren fliegen werden. Kennt sich hier jemand aus und kann uns weiterhelfen?


    Das wäre sehr nett.


    Lieber Gruß
    Franz