• Habe da mal bei einen Hersteller für Industrielle Kermikprodukte im Bereich der Feuerungstechnik nachgefragt ob es möglich sein Brenner für die Maxe aus Temperaturbeständiger Keramik zu fertigen.


    Das Problem der Herstellbarkeit, bzw. der Stabilität hinsichtlich des Gewindes scheint nicht trivial zu sein.


    Der Technicker mit den ich Telfoniert habe meinte das es sicher möglich wäre aus schweren Calcium - silicat Platte die Brenner aus zu Fräsen, aber er meinte das die Festigkeit nicht unbedingt für ein Gewinde ausreichen würde.


    Bin mir aber auch nicht sicher ob er eventuell nur keine Zeit hatte um mit einer Privatperson über Technische Realisierbarkeit zu Sprechen.


    Er benante mir einen Händler der an Privatpersonen liefert, mal sehen ob sich da etwas bewegen lässt.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk,


    erst einmal vielen Dank für deinen Einsatz.


    Was aber die Herstellung des Gewindes angeht, das kann ich mir schwerlich vorstellen. Wenn es bei einem Tonbrenner geht, dann mit einem Keramikbrenner sowieso. Gerade bei Keramiken (Metaloxid) ist das Einsatzgebiet unheimlich groß. Von extrem hart bis zu enormer Festigkeit. Bei den kleinen Maxen setzt man ja auch dieses Material ein und da geht es.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Mal grundsätzlich:
    Habt ihr so Probleme mit den Brennern? ich glaube das ist bei mir das Ersatzteil, dass ich am wenigsten verbrauche - die Dinger halten doch ewig - sogar die billigen Chinalampenbrenner.

  • Der Verschleiß an Tonbrennern ist mehr als gering bei meinen Lampen und ich hab ja nun doch schon mittlerweile einige davon. Der letzte Tonbrenner der kaputtging gehörte Bommel, bei dem ich ganz lässig mit dem Mittelfinger einen kaputten Socken abschnippen wollte, aber leider den Brenner pulverisierte... Bei einem Keramikbrenner hätte ich wohl böse Aua am Finger gehabt ;)

  • Ja das ist so eine Sache, der erste war bereits nach drei Wochen im Eimer, er hatte einen feinen Haarriss der Länge nach, das war im Mai, vielleicht auch ein Materialfehler. Den zweiten habe ich seitdem am Laufen und bisher keine Probleme. Aber die Leuchte befindet sich in einer geschützen Umgebung. Wer weiß was nächstes Jahr sein wird, ich werden Sie auf jeden Fall bald einmotten.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin Jan,


    och ich hab das ganz sportlich gesehen. :rauch:
    Ich hab nen neuen Tonbrenner bekommen und feddich.
    Aber das mit dem Mittelfinger... Der Mittelfinger war bei leo in dem Falle aus Metall. Auch bekannt als Schraubendreher :naughty:


    Das war am 19.10.2007... Laaaaaaange her.


    Gruss Bommel

  • Im Namen des Brenners :aua:


    Ob sich das durch Keramic hätte verhindern lassen ist fraglich.


    Hauptsache die Maxe bekam einen neuen und darf wieder leuchten.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo zusammen


    Wenn es den Brenner gibt ........., gut!


    Aber auch ich habe bei Tonbrennern einen sehr geringen Verschleiss, die allermeisten gehen durch andere Faktoren zu Bruch als im Betrieb.


    Bei mir wenigstens!


    Innenmantel aus den Finger gleiten und so, Tonbrenner generell auf den Boden schmeissen .........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Stimme zu.
    Ich hab im Betrieb überhaupt noch keinen Brenner kaputtgehen gesehen. In manch alter Lampe ist der Originalbrenner drin und verrichtet seit vielen vielen Jahren den Dienst.
    Kaputtgehen wirklich nur durch grobmotorische Ausritte beim Zerlegen, basteln..


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Seit ich meine Brenner mit Auspuff-Kitt in die Mischkammer klebe,
    hab ich überhaupt keine Probleme mehr mit den Brennern.
    Weder zerbrochene Brenner, noch locker werdende Brenner habe ich zu beklagen.


    Wichtig ist nur: Den Brenner GAAANZ locker einschrauben.
    Nur im Pinzettengriff, bis er gerade ganz eingeschraubt ist.
    Die Festigkeit kommt durch den Auspuff-Kit.
    Durch die Fehlende mechanische Belastung im Gewinde, sollten auf den brenner
    nur noch äußerst geringe Kräfte wirken, die in wohl kaum zerstören werden.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo zusammen


    Das was Sven schreibt habe ich vergessen zu erwähnen. Ein wenig Auspuffkitt (aber wirklich nur wenig) hilft da Wunder.


    Meine sind auch alle geklebt ............, ausnahmslos!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.