Diesel - erster Versuch:

  • N'Abend zusammen!


    Bestärkt durch die verstreuten Beiträge hier im Forum, dass es geht, habe ich heute mal einen Kanister (Standard-)Diesel besorgt und meine alte Bundes-Maxe versuchsweise damit betankt.


    Es hat geklappt, aber mit Husten :juggle:


    Ich nutze mal die Gelegenheit, meine Erfahrungen hier niederzuschreiben und bin gespannt auf Kommentare und Tipps zum Thema...


    Die Maxe ist zur Zeit ein wenig modifiziert, da ich ein Glas zu wenig habe, und die Lampe im Moment, ebenfalls zu Testzwecken, stattdessen ein Drahtgitter eingebaut hat.
    Hier habe ich ein Bild davon, es ist zu groß, um es in einer Nachricht direkt einzubinden.


    Außerdem hat die Lampe den Uni-Vergaser ohne Wendel. Um den Effekt von Brennstoff und Uni-Vergaser auszugleichen, habe ich mit 3 Schalen Spiritus vorgeheizt. Der Mischrohrabstand war nach der Lehre am Schlüssel auf das Standardmaß für 500HK eingestellt.


    Trotz längerer Vorheizerei endete der erste Versuch in einem (kleinen) flammenden Inferno mit viel Rauch und die Socke war danach schwarz. *Hust*...


    Für den zweiten Versuch habe ich dann erstmal den Abstand bis auf Anschlag hochgedreht, um das Gemisch weiter abzumagern. Dann nochmal 3 Schalen vorgeheizt (Die Lampe war ja noch warm) und wieder gestartet.


    Ergebnis:
    Am Anfang noch ein paar gelbe Flammen, aber danach lief sie denn doch.


    Halbe Stunde Dauerleuchten, um den Ruß abzubrennen (es schneite schwarze Flocken in den Abendhimmel :wiegeil: )


    Beim Versuch, den Druck zu erhöhen, wurde das Gemisch wohl wieder zu fett, es gab nen gelben Flammenkranz um die Socke. Nach Druckablassen war's wieder okay.


    Beim Löschen durch Ablassen des Drucks gabs nochmal ein weisses Wölkchen mit Dieseldampt. Den Effekt hatte ich beim Grillanzünder bisher nicht oder nicht so deutlich.


    Mein Fazit bisher:
    [list=1]
    [*] Ich werde vor dem nächsten Versuch wieder den Glaszylinder einbauen, damit die Lampe beim Vorheizen und danach weniger Wärme verliert
    [*] Der zwischenzeitlich in die Anchor umgezogene Prallteller kommt wieder in die Dieselmaxe. Der Tank wurde doch beträchtlich erwärmt.
    [*] 1 Bar muss erstmal reichen :)
    [*] Beim nächsten Mal geh' ich zum Löschen ins Freie...
    [*] Es funktioniert :bounce:
    [/list=1]


    So ... genug für heute. Ab ins Bett :muede:

  • ... dass der im normalen Diesel in Deutschland enthaltene Anteil von RME (Rapsmethyesther) dir recht schnell den Vergaser zukoken wird. Die besten Erfahrungen wurden in dem Bereich mit den synthetischen Dieselsorten gemacht. Aber sobald mein Hollandpetroleum (60 Liter) weg ist, versuche ich auch mal Diesel. Da ich jetzt bei zunehmender Kälte oft zwei Tankfüllungen am Tag verzeize, wird dies nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • komisch... unsere Maxen haben doch irgendwie ein Eigenleben... keine ist wie die andere...


    meine Maxe braucht bei Dieselbetrieb etwa 2mm mehr abstand zur Düse als die Einstellung mit dem Schlüssel und deutlich über 2 Bar Druck auf dem Schätzeisen...


    dafür stinkt nix und Flammenkranz hat sie auch nicht


    vom Leuchtverhalten konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen normalen Diesel und Synthetischem feststellen.

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Hallo!


