Leuchtstärke über Vergaserventil einstellen?

  • Moin,


    ich bin neu hier, habe aber schon so einige nützliche Dinge erfahren: danke für die Tips mit der "ernsthaften" Pumpenfeder und dem Netto Grillanzünder!


    Wie wahrscheinlich viele Neulinge habe ich meine 829B 500HK ex BW aus der elektronischen Bucht und gleich auch festgestellt, dass die Prüfung auf Funktionsfähigkeit unterschiedlich zu bewerten ist.


    Naja, da ich mir noch ohne Unterstützung durch das Forum auch so halbwegs vorstellen konnte, wo die Probleme liegen könnten, habe ich die Dichtungen am Vergaserfuß und in der Pumpe mit Eigenbaudichtungen erneuert und schon lief die Lampe, wie es mal gedacht war.


    Inzwischen kann ich auch mit Spiritus vorheizen und die Pumpe setzt bei jedem Hub den 1,7Euro/Liter Anzünder unter Druck, aber die erste Vorführung vor Gästen (Geburtstagsgrillabend meiner Frau) hat die üblichen Akzeptanzprobleme zu Tage gefördert:


    Das ist ja so hell wie eine Leuchtstofflampe, du hast doch gesagt, dass die leiser wird, usw. :frau:


    Ende vom Lied, ich saß alleine mit Cigarre und Lagerfeuer bei Lampenschein draußen und die Mädels waren drinnen, weil es zwischendrin 2 Tropfen Regen gegeben hatte. :rauch:


    Jetzt komme ich auch schon zu meinen Fragen:


    Gibt es neben dem Runterdüsen auf 250er Düse auch noch die Möglichkeit durch eine Dosierung über das Vergaserfussventil 193 die Helligkeit zu beeinflussen?


    Und hat jemand schon mal versucht die Fauchgeräusche durch Abschirmung der Vergaserkammer oder Verwendung von Dämmung (Steinwolle) zu verringern?


    Ich habe nämlich festgestellt, dass es eine Einstellung vom Handrad 114 gibt, bei dem das Ventil 193 wohl gerade so noch nicht komplett abdichtet und die Lampe etwas dunkler und leiser läuft.
    Dummerweise ist der Exzenter des Handrades nicht dafür gemacht, auf einer mittleren Stellung zu verbleiben, die Einstellung ist also sehr diffizil.


    Meine Idee wäre jetzt, ein Vergaserfußventil zu bauen, was wie eine Düsennadel in anderen Vergasern die Menge dosieren kann. Dann ist zwar noch nicht geklärt, wie das Handrad auf Mittelposition bleibt, aber man könnte einfacher einstellen.


    Grüße Miguel

  • Moin,


    und willkommen bei uns!


    Schön das Du die Lampe schonmal ohne fremde Hilfe zum leuchten bewegen konntest.


    Zum Thema runterdüsen gibt es im Forum einige Artikel. Ich halte absolut nichts davon, dafür wurden die auch nicht gebaut. Wenn Du weniger Licht und weniger "Sound" willst besorg Dir am besten ne 150er. Die finden die Damen des Hauses bestimmt auch etwas schnuckeliger.


    Mfg carsten

  • Hallo Miguel,


    die 500er ist natürlich ein Monster und hat, besonders für die Mädels, mit romantischer Beleuchtung nichts gemeinsam.


    Ich würde da nichts versuchen zu drosseln. Die Lampe kann halt nur Vollgas. Mit etwas weniger Druck, so um die 1bar ist es etwas angenehmer.


    Wie Carsten schon schrieb wäre da eine andere Lampe besser.


    Grüße


    Alex

  • Hallo Carsten,


    ja, ne kleine Lampe macht weniger Licht und weniger Lärm, aber ehrlich gesagt würde die Tatsache, das ich ne zweite Lampe kaufe für einige Verstimmung sorgen, denn ich habe eigendlich schon ausreichend Hobbyprojekte, die alle bearbeitet werden wollen, deswegen versuche ich es auf eine Lampe zu beschränken, dann fällt es nicht so auf, dass ich mich jetzt auch noch mit komplett überflüssigen Lampen beschäftige :naughty:


    grüße miguel

  • Zitat

    Original von miguel
    aber ehrlich gesagt würde die Tatsache, das ich ne zweite Lampe kaufe für einige Verstimmung sorgen, denn ich habe eigendlich schon ausreichend Hobbyprojekte, die alle bearbeitet werden wollen, deswegen versuche ich es auf eine Lampe zu beschränken


    Hi,
    ich glaube nicht daß das klappen wird. Ich glaube du wärst der erste der bei nur einer Lampe bleibt. Wenn du es schaffst, dann :respekt:


    Aber so eine kleinere Lampe würde dein Problem am ehesten lösen.
    Was allerdngs auch viel bringt ist wenn man die Lampe, ausgestattet mit einem Lampenschrim, hoch über den Köpfen hängen läßt. Dann ist das Licht nicht mehr so grell und sie ist auch leiser.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Grüß dich


    hat deine :frau: nur ein Paar Schuhe? :naughty:


    Bei meiner Frau war das einfach, Lampe draussen in Betrieb genommen Frau daneben gestellt und gesagt, "Merkst was?"
    Antwort :frau: war einfach :applaudit: WARM!!!


    Problem gelöst.


    PS.: Wenn du einen Weg findest es nur bei einer Lampe zu belassen sag mir wie du es geschafft hast.


    ich finde es nur merkwürdig, kaufst dir einen "porsche" und willst dann nur 50 km/h fahren?


