px500 auf 350 runterdüsen

  • Halo Petrolamper!
    Ich bin neu im Forum, habe vieles gelesen und das was ich gelesen habe war gut! :wiegeil:
    Hier im Forum habt Ihr Profis geschrieben dass man ohne weiteres mit Nadel- und Düsenwechsel die PX500 auf 350 runterdüsen kann. Die passende Nadel und Düse habe ich beim Pelam bestellt und erhalten aber... das Gewinde der 350-er Nadel ist kleiner als die 500-er; d.h. sie lässt sich nicht reindrehen. Die ist so locker wie sonst was in der Stange! Gibt`s hier Tricks oder muss ich das Gestänge komplett austauschen?
    Ich besitze 2X original PX 829/500CP in Chrome nicht älter als 7-8 Jahren glaube ich. Die haben beide Hauben ud Pumpenventile.
    Ich möchte die Lampen runterdüsen denn für meine Zwecke, Camping, romantische Abende (falls das bl.de Wetter es erlaubt...) und einfach zum Spass sie einfach zu hell sind. Ich weiss, Ihr werdet gleich sagen wieso habe ich mir nicht gleich eine kleinere geholt... aber die zwo habe ich zusammen für etwa 40 euronen erstanden! die Ersatzteile und die Pumpenadaptern ware bisher fast genauso teuer... und mit dem 500-er Düsensatz laufen beide einwandfrei. Ich bitte hier um Hilfestellung! ein Bisschen kenne ich mich schon aus, den ich betreibe sie schon seit etwa 3 Jahren unfallfrei. :bang:
    Danke! :merci:

  • Grüß dich


    Ist das Problem bei beiden Lampen so?
    Welche Vergaser sind denn in den Lampen verbaut?
    Benzinvergaser, Wendelvergaser, welcher Hersteller der Vergaser?


    Hab so ein ähnliches Problem mal gehabt und musste feststellen das eine Petromax Düse nicht auf einen Chinawendelvergaser passte. Das Düsengewinde war etwas größer als das Gewinde im vergaser.


    Schau doch einfach mal nach welche Zusammenstellung deine Artilel haben und halte uns mal am laufenden.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hi,
    ich schätze, es ist ein Wendelvergaser. Welche Marke?!? :muede:
    KEINE AHNUNG! ich werde versuchen ein Paar Bilder hochzuladen.
    Jetzt, beim Fotografieren ist mir aufgefallen dass die "neue" Düse für die 350-er...ohne Probleme auch die 500-er Nadel durchlässt! Nach meinem technischem Verständis dürfte dies aber nicht möglich sein! Jetzt weiss ich nicht, soll isch alles reklamieren? ich warte besser auf eure Antworten, schau`mer`mal wer die richtige Idee hat. :fechten:
    Also, ich versuch`s wirklich mit dem hochload...
    Und ich erwarte wirklich eure Anregungen, Ideen, Tipps, etc


    Gruss aus der OPf,
    gorgo76


    P.S.:Ach! Bevor ich das vergesse: eine Lampe ist vor Ort, in Einzelteile zerlegt und die andere ca. 1300km entfernt (Ferienausflucht für ca. 3 Wo. im Jahr....;)
    Mir scheinen die zwo identisch zu sein, habe keine Unterschiede feststellen können. Dies was ich bei der Hierigen erreiche, werde 1:1 zu der anderen übertragen (oder auch nicht!). Nochmals vielen Dank!!
    post-post-scriptum: Im Düsenbild, das neue ist das 350-er von Pelam und das dunkle das originale die, seit Jahren im Einsatz ist!

  • deine düse ist durchgenudelt...
    also eine 350 düse dürfte keine 500 nadel durchlassen! das steht fest!


    neue düse bestellen (falls du das nicht schon hast), und tauschen und dann sollte sie wieder funzen...