    Die Empfehlung zum synthetischen Diesel hab ich auch vernommen, aber ich bin Radfahrer und die nächste blaue Tankstelle liegt auf dem Berg :naughty:
    Ich hoffe mal, dass der Vergaser den ersten Kanister Standard-Stoff überlebt :-)


    Jetzt für den ersten Test bin ich einfach mal zur Tanke um die Ecke gegangen. Wenn es auf Diesel als Standard-Leuchtmittel hinauslaufen sollte (da bin ich noch nicht sicher) wird auf jeden Fall Ultimate oder etwas entsprechendes anderer Marke verleuchtet.

  • Hallo Spirituskocher, ich denke, dein Problem liegt am Benzinvergaser, der montiert ist. So wie es aussieht, wird der Diesel nicht warm genug und vergast nicht richtig. Das ist das gleiche , wenn du die Lampe nicht richtig vorwärmst (Flammendes Inferno.....) .Durch den nachströmenden Sprit wird der Vergaser ja nochmals gekühlt, dadurch erklärt sich dein Problem, daß das Gemisch "überfettet" und es wieder zu oben genannten Problemen kommt. Beim Wendelvergaser wird der sprit mehr aufgeheizt und somit besser vergast. Wenn du einen rumliegen hast, solltest du ihn einbauen, und deine Probleme werden vermutlich verschwinden. :done:
    Gruß Markus

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    ja wie Markus schon schrieb halte ich bei Dieselbetrieb den Wendelvergaser für unverzichtbar! Ein Glas wäre sicher ebenfalls hilfreich das ganze auf die nötige Temperatur zu bringen. An den Mischrohreinstellungen musste ich noch nie was verstellen. Ebenfalls sehr hilfreich ist das verleuchten von Ultimate Diesel. Der kokt Dir den Vergaser nicht sooo zu wie der Standartdiesel.


    MfG Carsten

  • Wollte das gerade schreiben.


    Außerdem hat die Lampe den Uni-Vergaser ohne Wendel.


    Ohne Wendel Diesel verheizen, kann nicht gut gehen, aber hierzu gibt es genug Beiträge.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • In deinem Falle, würde ich Benzin verwenden, ist weniger anspruchsvoll beim starten.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin!


    Zitat

    Original von Vampirkiller
    Ohne Wendel Diesel verheizen, kann nicht gut gehen, aber hierzu gibt es genug Beiträge.


    ...Wenn man sie findet (aber ich muss zugeben, dass ich auch nur 2-3 Beiträge aus der Suche nach "Diesel" aufgerufen habe)


    Das müsste man dann mal ins Wiki in die Artikel Brennstoffe und Diesel aufnehmen.. Will das vielleicht einer von euch übernehmen? :naughty:

  • Hallo!


    So etwas hatte ich schon vermutet, aber das fehlende Glas stand weiter oben auf meiner Liste der Verdächtigen :naughty:


    Leider ist meine Grabbelkiste noch nicht so groß, ein Wendelvergaser liegt gerade nicht drin. :traurig: Aber wenn ich einen habe, sei es aus einer Schlachtung oder wenn die nächste Teilebestellung ansteht, werde ich einen in der Diesel-Lampe montieren.


    Bis dahin kommt erstmal das Glas wieder rein und vielleicht fallen mir ja bei der Forschungsarbeit noch andere Tricks ein.
    Ein Blech um mehr Wärme zum Vergaser zurückzuwerfen oder so.


    Danke für den Hinweis!

  • hallo jungs,
    hier mal meine erfahrungen zu diesel in der 500er maxe.


    der start ist immer etwas kritisch, geht aber am einfachsten wenn man mit viel gefühl erst etwas berennstoff in den vergaser strömen lässt und das ventiel wieder kurz schließt. die lampe brennt erst gelb um den strumpf und leuchte danach kurz auf...
    nach ca 3 wiederholungen hat sie dann genug temp um stabiel zu laufen.


    zweitens, der vergaser verkokt immer! leider :-( und je öfter man die lampe startet, um so schlimmer ist es.
    bei mir hats am besten funktioniert die lampe einmal zu starten und die komplette füllung diesel zu verleuchten, danach vergaser putzen.


    den mischrohrabstand musste ich etwas erhöhen, ca 1mm bis 2mm mehr als die 500er einstellung.


    was mit diesel nicht funktioniert ist ein edelstahlbrenner, mit grillanzünder war es kein problem aber der diesel brennt deutlich heißer und es gab eine aufgeweitete mischkammer :-( dazu gibts hier ja reichlich lesestoff.


    ansonsten ist diesel eine gute alternative, wenn man schnell licht braucht und nix anderes da hat.