    :knuddel:




    nene du lass die mal auf volle Leistung und schau dich mal nach einer kleineren Lampe um, wie gesagt Frau hat auch Schuhe und Taschen, Mann hat Lampen!


    und, mehrere Lampen ist mehr Wärme für die Mädels, bei so einem schlechten Sommer ist das ein Argument oder? :besserwisser:


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • DAS ist natürlich eine Alternative!


    Mfg carsten

  • neuer nick-untertitel: "lampendimmer" :D


    die serienmässige px ist rein digital: 0 oder vollgas.


    die düsennadel ist keine dimmnadel, sondern nur zum reinigen.
    kürzfristig kann man natürlich damit dimmen, aber dafür ist sie nicht konstruiert.


    wenn dus kannst, dann kannst ja etwas basteln. versuch das ding dimmbar zu machen.


    eine mischkammerstopfung ist aber nicht sinnvoll, denn dann mischt sich da nix mehr.

  • man kann entweder runterdüsen oder einfach weniger druck auf die petromax pumpen das funktioniert man muss aber den Druck aber immer wieder kontrollieren da irgendwann nicht mehr das ganze petroleum mangels hitze verdampft wird also zwischenduch mal auf volle leistung gehen.
    Würde aber eher das runterdüsen bevorzugen .


    gruss lampenweber

  • Das mit den Taschen und Schuhen ist natürlich richtig, scheint international zu gelten, aber mir werden dann immer die vielen Autos und anderen motorbetriebenen Geräte vorgehalten, wie gesagt, eigendlich bin ich gut mit Projekten ausgelastet.


    Runterdüsen scheint ja wirklich recht problemlos zu sein und den Druck eher bei 1 statt bei 2 bar zu halten bringt auch schon was, die Kanten an 33N Mischrohr sind jetzt auch schön abgerundet.


    Die Nadel 68 wollte ich nicht anfassen, die ist ja wohl wirklich nur zum Reinigen, aber den Dichtstopfen 193 könnte man ja mal testweise konisch bauen.


    Sind die 150er Lampen ebenso reichhaltig verfügbar wie die 500er?
    Ne chinesische kommt mir aber nicht ins Haus.



    Grüße Miguel

  • Nein, zum Dimmen ist die Düsennadel nicht geeignet. A b e r :


    Wenn der Glühstrumpf mal mehr oder weniger schwarz verrußt ist, dann läßt sich dieser Ruß leider kaum noch im Normalbetrieb wieder abbrennen, weil im Brenngassgemisch zu wenig Luft/Sauerstoff beigemischt ist. Und da hilft dann ein erstaunlicher TricK:


    Wenn bei kleinem Tankdruck die Düsennadel vorsichtig hochgeschoben wird, dann wird vermutlich der feine Düsenaustritts-Gasstrahl "schärfer" in seiner Wirkung, das heisst, es wird jetzt verhältnismäßig mehr Luft reingerissen in diesen Strahl und mit diesem Überschuß brennt dann der Rußbelag auf dem Strumpf mit manchmal sogar erkennbarer Schnelligkeit ab !
    Das geht gut bei eher sehr niedrigem Tank-Druck - .
    Zum kennenlernen dieses Tricks sind
    Gasdruck und Düsennadel-Wirkung so zu variieren, bis das Licht bei geringem Tankdruck plötzlich merklich von gelblich-funzelig in schnee-weiss umschlägt (=Luftüberschuss!): dann hat man die wirksame Einstellung erreicht. Und mit einer kleinen Test-Rußfläche (erzeugt durch z.B. zu geringe Vorheizung) kann man diesen Effekt genauer studieren.
    Fazit: Eine Strumpferneuerung bei verrußtem Strumf kann erfolgreich umgangen werden , probiert's mal aus ! - -!

  • Mir ist keine Armee bekannt, die die 150er einsetzt, oder eingesetzt hat.
    Daher nur gebraucht von privat zu bekommen. Oder halt in neu von den einschlägigen Händlern.

    Gruß, Markus.


  • Wenn der Glühstrumpf mal mehr oder weniger schwarz verrußt ist, dann läßt sich dieser Ruß leider kaum noch im Normalbetrieb wieder abbrennen, weil im Brenngassgemisch zu wenig Luft/Sauerstoff beigemischt ist. Und da hilft dann ein erstaunlicher TricK:


    Wenn bei kleinem Tankdruck die Düsennadel vorsichtig hochgeschoben wird, dann wird vermutlich der feine Düsenaustritts-Gasstrahl "schärfer" in seiner Wirkung, das heisst, es wird jetzt verhältnismäßig mehr Luft reingerissen in diesen Strahl und mit diesem Überschuß brennt dann der Rußbelag auf dem Strumpf mit manchmal sogar erkennbarer Schnelligkeit ab !
    Das geht gut bei eher sehr niedrigem Tank-Druck - .


    Es geht auch der um gekehrte Weg. Ist ein Glühstrumpf verrußt, erhöhe man den Druck auf 3 bar (= mehr Luftüberschuß + mehr Temperatur), und warte 20 Minuten. Schneller gehts, wenn man zusätzlich in der bereits leuchtenden Lampe die Vorwärmschale mit Spiritus füllt und anzündet. 1-2 mal wiederholen, schon ist der Strumpf wieder weiß wie vom weißen Riesen gewaschen.

    Demut tät' uns allen gut.