Diesel - erster Versuch:

  • Wenn mandas ganze im Freien verfeuert, o.k., aber wie sieht es im halbgeschlossenen Bereich aus, wie hier.:


    Gruß

    Bilder

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich denke, das macht keinen großen Unterschied ... Indoor sollte man einfach stets für ausreichende Frischluftzufuhr sorgen und fertig.


    Vom Geruch her gibt es zumindest keinen Unterschied ( gewöhne meinen Lampen immer das Müffeln ab, bevor sie in den geheiligten Hallen betrieben werden...).


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Dann werde ich einmal auf die Jagt gehen.


    Danke

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Rattamon
    Ich denke, das macht keinen großen Unterschied ... Indoor sollte man einfach stets für ausreichende Frischluftzufuhr sorgen und fertig.


    Vom Geruch her gibt es zumindest keinen Unterschied ( gewöhne meinen Lampen immer das Müffeln ab, bevor sie in den geheiligten Hallen betrieben werden...).


    Gruß Marc


    Und wie gewöhnst denen das ab?? Mischrohrpaddel neu verlöten und eins selber bauen, oder das Mischrohpaddel ganz rasunehmen und die Löcher zulöten?
    Wollt letztens auch ne Mutte(M5) auflöten. Ich bekomm nicht genug Temperatur her. Die Mutter Glüht, aber das Rohr wird zuwenig warm.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Zitat

    Original von Andi1488Wollt letztens auch ne Mutte(M5) auflöten. Ich bekomm nicht genug Temperatur her. Die Mutter Glüht, aber das Rohr wird zuwenig warm.


    Hm, dann musst Du ne weitere Lötlampe haben oder: Provoziere ein Mischrohrglühen, indem du den Gasstrahl nach der Düse mit einem Feuerzeug im Rohr zündest (evtl. etwas Druck ablassen...) dann kriegt auch das Rohr genug Temperatur :naughty:
    Ich habe mangels LöLa nur auf diese Weise mein Paddel verlötet bekommen.


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Dann aber schnell genug sein, sonst braust du das Mischpaddel nicht mehr dichten, weil du schnell kein Mischrohr mehr hast. Aber zuerst Flußmittel, Lötwasser oder was anderes an die Stelle.


    Aber zu deiner Lötlampe, was ist das denn für eine Schlampe. Ich habe hier zu Hause eine Einweglampe, wenn ich drauf halte wird das was, weil so groß ist das Mischrohr ja wirklich nicht.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Ich habs mit ner Gas Lötlampe(Baumarkt) versucht und mit ner Vulcano mit Spiritus. Hat beides nicht gereicht um das Rohr heiß genug zu bekommen. Werd`s nochmal versuchen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Wird die Flamme auch schön blau oder mehr gelb bis rot.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Die Gaslötlampe vom Baumarkt wird eher Gelb. Die Spiritus blau. Kann da 20 Minuten draufhalten, aber es wird nicht heiß genug. ICh gebs heut nem arbeitskollegen mit. Wir haben auf arbeit nen gescheiten Gasbrenner.Sauerstoff/Acetylen. Das sollte dann reichen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Schon ein wenig seltsam, gut ich weiß nicht was für einen Bums dieses Teil hat. Das Flämmchen sollte schon wesentlich größer sein wie eine Feuerzeugflamme.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • heute hat mein erster versuch mit ultimate diesel begonnen:


    hab ne neue alte px der bundeswehr bekommen und die eignete sich für sowas :D
    kurz zur tanke und 5 liter ultimate erstanden und die lampe betankt.
    nach 2-maligen vorheizen mit spiritus hat sies doch noch gepackt und fing an zu leuchten. allerdings musste ich voll auf 2 bar hoch.
    bei 1 bar hat sie nen schönen flammenring geworfen.
    leider musste ich den versuch dann abbrechen weil :frau: nach hause kam :rauch:


    mal sehen, wie sie sich ( die lampe, nicht meine frau) im langzeitversuch schlägt :D

  • aha
    deswegen sind wir uns begegnet :D
    ich wollte zum atu wegen einer autoantenne nur der hatte zu
    der biber hatte zwar was ,aber... naja
    nächste woche nochmal hin

  • meine beiden 500er eine Petromax und eine Conrad Anchor
    leuchten seit ca 1 Jahr beide mit herkömmlichen Diesel... und stinken tun beide nicht :done:


    der Mischroharbstand muss ein wenig angepasst werden beim Diesel ... mehr ist eigentlich nicht nötig


    und es reicht ein schälchen Spiritus und es macht "Plopp"

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • meine leuchtet jetzt mal ne stunde, der anfangs etwas verrusste socken ist freigebrannt.
    die lampe ist mässig hell, pulsiert nicht, nur geräuschmässig erscheint sie mir sehr laut.
    ich hab das mischrohr etwas höher gesetzt, hab jetzt 1mm mehr als normeinstellung nach der lehre.
    anfangs war ein heftiger feuersaum um den socken, der jetzt verschwunden scheint.
    mischrohrglühen bis jetzt keines.
    lampe ist absolut geruchlos.

  • habe nun ein paar maxen.. die 500 laufen super.. muß nur ewig lange vorglühen.. aber wenn sie mal an sind.. dann schnurren sie wie kätzchen.. aber die haben verrußen immer so..
    die 250 muß erst noch restauriert werden.. dann kommt sie auch zum einsatz

  • Was heißt denn ewig lange vorglühen? Jetzt im Sommer reicht bei mir mit Petroleum (!) eine Schale Spiritus. Da ich den Rapid selten benutze kann ich keine Sekundenzeit angeben. Das Ausprobieren möchte ich auch nicht, ich habe keine Lust bei zu viel Übermut zu putzen ;)


    Gruß, Dietmar

  • wennze Ulimax Tanken willst kannst auch gleich "Originol Petroleum"
    in die Maxe kippen...


    Preislich tut sich fast nix mehr ...


    wenns Rußt und stinkt stimmt was an der Maxe nicht...


    der Diesel ist bestimmt nicht das Problem :besserwisser:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.