  • Hallo zusammen.


    Leute benutzt doch einfach Diesel oder Heizöl!
    Die Verkokung hält sich in Grenzen, wenn man die Lampe nicht immer nur für ein halbes Stündchen (das fördert Ablagerungen) brennen läßt.


    Lieber mal einige Stunden brennen lassen, oder gar eine ganze Tankfüllung durchjagen, dann erreicht der Vergaser "Selbstreinigungstemperatur".
    Das ist mit den teuren Brennstoffen natürlich preislich bitter. Und wenn man da über die Brenndauer sparen will, hat man die gleichen Ablagerungen.


    Bei hohen (unbehandelten) Pflanzenölbestandteilen ist eine Verkokung bis zur Zerstörung durch massive Verstopfung vorprogrammiert (Eigenversuch), weil das PÖL anfängt im Vergaser zu cracken.


    Modernes Heizöl und Diesel ist meines Erachtens besser für unsere Maxen geeignet als das derzeitige Petroleum und Co. weil


    1. Derzeitiges Gasöl (Diesel+Heizöl) verbrennen relativ"sauber", wegen der technischen und umwelthysterischen Vorgaben.
    2. Petroleum, Lampenöl, Grillanzünder sind im Gegensatz dazu nicht standardisiert, führen deshalb oft zum flackern etc. Für Dochtlampen, Kocher und Dochtöfen aber 1. Wahl!


    Beim Einsatz eines Vergasers ohne Wendel ist sorgsames Vorheizen unverzichtbar. (In Verbindung mit Stahlbrenner praktisch nur durch Rapid zeitnah zu bewerkstelligen). Ab -15°C Ist die Verwendung von Diesel mit Benzin Vergaser laut BW Anleitung kaum noch zu realisieren(nachvollziehbar).


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Tach zusammen!


    Ihr hattet natürlich recht. :frau:Der Uni-Vergaser schafft's einfach nicht. Auch nach den oben angekündigten Änderungen (Glas, Druck, etc.).
    Die Lampe läuft zwar stabil und ohne Gestank, aber der Überschuss um nen schwarzen Socken frei zu brennen, kommt nicht mehr. Es reicht mit Uni-Vergaser also höchstens haarscharf...


    Der Wieder-Einsatz des Glases hat übrigens nicht, wie erwartet, mehr Wärme ins System gebracht, die Lampe lief eindeutig kühler als zuvor mit Drahtgitter.
    Ich nehme an, dass das Glas den Kaminzug in der Lampe verstärkt, und damit den Reaktionsbereich stärker durch Frischluft kühlt.


    Nach dem obligatorischen Putzen hab ich mal die Anchor (mit Wendel und Drahtgitter als Glasersatz) mit Diesel befüllt:


    Der Start ist immer noch etwas holprig, aber wenn die Wendel richtig warm ist, läuft sie ohne Probleme durch. :bounce: Kein Rauch, kein Geruch, alles gut.

  • Moin,


    wenn Du die Vorheizphase auf etwa 90 sek. verlängerst müsste der Start eigentlich auch gut funktionieren.


    MfG Carsten

  • Ich möcht auch gern meine ersten Erfahrungen kund tun,


    da ich ja nun nicht gerade die Möglichkeiten besitze , schönes Holland oder Franz. Petroleum zu beziehen, dachte ich , probier doch auch mal das gelobte Ultimate von der blauen Tanke.


    Nur doof, das meine "blaue" das nicht anbietet, also "standard" getankt und eingefüllt.


    Fazit : meine kleine 150er Geniol scheint das wohl zu mögen, ohne Mischrohrglühen , zicken oder sonst etwas. Ich musste bisher , 4 Tankfüllungen, noch keine nachträglichen Basteleien durchführen.
    Der Start gestaltet sich wie bei allen hier etwas langwieriger, 3 mal Spiritus, leichte Korona, aber wenns sie dann losmacht ist alles schön. Sie heizt mehr und spendet deutlich mehr Licht.
    Der Vergaser ist nicht zugeranzt, ich lass sie auch durchlaufen "Selbstreinigung setzt ein" Meiner Meinung siehts so aus wie bei Petrol & Grilli Betrieb auch.


