Petromax von der BW, Tipps?

  • Also mit Vergaser meine ich das Bauteil an dem das Teil 114 ( Excenter komplett blaues Handrad) angeschraubt wird, und das ist doch im Tank unter dem Petroleumstand oder?

  • Meiner Meinung nach, mußt du ja sowieso, um alles Prüfen zu können, das Tragegestell abnehmen. Dann kannst du sie auch gleich in den Eimer stellen.
    Der Boden hat aber keine Risse, oder?

  • Das ist schon richtig, dass der Vergaser im Petroleum ist, aber es steigt ja im! Vergaser hoch.
    Da du aber schreibst, dass sie generell Druck verliert, steck sie doch einfach mal in den Eimer, dann siehst du ja, wo evtl. Luft austritt.

  • Ja wahrscheinlich haste recht bevor ich das ding noch 5mal auseinanderbaue xd
    Naja ich berichte Morgen oder so darüber, bin jetz im Bett N8

  • Hallo,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal.
    Hatte immer Petroleumaustritt sobald ich das Ventil geöffnet habe.
    Bei mir war die Verbindung zwischen dem Vergaserunterteil (#153) und dem Nippel für Excenter (# 107) undicht. Da half dann letztendlich bei mir nur die Teile auszutauschen...


    Grüße


    Matthias

  • Oh man also ich hab des Teil jetzt im Wassereimer versenkt und siehe da an der Luftablassschraube am Manometer (ka heisst das so) entweicht Luft nur hab ich kein Plan wie ich das Dicht bekommen soll.


    Sonst scheint alles Dicht zu sein, wo das Petroleum im Betrieb herkommt hab ich immernoch keine Ahnung.

  • Hallo,
    mach mal den Handrad auf und halte dabei die Düse oben zu.
    Dann kannst du unter Wasser sehen ob der Rest des Vergasers dicht ist.


    Zum Manometer: Keine Ahnung ob man da was machen kann. Von dem Problem habe ich noch nichts gehört.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Werd ich gleich machen Alexander aber ne andere Frage die Schraube am Manometer also wenn die zu is entweicht bei mir ja trotzdem Luft habs jetzt versucht mal sauber zu machen mal sehen ob das was gebracht hat. Aber was anderes, sollte für diese Schraube eine Dichtugn drinnen sein das das ordentlich abdichtet? Weil bei mri is da nix, is das normal?
    Sorry meine erste Petromax und funzt ned, bisher *heul*

  • ich fühle mit dir :( meine erste wollte auch nie wirklich bis letztes wochenende, da hat sie dann 3 std durchgeglüht :)


    kommt schon noch ;)


    denke es ist sogar besser am anfang eine petromax zu haben die nicht wirklich geht *G* da lernt man viel mehr als wenn alles gleich reibungslos funktioniert :applaudit:

  • Hallo Ernst Haft,


    die Entlüftungsschraube dichtet durch den konischen Sitz an der Spitze ab. Eine Dichtung ist nicht erforderlich.


    Ich habe hier mal gelesen, dass bei Undichtigkeit die Luftablassschraube mal richtig fest mit einer Zange angezogen werden sollte. Hierdurch können kleinere Unebenheiten beseitigt werden. Danach sollte sie dann dicht sein.


    Versuch´s mal.


    Grüße, Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes ()

  • das wird schon noch, ganz sicher.
    Ich habe für meine erste auch ewig gebraucht, der Tank war unddicht wie ein Sieb.
    Weil das nix wurde habe ich mir dann eine 2. gekauft. Die lief dann relativ problemlos.
    Und irgendwann hat sich dann auch jemand gefunden der mit mir den Tank der ersten gelötet hat. Nun können beide Licht machen.
    Eine 3. NOS steht auf dem Regal.
    Und eine fast komplette 4. liegt auch schon rum.
    Du merkst also, das wird schon :juggle:


    Wo wohnst du eigentlich? Ich befürchte das spätestens ab morgen Nachmittag 90% des Know How's von hier in Sassenberg sind. Vielleicht solltest du dir die Lampe ins Auto legen und dort hin kommen.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Hallo,


    ich kann mich nur anschließen!


    Meine 829 B ist (leider) absolut bastelarm.


    Den Coleman 1111 habe ich nach einer Grundüberholung noch nie wechseln müssen, er hat zwischenzeitlich etwa 110 Stunden hinter sich und sieht noch aus wie neu (keine aufgeweiteten Maschen, Löcher o.ä.)




    Gruß


    Stephan

  • So gibt wieder neues. Lampe läuft soweit echt gut, aber mir gehn immer weider mal die Strümpfe kaputt, das muss ich wohl noch lernen.


    Aber es stellen sich mir zwei fragen:


    1. Ist es normal das die Lampe leicht saut, also das sich etwas Petroleum am Tank bildet? Ich weiß nicht wo es herkommt! Es ist auch nur sehr wenig aber dennoch sichtbar.


    2. Mir ging heute die Lampe im Betrieb komplett aus, hab dann das Handraud auf und zugedreht und sie ging wieder an, Düse verdeckt gewesen? Woran könnte sowas liegen?


    Kann mir jemand gute Glühstrümpfe empfehlen und gleich ne Adresse von nem Verkäufer, wäre dankbar?!


    Ach und Danke das ihr mir bisher so toll geholfen habt find ich echt klassse das Forum hier. Der Ernst war auch ein super Tipp, netter Kerl.

  • Hallo Ernst Haft!


    zu 1.: Es ist nicht normal, dass die Lampe leckt. Düse dicht? Rapid dicht? Tankboden dicht?


    zu 2.: Vielleicht sind noch Verkokungen in der Wendel. Könntest mal einen in eine Bohrmaschine oder Dremel eingespannten Bautenzug/Draht in die Wendel einführen und diesen so säubern. Oder du hast im Tank Dreck drin, der dann hoch steigt.


    Fröhliches basteln :bang: !


    Gruß

  • Tach Ernst haft,


    wie gesagt lecken soll sie nicht, kannst Du den Petroleum-Austritt irgendwie ausmachen?


    Wie vorher schon gesagt, kann irgendwo eine Undichtigkeit sein, wenn Sie aus der Düse leckt, kann es auch sein, dass das Vergaserbodenventil nicht richtig schließt. Heißt, Du gibst Druck drauf, und der Brennstoff drückt nach oben.


    Um das auszuschließen, probiere mal den "Sanftstart".


    Es kann sein dass evtl.Dreck im Tank ist, leuchte mal mit ner Taschenlampe in den Tank, ob da Dreck rumschwimmt.


    Aber keine Angst, wird schon :bounce:


    Viel Glück,


    Gruß


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Weil recht viel Petroleum und vor allem Druck beim Rapid verschwendet wird und es angeblich schlechter für den Socken is als mit der Vorheizschale, wollte ich mal um Erfahrungen mit der Vorheizschale bitten. Ich überlege mir auch die Vorheizschale zu kaufen, habe aber gelesen es gibt eine normale und eine tiefere Vorheizschale, bei der tieferen muss man nur einmal vorheizen bei der anderen zweimal. Wo bekommt man denn diese tiefere zu kaufen?