    EDIT:


    die vergasergestänge sollten nicht verschieden sein, soweit ich weis gibt es keine gewindeveränderungen von baujahren her... d.h. die maxen im jahre (ZB) 1963 sollten das gleiche gewinde haben wie die von heute.


    bei den hängelampen ist es etwas anders die haben ein etwas anderes gewinde, im original zustand,....


    EDIT 2: es liest sich so, als ob ich sagen würde, dass hängelampen eingebaute düsennadeln und gewindestangen hätten! gemeint war das gewinde von der düse selbst.. diese ist zur heutigen etwas anders. als ich meine hängelampe bekommen hab, war noch die original stahldüse drin, welche aber ausgenudelt war. diese düse hat eine etwas andere gewindesteigung, wie die 250hk düsen aus dem shop.

  • Hallo Gorgo


    Wenn mit der Lieferung was nicht in Ordnung ist so melde Dich beim Verkäufer.


    Die 500er Nadel sollte in der Tat nicht durch die neue 350er passen.


    Aber ich was steht denn auf der Düse?


    Auf dem Foto glaube ich 500 zu erkennen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich hab meine BW MAxe letzte Woche runtergedüst. Hab auch Teile bei Pelam bestellt. Alles bestens. Da paßt alles. Nadel paßt in das Gestän und Düse in den Vergaser. Ich würd mal Pelam anschreiben.
    Es sollte alles passen.


    Aber warum die 350er Düse so klein aussieht? Keine Ahnung. Sehr komisch.


    :done:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Messschieber rausholen und nachmessen. Gewinde von der "alten" Düse und Gewinde von der pelam Düse. Dann auch mal die beiden Gewinde optisch vergleichen nicht das ein Gewindegang defekt ist. Wie sieht es denn im Vergaser aus mit dem Gewinde kann es sein das der Vergaserkopf aufgeweitet ist?


    Verrate uns doch mal die Prägung auf der neuen Düse könnte wirklich 500 heissen so wie es auf dem Bild aussieht.


    Wenn die Gewinde vom Mass her beide gleich sind und das Innengewinde im Vergaser auch passt, dann muss die neue Düse auch fest werden.


    Benutz mal die Suchfunktion hier nach Nadelgröße da gibt es irgendwo schon ein Thema.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • :grenade:
    Hi,
    die Düsen haben die gleiche Grösse, sie sind bis auf die 500-er Prägung
    auf der neuen, identisch.
    Die alte Nadel beträgt genau 2mm am Gewinde und hat die Prägung: petromax 500; die neue lässt sich schwer messen den sie hat nur auf 3 Seiten Gewinde und trägt die Prägung: petromax, ohne irgenwelche Zahlen.
    Ich warte jetzt auf die Antwort von pelam.
    Vielleicht habt Ihr noch irgendwelche Ideen wie ich sonst die Nadeln festmachen kann; vielleicht lassen sie sich nicht festdrehen nur wegen der Dreieckform des Gewindes...


    Danke!


    P.S.: ich habe immerwieder im Forum über diese VITON-Dichtungen gelesen, wer vertreibt sowas? sind sie empfehlenswert oder nur bei Brennstoffwechsel?

    Einmal editiert, zuletzt von gorgo76 ()

  • Zitat

    Original von gorgo76
    ....
    P.S.: ich habe immerwieder im Forum über diese VITON-Dichtungen gelesen, wer vertreibt sowas? sind sie empfehlenswert oder nur bei Brennstoffwechsel?


    die viton-dichtungen gibts bei pelam oder bei ernst hier im forum.
    den findeste sicher, ist der mit dem weissen kreuz auf rotem grund ;)


    bei viton muss man unterscheiden zwischen den viton-dichtungen als bleidichtungsersatz (#90 + #83) und die vergaserfussdichtungen und pumpbodenventildichtungen.


    als bleidichtungsersatz hat es den vorteil, dass sie wiederverwendbar sind, die bleidichtungen sind einwegdichtungen.


    im vergaserfuss und im pumpboden macht viton die lampe auch benzintauglich, zumal es das vergaserfussventil bei ernst auch mit "steg" gibt.


    fazit:
    ohne viton gehts mit petroleum gut, mit viton hats paar kl. vorteile.
    bei benzinbetrieb ist viton pflicht.

