Tilley Fl6 Flackert

  • hallo leute,


    jetzt hab ich den neuen vergaser eingebaut,trotzdem flackern!
    habauchmal überdruck reingepumpt (der druckanzeige stift steht ca 1mm heraus), trotzdem flackern! aber die lampe ist wesentlich heller!


    hab mal in einem älteren beitrag gelesen, das die fertigung bei den vergasern nicht so genau ist, kann es daran liegen?


    mano, warum flacker die fl6????


    gruß andy

  • ich weis ja noch wo meine 500er geflackert hat (pulsiert) da hat eine vergaser stopfung geholfen, kann ich das/soll ich das -auch mal bei der fl6 versuchen?


    gruß andy

  • Hallo zusammen


    Das mit den FL6ern ist ein spezielles Thema.


    Ein wenig Benzin schadet nie ......., sofern die Dichtungen richtig sind.


    Mein Tilley laufen alle mit 50 - 100 mit Benzin ....., einwandfrei und ohne Schwangerschaft oder so.


    Aber muss ja jeder selber entscheiden.


    Mal eine blöde Frage ........., fährt jemand ein Auto das mit dem pösen Benzin betankt wird (Sorry ..., ein wenig OT)???


    Bei den Vergasern gibt es grobe Unterschiede ......, da gibt es die Tilley Vergaser und die Rittmeyer Nachbauten.


    Die Rittmayer können funktionieren, müssen aber nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • naja, anscheinend muss ich mich wohl oder über mit dem gedanken anfreunden. ich werde die tage mal ein 80% petro - 20% benzin mischung versuchen, wenn ich es nicht anders hinbekomme!


    was meinst su ernst? bist ja auch noch nicht in die luft geflogen.. :naughty: wäre das eine verkraftbare lösung für die fl6?


    gruß andy

  • Zitat

    .....ich werde die tage mal ein 80% petro - 20% benzin mischung versuchen, wenn ich es nicht anders hinbekomme! ....


    Paß blos auf und :grenade: Dich nicht in die Luft.


    Ne ne,da passiert nix,sei nicht so ängstlich..............bei mir laufen auch alle Tilley's auf Sprit,bis auf eine,die Al 21 leuchtet mit Petrol einfach heller.
    Wie Ernst schon schrieb,ist Dichtungen auf Viton umstellen sicher nicht verkehrt,aber bei mir laufen alle mit original Dichtungen und das geht auch,<< NOCH >> .

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • hallo steffen,


    ja also im moment läuft die fl65 schon seit ca 2,5 stunden, also an der temperatur der lampe kanns nicht liegen, die ist heiß genug.
    die flammtemperatur des lampenöls/grillanzünders ist bei 65°C, richtiges petroleum aus hollan zum beispiel ist bei 55°C, daher kann ich mir vorstellen, dass etwas benzin nicht schaden könnte.... aber eine vergaserstopfung würde es doch auch tun, oder?

  • Keine Ahnung,hab ich noch nicht probiert,aber viel zum Stopfen geht da wohl nicht.Wenn Du Dir den Vergaser mal anschaust wirst Du feststellen,das wenn die Nadel drinn ist nicht mehr wirklich Platz dazwischen ist.
    Außerdem ist es glaub ich einfacher Benzin zu zumischen,oder Du wechselst mal den Vergaser.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • also ich habe heute einen nagelneuen vergaser eingebaut. heller brennt sie jetzt und hat auch keine aura mehr, aber flackern tut sie immer noch.


    hmm,.. :traurig:

  • Sind die Luftrohre am Brenner frei,wie sieht der Brenner innen aus,evtl alter Dreh oder Bohrspan im Brenner?Hast Du den Brenner auch als ersatz?Socken eines anderen Herstellers probieren.Als letztes würde mir noch das Steigrohr im Tank einfallen,wenn es rissig ist oder einen Materialfehler hat könnte Luft im Petroleum sein was auch flackern oder Helligkeitsschwankungen verursacht.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • also die lampe war kaum benutzt, aber werde ich morgen kontrollieren! brenner und ansaugroh hab ich leider nicht als ersatz, aber die schaue ich mir morgen auch an!