    Und das beste an der ganzen Sache, es riecht nach verbranntem nichts, einfach nur heiße Luft , so wie bei Petroleum & Grillanzünderbetrieb
    ( noch mal ein Dank an meinen Vater , der mir das gute Stück vermacht hat) :wiegeil:


    Meine sogenannte Zicke ist keineswegs die 150er Geniol, sondern die Geniol 500er,
    die mag den Diesel Kraftstoff gar nicht, ich kann machen was ich will, Mischrohrabstand höher , tiefer, Paddel verstellt, alles ist dicht und nichts versifft.... sie glüht goldig rot.... während des Betriebes, Nadel &Düse ist neu , zum Test auch mal die alte benutzt, nüscht.... und stinken tut die... oh mein lieber Herr.



    Naja .... ich werd noch n bisschen fummeln, vielleicht tut sich ja doch noch was... , so jetzt muss ich erst mal schnell lüften sonst gibt es was mit dem Nudelholz :frau:
    denn die 500er hat hier alles vernebelt.... örgs


    liebe Grüße
    Tilo

  • :applaudit: Gut zu wissen das die 150er Diesel mag.



    Heizt du die 500er auch mit Spiritus vor oder mit Rapid ?


    Beim Vorheizen mit Rapid wird in der Anleitung meiner PX500 von 226 sec geschrieben.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich heize beide mit Spiritus vor.... jeweils 3 volle Schalen.... im Freien habe ich gestern auch Rapid erfolgreich gestartet.... knapp eine Minute und es ging gut... lieber aber etwas mehr.... man sieht wie sich der Ruß unterhalb der Wendel absetzt.. deshalb hab ich denn doch vorgeheizt... beim nächsten Start


    also jetzt hab ich mich erschrocken.... die 150er wurde leise.... Diesel alle... also bekommt sie jetzt die 5 Ladung.... augenscheinlich ist alles schön.... und ich betreibe sie Indoor wohlgemerkt.... ( bei guter Lüftung) kein Gestank.


    meine 150er säuft alles (so wie ich) ups ich meinte genießt :naughty:


    die 500er , hab nun die Nase voll , bekommt jetzt wieder Grillanzünder.... ich versteh das aber nicht.... komisch...


    ich muss wieder in die Küche , testen...


    :))

  • Hier noch ein zwei Impressionen, beide mit Normal Diesel ( seit ca. 30min im Betrieb)
    links 150er , rechts die 500er Geniol




    sorry meine Fotos sind zu groß für die Forumssoftware, für größer bitte anklicken.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 150er Genioler
    Hier noch ein zwei Impressionen, beide mit Normal Diesel ( seit ca. 30min im Betrieb)
    links 150er , rechts die 500er Geniol
    ...


    Hallo,


    Hat sich die 500er jetzt also doch mit Diesel angefreundet? :prost:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Marc,


    also die 150er läuft schon wieder seit ca 13:30 Uhr im Diesel Dauereinsatz ohne Probleme, nichts glüht .. einwandfrei.


    Die 500er nimmts auch , aber ich habe höllische Angst das sie mir dahinschmilzt bzw. bröselt...ich weiß das Messing eine Schmelztemperatur von etwas über 900 Grad hat, wenn ich täglich auf Arbeit schweißen muss, auch mal mit Ace & Sauerstoff , kommt das der Anlassfarbe schon recht nahe , alles oberhalb des Tonbrenners hat wahnsinnig geglüht (während des Betriebes ) ich hab soweit alles versucht was mir möglich ist. Düsen und Nadelwechsel, Mischrohrabstand +/- Strahl geht mittig .


    Mit Petro ist bei der 500er wieder alles i.O. also die will den stinkenden Sprit nicht.
    Das finde ich, ist fürchterlich, der Dieselmuff beim auffüllen und an den Händen.



    Na denn , liebe Grüße



    Ps , da fällt mir noch was ein, die Lichtausbeute hat sich bei der 500er nicht verändert, jedoch die "Kleine" ist ca. 25% heller geworden, ich finde beide entprechend gleich hell