  • Da ich immer auf meine Lösung warte und ich die Lampe nicht benutzen kann... habe ich sie gereinigt. :applaudit:
    Dank der Tips und Anleitungen hier im Forum habe ich sogar den Tank von Innen wie neu gekriegt genauso den Vergaser und den Rest. :wiegeil:
    Jetzt können die Dinger richtig austrocknen bis ich meine richtigen Düsen und evtl. die Viton-Dichtungen bekomme. :done:
    Ciao, bis demnächst!


    Hier ein paar Bilder:


    das letzte Bild: immer schön nach Anleitung... nichts vergessen, beim Zusammenbau noch wichtiger!!!!!!!!!!!!!!!!! :explode:

  • also Pelam meldet sich nicht, wohl in Sassenberg... :traurig:
    nicht weiter schimm, die 500-er Düsen kann ich als Ersatzteile benutzen und si Nadel sind halt für die Katz`... kann passieren!
    Das einzige was ich jetzt brauche sind die Vitondichtungen (Ernst wahrscheinlich aus in Sassenberg...) .
    ich habe neulich eine "neue" PX in der Bucht ersteigert, kann mir jemand sagen was sie für eine ist? Alter ungefähr, etc? Und noch mehr... was ist das für ein Glas was in der PX drinne ist? 350-er? 250-er?
    Das beste: ich habe einen alten Koffer gefunden der OPTIMAL für zwei PX passt! ...lässt sich nach vorne und nach oben öffnen , super teil!
    hier im Anhang ein paar Bilder von der neuen...
    danke!


    P.S.: auf dem Tankboden sint überhaupt keine Zahlen eingestanzt.

  • Die Lampe sieht mir nach einer 829 B von der BW aus den frühen 60ern aus, die Bedienelemente sind farblich recht ausgeblichen und mitgenommen und hat auch sonst starke Gebrauchsspuren. Der Kipphebel wurde auch angeblich nur in den 60ern verbaut. Du kannst normalerweise anhand der Prägung im Tankboden das Datum bestimmen. Wenn der Tank ausgetauscht wurde, steht da auch nix drauf, hatte das bei einer BW- Maxe, die vor ca. 25 Jahren in Einzelteilen bei der BW ausgeliehen :pfui: und so bei mir angeliefert wurde. Bei den Teilen war auch ein neuer Kipphebel der alten Form dabei, bei BW. Lampen muß das alles nix heißen, da können auch mal uralte Lagerbestände "verwurstet" worden sein. Das Glas könnte von einer 150er sein, wenn du die Maße angibst, könnte man das klären. Der Koffer ist super :wiegeil:

    Gruß, Markus.

  • Hallo,
    habe gerade den Durchmesser vom Glas der 250er gemessen 89mm,
    106mm hoch.


    Gruß Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Servus Petrolamper,
    das Glas ist 110mm (Dm) und 93 mm die Höhe, auch von Schott wie man den Bilder entnehmen kann.
    Die PX ist ziemlich genau so gross wie meine "alte" 500-er.
    Danke für die schnelle Antworte!!!
    Gruss Koko


    P.S.: der Koffer wurde vom Schredder gerettet... und siehe da, genau die Masse die ich brauche für 2 px.... + Haube + Zubehör!!!
    nur die Holzeinlagen habe ich selber hergebastelt.

  • So,
    jetzt habe ich noch mal Düsen und Nadeln beim Pelam bestellt, sowie Dichtungen und Spreitzfedern beim Ernst :bounce:
    habe fast keine Geduld mehr... :bang:


    mal gucken!


    Koko

  • Ersatzteile bekommen, eingebaut und alles SUPER!!! Die "ernst"hafte Dichtungen und Spreitzfeder kann ich nur empfehlen!!!
    Hiermit ein grosses LOB und DANK an die Forummietglieder!!! (petro-Leidensgenossen!!! ;-) )