Kajüt /Bootslampe?

  • Ja ich bin auch ANGESTECKT worden und fand es immer schon ganz NETT. Wie es der Zufall will bin ich recht Günstig an so einer Lampe


    Gekommen in Elektrovision.


    Das muss geändert werden ist eigentlich schon so gut wie fertig nur noch 4 Passende Schrauben mit Mutter.


    Habe da überhaupt nicht nach gesucht oder so einfach so über den weg gelaufen und für einen echt Schmalen Taler musst ich das nehmen.






    Einmal Petromax immer Petromax

  • :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Markus,
    fein fein.
    Sag mal hast Du schon oben was an der Haube festgestellt durch die Hitze?
    Meine hat sich schon durch die Hitze geändert.
    Schrauben habe ich schöne Messingschrauben genommen mit Hutmuttern.
    Anbei mal 2 Bilder.
    Ich betreibe die Lampe auch nur außen Ich weiß ja nicht was da oben abbrennt.
    Beschreibe mal Dein Langzeittest. Meine Lampe war auch vorher die Elektroversion.


    Werner

  • Also jetzt nach guten 8 Stunden keinerlei Probleme. Die Kappe oben immer noch wie NEU und meiner 150er überhaupt keine Wärme am Tank einfach nur super. Besser geht es kaum und Extrem HELL einfach nur Klasse.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Für dieses umbauten ist das Gestell nicht vorgesehen....... :naughty:
    Daher sind leichte Optische veränderungen im oberen Bereich normal !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Also bei meiner Verändert sich nichts. Wieder voll Getankt und neu Gestartet Leuchte extrem Hell mit den Coleman 21A Socken Reinbenzin vom Feinsten Einfach nur Super. Meine 150er Geniol Leuchte gute 9 Stunden und nur einmal nach Pumpen.


    Also besser geht es nicht denke ich. Auf jeden Fall passt es bei meiner zu 100%.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • So Genau weiß ich das gar nicht wo liegt den da der Unterschied. Klär mich auf ich lerne sehr gerne dazu.Danke schon einmal im Vorraum[map][/map] auf viele INFOS und Wissenswertes.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Naja, beide 20''' Brenner sind sehr ähnlich. Der auffälligste Unterschied ist die gewölbte Flammscheibe des Idealbrenners im Vergleich zu der eher flachen Flammscheibe des Matadors.
    Der Ideal Brenner war quasi ein Konkurrenzprodukt zum Matador und wurde von Brokelmann, Jäger & Busse in Neheim gefertigt.
    Die Maschinen von BJ&B wurden dann von Den Hann Rotterdam gekauft, die auch heute noch darauf die DHR Ideal Brenner produzieren.
    Im Gegensatz dazu wurde die Produktion des Matador von E&G noch vorm Zweiten Weltkrieg eingestellt.
    Qualiativ sind die Matador eigentlich etwas besser, man muss aber auch abwägen, dass ein relativ neuer Ideal meist in besserem Zustand ist, als ein alter Matador.
    Und für die Ideal Brenner kann man die Flammscheiben noch neu kaufen.
    Die Trawler Lampe ist eh von DHR und wird/ wurde mit dem Ideal Brenner ausgeliefert.
    Da wäre es schon Zufall, wenn jemand den relativ neuen Ideal gegen einen alten Matador ausgetauscht hätte...

    Grüße
    Markus

  • Also habe ich dann Bestimmt den Bessern IDEAL Brenner oder ? Also Vermute ich dann mal weil ich habe das Teil so gekauft sobalt das ding da ist kann ich ja mal ein(nige) Fotos machen. :applaudit:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo,
    hab mal eben nach geschaut, bei meiner Lampe ist ein Kosmosbrenner drin, mit ungemarkter Flammscheibe, und so einem komischen
    kurzem Glas, das ein Zwischen ding zwischen Wiener und Matadorzylinder ist.
    Sind die Lampen eigentlich irgendwo gemarkt?
    Ob ich die aber jetzt mit einer 150iger umbaue? Sie gefällt mir so ganz gut, zumal ich auch noch die Juniorlampe habe.
    Lothar

  • Hallo zusammen!
    Ja ist wirklich eine sehr schöne Lampe, allerdings sieht man eigendlich immer nurdie Messing Lampe.
    Ich hab durch zufall eine in Chrom auf dem Flohmarkt geangelt. Auch der Tank und Brenner sind so. Leider ist der Zylinder kaputt und kostet mehrals die Lampe. Also fix mit kleinen eingehängten Blech Streifen auf Geniol konvertiert. Das einzige was noch fehlt ist eine kaputte haube die in der mitte der ersten lochreihe abgesägt wird das der Innenmantel schön fixiert wird das geschieht aktuel noch mit draht.