    danke für die tips, wenn die dann auch nicht helfen, kommt halt etwas benzin rein. hab ja nix mehr zu verlieren.. :po: :rauch: :bounce:



    gruß andy

  • hallo leute,


    allerdings war da richtig viel span und scharve kanten drin, hab alles abgefeilt und der testlauf ist gerade am gang. leider flackert sie immer noch, gefühlsmäßig sogar mehr als vorher!
    kann es sein, dass es am verbogenen umlenkkopfliegt?
    der hat geklemmt und nichtmal mit WD40 hat es sichlösen lassen, da hab ich dann mit zwei rohrzangen versucht und dann gings. der umlenkkopf aber ist dadurch etwas eingedellt.
    ich bin auch hier mal wieder am verzweifeln! :traurig: hat vieleicht jemand noch ein rat??? morgen versuche ich eine benzinmischung, aber wenn das auch nicht hilft, was dann??????


    HILFE!!! :megaphon: -wo kann ich eigentlich ersatzteile bestellen/bekommen??


    gruß andy

  • Kann das sein das Du etwas zu dünnhäutig für Lampen mit leichten Macken bist? :traurig:
    Wenn Du gar nicht mehr klar kommst, biete Sie einfach mir an :merci:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • bazooka:


    hehehe, an der 834 habe ich auch ca 2 jahre restauriert bis ich die nerven verloren hab, noch hab ich sie mit der fl6 nicht verloren, aber diesind strapaziert. die leuchtet wenigsten im vergleich zur 834er.... aber ich habe auch schon ein ein angebot für die 834 bekomen und wenn ich die net abgeben will, werde ich bei der fl6 den teufel tun! :naughty: hehehe, nix für ungut. aber wenn du mir noch ein tip hast, nehme ich den gerne an.


    @luminator:


    daswäre garnicht verkehrt, bin zwar schonlange im forum, aber eigentlich noch ein anfänger was die seltenen lampen angeht. eine 500er px macht mir nix mehr vor, aber die 834 oder die fl6 ist schon etwas anderes...


    vieleicht hat ja jemand lust, mal ein wochenende bei mir vorbei zu kommen, verpflegung und unterkunft bei mir sind selbstverständlich! ansonsten und wenn garnichts hilft, muss ich mich bis zum nächtsten großen lampentreffen gedulden oder auf nächstes sassenberg warten.. (ironischerweise nehme ich mir jedes jahr vor hinzugehen, aber meisten scheitert es an äußeren faktoren wie geld oder urlaub.)


    gruß andy


    EDIT:


    jetzt nach einer halben stunde laufzeit, flacker die FL6 doch etwas weniger, aber man merkt es trotzdem noch. hat jemand noch ersatzteile übrig oder kann jemand teile nachfertigen?

  • hallo zusammen,


    also ich habe es gewagt und eine benzinmischung getankt... uns siehe da, es sit wieder etwas besser, ich denke ich muss nur die dir richtige mischung finden und dann wirds laufen..


    gruß andy

  • ich hab nicht mitbekommen obs schon mal jemand geschreiben hatte
    aber der Tom aus der Schweiz macht ganz prima Vergaser , die man
    dannauch zum reinigen auseinander nehmen kann, und dass zu einem
    vertretbarem Kurs


    Schau mal im Netz unter http://www.shop.hasag.info/


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • servus! (wir sind im viertelfinale!!)


    also die läuft mit 15%mischung schon besser, aber icher jetzt mal ein 25%-35% mischung versuchen, dann wir sie sicher laufen!


    wo bekomm ich eigentlich viton dichtugen her? vorallem für die füllstandsanzeige..?


    gruß andy

  • Moin,


    also bei meinen Tilley Füllstandsanzeigen sind dicke Bleidichtungen verbaut.
    Da Blei meines Wissens nach Benzinfest ist, sollte das ja keine Probleme geben ;)



    Gruss Bommel