CH Schweizer Faltlaternen Jahrgänge

  • Hey ihr,


    bin nun stolzer Besitzer einer alten CH Faltlaterne aus der Beleuchtungskiste.


    Mir ist bei der Suche danach aufgefallen, das es mehrere unterschiedliche Versionen gab, und nun würde mich mal interessieren, ob jemand von euch vllt. alle hat und diese Datieren kann.


    Ich habe die Version mit ovalem Parabolspiegel, somit nur 3 Mica/Glimmer Scheiben und Sternchen Luftöffnungen, dazu eine Tasche mit Lederriemen als Verschluss, auf dem ein kleines schweizer Kreuz eingeprägt ist. Außerdem sitzt die Kerze in der seitlichen Lasche tiefer und fester drin.


    Könnt ihr mir was zum Herstellerjahr sagen? (bzw. zur Produktionszeit, bspw. zw. 1940 und 1950)


    Und gehörte diese Laterne evtl. noch zur alten Hasag Beleuchtungskiste?


    LG

  • Hallo,


    ich würde erst einmal an meiner Umgangsform arbeiten.:


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Lieber Roger,


    ich habe da mal was aus den "Regeln" reinkopiert:


    Kein Spam


    ...Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.


    Ein etwas freundlicher Umgangston Deinerseits würde ich mich freuen.


    Ich will da jetzt keine Diskussion raus machen.


    Respektvolle Grüße
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Lieber Jörg,


    habe dir eine PN geschickt.!


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Jörg,


    weiß jetzt nicht ob die PN angekommen ist, kann Sie in meiner Nachrichtenüberwachung nicht finden.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ähm, ich vermute ich stehe auf dem Schlauch, was sollte denn der Seitenhieb, mir nicht klar...

  • Ein PN ist eine persönliche Nachricht bzw. private Nachricht.


    Ich habe es jetzt zum dritten Mal versucht, aber ich sehe diese nicht in der Nachrichtenüberwachung, vielleicht hast du diese Funktion abgeschaltet.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ja, was eine PN ist, weiß ich, ist die für mich gedacht?


    Und warum sollte ich an meinen "Umgangsformen" arbeiten, ich habe doch nicht "böses" gemacht?

  • Hallo Jörg,


    etwas bösese hast du nicht gemacht, aber man kann Menschen, mit dehnen man auch per "DU" ist nicht mit "Hey Ihr" ansprechen, das ist unhöflich und klingt abfällig.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Erstens ist mein Name nicht Jörg.


    Zweitens ist dein Punkt an dem du dich störst in meinen Augen völliger S************. Der Terminus "Hey ihr" bezog sich auf "Hey ihr Lampenfreunde" oder ähnliches, ich weiß nicht was du da hinein gedeutet hast. Außerdem ist es idiotisch so etwas überhaupt aufzugreifen. Ich störe mich zB auch an deinen seltsam gesetzten Satzzeichen, dennoch gehe ich darauf nicht ein.


    Also, nächste Beitrag bitte etwas zum Thema...

  • Zitat

    aber man kann Menschen, mit dehnen man auch per "DU" ist nicht mit "Hey Ihr" ansprechen, das ist unhöflich und klingt abfällig.


    :wiegeil:
    Ich kann zu euch auch: Tach ihr Pappnasen, oder Guten Tag die Damen sagen, darüber hat sich hier bislang noch keiner aufgregt. Denn Leute mit Silberlöffel im Rektum ham' mer hier glaube ich ned.
    :rauch:


    PS: Zum Thema: Die muss echt schon ganz schön alt sein. Ich finde hier auf den Flohmärkten nur die neue Variante mit 4 Scheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Ja, ich habe jetzt eine Info gefunden, wo von einer Produktion zw. 1930 und 1955 die Rede ist.


    Als weitere Besonderheit befindet sich an der Laterne noch eine Reibefläche für Zündhölzer aus Messing.

    Einmal editiert, zuletzt von Perregrintuk ()

  • Zitat

    Original von Perregrintuk
    Ja, ich habe jetzt eine Info gefunden, wo von einer Produktion zw. 1930 und 1955 die Rede ist, ich füge mal ein Bild von der Google Bildsuche hinzu, wo die Lampe zu sehen ist, ich hoffe ich trete dem Fotografen damit nicht zu nahe:



    Als weitere Besonderheit befindet sich an der Laterne noch eine Reibefläche für Zündhölzer aus Messing.


    Hallo Roger


    Zur Datierung kann ich nicht viel sagen ........, da gab es welche die hatten noch keine Mica Scheiben, das sind die ältesten.


    Dann kamen die mit Reflektor und Mica, und dann die die man allgemein so kennt.


    Das was Du meinst ist keine Reibefläche .........., das ist nur damit die Feder hält :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Wäre lieb, wenn Du die Fotos kleiner machen könntest, ich habe nur einen 21 Zoll Bildschirm.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    PS: Wäre lieb, wenn Du die Fotos kleiner machen könntest, ich habe nur einen 21 Zoll Bildschirm.


    Ich hab nur einen 15,4". Bei den Bilder denke ich immer ich scroll bis zur anderen Strassenseite :)

  • Zitat

    Original von fiesie
    [QUOTE]PS: Zum Thema: Die muss echt schon ganz schön alt sein. Ich finde hier auf den Flohmärkten nur die neue Variante mit 4 Scheiben.


    wow fiesie,


    ich würde gerne nur mal EINE für mich zu annehmbaren preis finden...
    stöhn


    LG der Wanderer

  • Das ist eine sog. "Brandlaterne"
    wegen dem Loch in der Mitte


    Wenn die nicht auf einem Teller
    gestanden hat, und die Kerze war
    runter gebrannt, dann hats schnell
    mal einen Brand gegeben.


    Sowas ist eben gefährlich und war
    deshalb für die Armee und deren
    Außeneinsätzen nicht brauchbar


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ja die sachen mit so MEGA Großen Bildern veranlasst mich eher den Beitrag erst gar nicht richtig zu lesen weil ich auch noch mit 20" Tft seitlich scrollen musss...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Predator ()

  • Hallo ihr,


    das mit den Bildern tut mir leid, da ich sie jedoch nicht kleiner machen kann, nehme ich sie ganz heraus.


    Ernst: Das was man sieht ist wirklich der Federhalter ABER auf der Rückfläche der Wand des Parabolspiegels befindet sich die erwähnte Reibefläche.


    Ich möchte keine Werbung oder ähnliches machen, ich habe damit nichts zu tun, ich wohne auch nicht in der Schweiz, daher ein Tipp zu weiteren Bildern (gehen nicht zu verlinken) in der Bucht des Bösen unter "schweizer Faltlaterne"...da sieht man ein gut erhaltenes Exemplar...