Ich wollte eine Zicke

  • Hallo


    Nachdem meine 500er nun sauber läuft und ich das Forum hier rauf und runter gelesen habe, wollte ich mich unbedingt mal an einer 150er Zicke probieren.


    Vorher alle Horrorberichte gelesen und auf das schlimmste gefasst, habe ich mir diese Woche hier im Shop eine Petromax 150 in Messing bestellt.


    Heute ausgepackt und erstmal gründlich begutachtet, und Sie sah gar nicht so schlecht aus.


    Also Socken dran, Petro aufgefüllt, aufgepumpt und gestartet.


    Und sie läuft völlig problemlos


    Ohne irgendwie etwas nachzustellen oder zu justieren :respekt:


    Die Pumpe ist bereits mit dem Lederspreizer ausgerüstet und arbeitet sehr gut.


    Hier noch ein Foto von der kleinen


    Grüße aus der Oberpfalz


    Rainer

  • Na siehste geht ja


    aber die glänzende Haube wird
    sie nicht mehr lange haben


    und ne Neue kaufen und sich wundern
    so einfach geht das hier ja mal nicht


    da gehört wenigstens ne Verranzte
    vom Flohmarkt her, mit Neuen kann
    das ja Jeder :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen


    Nachdem was ich hier im Forum über die neuen 150er schon so alles gelesen habe, hatte ich eigentlich gedacht das die neuen schwieriger
    als die alten sind.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein schöner Emaileschirm für die kleine:tongue:


    Grüße


    Rainer

  • Hallo,
    meine gebrauchte Camel-Geniol (über "das" Auktionshaus) läuft ohne Probleme. Auch mit schrägem Petroleumstrahl.
    Allerdings war beim 2.Betrieb das Licht aus und sie qualmte heftig. Der Tonbrenner war am Gewindeansatz abgerissen und hatte den Strumpf beerdigt. Zum Glück hatte ich noch jeweils Ersatz.
    Dies ist mir mit noch keiner Starklichtlaterne passiert.
    Das Manometer zeigte bei Druckaufbau keine Werte an. Hier habe ich die kleine seitliche Halteschraude gekürzt und die Mechanik wurde dann nicht mehr blockiert.

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()

  • Meine Santrax läuft auch wie ein Uhrwerk. Nur das Glas hat nen Sprung bekommen.


    Was mir allerdings auffällt, dass ich ab und an mal nadeln muss, damit die Leuchtleistung konstant bleibt. Das kenne ich so von den 500ern bislang nicht. Da musste ich erst einmal nadeln, weil die Düse versaut war. Und das war bei der Lampe von einem Kumpel!
    Ist das mit dem Nadeln bei euch auch so?


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    suche immernoch nach M4 schlitzschrauben für die haube


    So was hat man doch rumliegen??

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Nudnik


    So was hat man doch rumliegen??


    hatte ich auch
    leider im zitronensäurebad vergessen
    der blöde ablauf hatte kein auffangkorb und nun sind sie weg.
    da ich gut nachgespült hatte


  • Nun, die Ersatzgläser sind offenbar besser als die "Erstausstattung".


    Das mit dem nadeln... die "neuen"150er Düsen haben offenbar den Trend zu "verwachsen". Ein bischen aufpopeln mit der 150er Nadel vorm Einbau wirkt Wunder!


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hi Armin...ab und an Nadeln das braucht sie :rauch:
    Geht meiner Santrax genauso.....auf jeden Fall mehr als bei der 500er. Scheint wohl normal zusein. Vieleicht weil die " Kleinen" heißer sind... :done:

    gruß Andy :user:

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    meine
    noch in arbeit
    suche immernoch nach M4 schlitzschrauben für die haube


    Schöne Schlitzlinsenkopf- Holzschrauben aus Messing schaffen Abhilfe:


    Kürzen, Gewinde einschneiden, fertig.


    Bei der Gelegenheit kann man, falls nötig, gleich noch die Dachkappe nach "alter" Sitte gedreht montieren. Das gibt dem Mischrohr mehr Freiheit.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Nudnik


    So was hat man doch rumliegen??


    Passiert mir auch manchmal. Jahrelang bevorratet man irgend etwas und wenn man es wirklich braucht... ist es aufgebraucht, oder unauffindbar...


    Gruß Marc

    :zwille:


  • wenn man das passende werkzeug hat kein problem
    nur wer keine möglichkeit hat zu einer werkstatt, ist schlecht drann.werde mal vorübergehend kreuzschlitz nehmen bis ich was anderes finde.

  • Wie genau sollen die Schrauben aussehen?
    Material, Kopf, Gewindelänge?



    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hallo Beherscher des Lichts


    Heute im Baumarkt "Max Bahr" gesehen:


    Zylinderkopfschrauben M4 x 16 mit Schlitz in Messing


    10 Stück mit Muttern 3,29 Euro


    Falls bei Dir in der Nähe kein solcher Markt ist gib bitte Bescheid, ich komme morgen nochmal hin.


    Grüße aus der Oberpfalz


    Rainer

  • Heute ist mein Austauschzylinder (kostenlos!) gekommen. Habe jetzt auch mal einen Aladdin 200 Strumpf draufgezogen. Unterschied wie Tag und Nacht zum AIDA. Sauhell und seltsamerweise muss ich hier nicht Nadeln! Die Strümpfe sind sehr geil!


    Wie verhindert man das Lösen der Mischkammer vom Mischrohr? Tut das auch Ofenkitt seine Wirkung?


    Grüßle und Tschöh!


    Armin