Glühstrümpfe halten nicht lange

  • Zitat

    Original von Schlabbeflicker


    Hi, also das der Strumpf mit Spiritus getränkt werden soll hab ich noch nie gehört, vielleicht ist das das Problem.


    Doch, kann man machen. Mache ich auch immer.
    Dadurch brennt der Strumpf gleichmäßiger ab,
    Nach dem abbrennen schön abkühlen lassen und dann erst starten.
    Mit der Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Zitat

    Original von Alexander [G]


    Doch, kann man machen. Mache ich auch immer.
    Dadurch brennt der Strumpf gleichmäßiger ab,
    Nach dem abbrennen schön abkühlen lassen und dann erst starten.
    Mit der Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    OK, das ist mir neu naja man lernt nie aus.


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    ich habe mir angewöhnt (aus leidvoller Erfahrung) immer in die Socken
    reinzuschauen. Manchmal haben die unten, von innen,
    einen recht langen Rest von der Schnur, mit der die Socke zusammengenäht ist. Den schneide ich dann kurz ab, da ich schon öfter im Betrieb zusehen konnte, wie dieser Faden sich langsam und gemütlich durch die Socke schob.
    Das ist dann natürlich unangenehm, da die Socken dann binnen 10 min. hin waren.


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Hallo,
    genau so einen "Sockenschuß" hatte ich kürzlich an meiner China-Maxe, nach dem ich den alten Tonbrenner wegen einem Haarrriß getauscht habe. Vielleicht ist da ein Stückchen Ton mit dem Gasstrahl rausgeflogen, die neuen Brenner sind teilweise doch sehr gratig innen um die Löcher.


    Gleichzeitig habe ich allerdings einen Socken aus einem erworbenen Ersatzteilpaket montiert, diese sind aber im Vergleich zu den 20 Jahre alten, die ich hier liegen habe ca. um die Hälfte dünner gewebt und haben viel weitere Maschen, was doch augenscheinlich auf die Stabilität geht.
    Die alten Socken sind nur durch meine Schusseligkeit beim Zerlegen der Lampe kaputtgegangen, und die neuen schon nach der 1.-2. Betriebsstunde.


    Gruß Jo

  • Hallo zusammen,


    es gibt Neues von meiner Maxe. Das Strumpfproblem scheint sich von selbst gelöst zu haben, event. war es wie Jo schreibt der neue Brenner. Der jetzt montierte Chinastrumpf ist schon den 4. Lauf drin und selbst nach mehrmaligem zerlegen noch OK.
    Aber ich habe jetzt ein neues Problem. Nachdem die Lampe Samstag Nacht, durchleuchtete. Wobei sie mir einmal ausging durch Spritmangel. konnte ich das Teil am nächsten Tag nicht mehr starten. Es kam nur unvergastes Petroleum und alles war in kurzer zeit komplett verrußt. Da auch längeres vorwärmen nichts brachte hab ich mal den Vergaser demontiert. Die Regelstange zur Nadel war komplett verbogen und verkohlt, siehe Bild. Ich hab die Stange dann wieder gereinigt, geradegebogen und poliert. Jetzt läuft die lampe wieder. Die Stange war aber nach meiner Generalüberholung sauber und gerade.


    Ist das normal ? wird die Lampe vielleicht zu heiss ?


    P.S. der Tank war auch undicht an der oberen Schraube, konnte ich aber dank der Anleitung hier im Forum mit Weichlot löten.


    Grüße


    Alex


  • Servus Alex,


    ohne es nun wirklich zu 100% sagen zu können, würde ich mal theoretisch vorgehen. Die Stange wird heiss, und dehnt sich dadurch aus. Nun scheint sie zu lang zu sein, stösst dadurch an der Düse an, und verformt sich. Meine ist gerade, aber vielleicht biegen die sich wirklich ab und an?
    Warten wir mal auf die Experten! :besserwisser: :tele:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo Alex,


    die Lampe/Tank werden bei mir nach längerem Betrieb so heiß,
    das ich den Tank nur noch mit Handschuhen anfassen kann und seit dem es mir das Vergaserfußventil gekillt hat nach dem der Tank leer war, schließe ich es nach dem Betrieb nicht mehr und lasse die Lampe auch nicht mehr leer laufen.


    Die Stange hat sich bei mir aber nicht verbogen, vielleicht solltes du die Länge etwas nach justieren.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo ihr Zwei,


    die Länge stimmt perfekt, die Nadel schaut im geschlossenen Zustand 0,5mm aus der Düse. Die Stange ist auch leichtgängig und stösst nirgendwo an.
    Das die Lampe heiss wird ist ja normal, das sollte das Material schon aushalten.
    Naja, ich werd es mal testen ich hoffe es war einmalig.


    Viele Grüße


    Alex

  • Das mit der krummen Stange kann auch daran liegen,
    dass sie an der heissen Seite am Vergaser angelegen
    hat und sich dadurch verbogen hat, was aber keinen
    Einfluss auf die Funktion hat


    Eine Packung aus ausgeglühter Messinggaze wirkt da
    aber Wunder, wenns Dich stört mit der krummen Stange


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi Eugen,


    stören tut mich das nicht wenn die Stange krumm ist, Hauptsache die Lampe funktioniert. Bei mir leuchtete das Ding erst wieder normal nachdem ich die Stange geradegebogen und gereinigt hatte.


    Grüße


    Alex


  • So heiss? Echt? Also meine nicht wirklich, warm ja.

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo Kollegen


    nur mal so als kurze Erläuterung für diejenigen die es genauer intetessiert:


    :besserwisser: ein


    Da der Vergaser und das Vergasergestänge aus Messing sind ist, ist davon auszugehen, das bei sich annähernd gleich ausdehnen. Genauer betrachtet wir sich der Vergaser wohl eher "mehr" ausdehen als die Vergaserstange, denn dieser wir sicherich um einiges heißer als die Vergaserstange welche
    - ertens duch den Brennstoff gekühlt wird (Ihre Masse ist ja eindeutig kleiner)
    und
    - zweitens nur indirekt über den Vergaser mittels Wärmestahlung, von der Vergaserinnenwand zur Vergaserstange, erwärt wird. ImFfalle, dass die Vergaserstange am Vergaser anliegt (was sie zwar nicht sollte, aber passieren kann) ist die Wärmeübertageung besser, jeoch ist die Wärmeleitung duch die Vergaserwandung immer mit einer Temperaturdifferen von Außen (Warm) nach Innen (Kalt) verbunden.


    Als Ergebniss: Vergaser wird wenn dann "länger" als die Vergaserstange


    :besserwisser: aus


    Hoffe die Erklärung verständlich abgefasst zu haben.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: