Petromax von der BW, Tipps?

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe mir eine Petromax aus BW Beständen in Ebay ersteigert, bezahlt is sie aber leider noch nicht da (wird wohl diese Woche kommen).


    Jetzt einige Fragen gleich mal im voraus:


    Welches Zubehör sollte ich mir gleich dazu bestellen? (Lampe wird viel benutzt und soll möglichst viel Licht spenden, ausserdem zweckmäßig und zuverlässig sein)


    Habe an den VA-Brenner gedacht, ja ich weiß wurde schon öfter besprochen im Forum aber trotzdem was spricht dafür was dagegen?
    Was ich auf jedenfall will ist der Luftpunpenadapter, halte ich für sinnvoll. Kann da jemand aus Erfahrung was für oder gegen sagen?


    Achja meine Petromax is aus dem jahr 1962, krieg ich da noch nen Lampenschirm dafür?


    Ausserdem wäre ich dankbar über Erfahrungsberichte mit dem Radiator, Stützbügel und dem Seitenreflektor.


    Womit befeuere ich die Lampe am besten? (wurde bereits auf Petroleum umgebaut, wurde wohl damals bei der BW so gemacht)
    Auf Benzin umbauen will ich nicht halte es mit Petroleum für ungefährlicher, da die Lampe die meiste Zeit in einem Truppenzelt verwendet wird.


    Habe mich bereits im Forum umgekuckt also bitte nicht mit kommentaren kommen ala benutz die Suchfunktion, danke.


    Freue mich schon auf eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Haft ()

  • Erstmal ein Herzliches Willkomen hier bei uns,


    Den VA-Brenner würde ich sein lassen, es kann Sein das Sich die Mischkammer durch die zu hohe Hitze zuweit ausdehnt und dann die ganze schose runterfällt.


    Bleib beim einfachen Tonbrenner, die erfahrung habe ich selber gemacht ist am besten.


    Einen Lampenschirm sollste hier im Schop bekommen.


    Stützbügel habe ich montiert gehabt, war nicht zufrieden damit, bin wieder umgestiegen auf normal.


    Der Radiator brauchste wenn die Lampe als reine Heizung dienen soll.


    Verfeuern als Sprit kannste alles was Brennt, einige benutzen Grillanzünder, aber darüber giebt es genug im Forum zu lesen.


    Ich persönlich verfeuer Kerosin/Benzin Gemisch, da für mich am billigsten und am einfachsten zu besorgen.


    Viel Spaß mit Deiner Lampe und lass Leuchten...


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo,


    vergiss den VA-Brenner ganz einfach. Am besten funktioniert sie mit dem Tonbrenner.
    Luftpumpenadapter ist, je nach Einsatzzweck, empfehlenswert. (Natürlich nur, wenn man immer garantieren kann, dass eine Füllmöglichkeit besteht!)


    Die Lampenschirme hier aus dem Shop werden passen. Sehr selten und entsprechend gefragt ist der schwarz-weiß emaillierte Schirm. Der sieht natürlich besser aus und hat ne bessere Qualität.


    Man sollte immer in entsprechnder Anzahl vorrätig haben:


    Jede Dichtung, ganz besonders die Bleidichtungen!
    Ausnahme die Manometerdichtung. Da reicht eine/Lampe.


    Düsen und Nadeln


    Glühstrümpfe (die hier vom Shop sind gut - schrumpfen aber manchmal stark - die von Luxor kann ich empfehlen)


    ausreichend Brennstoff (gibts ja die unterschiedlichen Meinungen. M.E. hat das normale Petroleum hier aus dem Shop ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.)


    Aber das alles hast Du ja schon im Forum gelesen, oder?


    ;)

    Viele Grüße
    Matthias

  • @Kabeen,


    was meinst du mit nur wenn man immer garantieren kann dass eine Füllmöglichkeit besteht?


    Ist es zu empfehlen die BW lampe vor inbetriebnahme erstmal auseinanderzubauen und wieder zusammenzusetzen oder das erstmal lassen, weil habe das bisher nicht gemacht. Ist ja meien erste Petromax.


    Welche Dichtungen wären denn zu empfehlen? Will wenn dann schon gescheite die auch lange halten.

  • Hallo und :welcome:


    diese Anleitung solltest du durcharbeiten.
    Meistens sind die Dichtungen in den BW-Lampen uralt und knochentrocken.


    Neue Dichtungen werden dir hier die ernsthaften Dichtungen empfohlen. Und nun haben wir einen echten Namenskonflikt. :naughty:
    Wie kommen wir denn jetzt aus der Nummer wieder raus? :juggle:


    Du mußt mal nach dem Ernst hier schauen, da gibt es Vitondichtungen und vor allem auch die Pumpenspreizfeder.
    Wo wir dann schon bei der Pumpe sind, Kabeem meint du mußt dannn auch immer gucken das du eine Luftpumpe dabei hast. Benutzt du die eingebaute Pumpe kannst du nix vergessen.
    Mir reicht die eingebaute Pumpe, wenn sie denn dann mit der ernsthaften Pumpenspreizfeder getunt ist.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Zitat

    Original von Alexander [G]
    Hallo und :welcome:
    .
    Mir reicht die eingebaute Pumpe, wenn sie denn dann mit der ernsthaften Pumpenspreizfeder getunt ist.

  • Hi,


    also, ich würde nie wieder nen VA Brenner verwenden. Voll der Schrott. Bei mir hat der Zunder angesetzt und einen Strumpf nach dem anderen zerschossen.


    Luftpumpenadapter??? Den würd ich auch nicht mehr kaufen. Neues Pumpenleder und die "Ernst"haften Spreizfedern rein und das klappt ohne Probleme auch mit der Orig. Pumpe. Frag wegen der Feder mal den Ernst. Das ist der mit der Schweizer Flagge als Avatar.


    Petroleum ist unter Umständen teuer. Ich nehm nur Grillanzünder. Billig und geht genauso.


    Was die Lichtleistung angeht, wirst Du begeistert sein.


    Den Schirm kannst Du hier im Shop bestellen. Den gibts noch.


    Hoffe ich konnt Dir weiterhelfen. :bang:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Also wenn der nen matten Schirm für seine BW Lampe sucht
    dann wird ihm der Shop nicth weiterhelfen können, denn dort
    gibt es meiens Wissens nach nur verchromte


    Um an matte Schirme zu kommen kann man sich an Jan Rädle
    wenden, der hier als Januch bekannt ist, der macht so welche :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi,


    ich hab mir letztens auch nen Luftpumpenadapter geholt.
    Fazit=> sieht zwar etwas unschön aus auf der BW Lampe aber da ich die PX fast nur zu Hause betreibe ist der Adapter eifach super. Die Lampe ist sofort foll und das Lästige Pumpen entfällt. Die Originalpumpe hab ich immer Betriebsbereit fals ich sie doch mal brauche.

    MfG. Michael

  • Ich hatte auch mal so ein Adapter, aber seit meine Lampen mit Ernst´s Spreizfeder ausgestattet sind ist der irgendwie Überflüssig...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Also,


    erstmal danke für die ganzen Antworten, ging ja echt flott.


    Also den VA-Brenner lass ich dann erstmal weg is ja keiner hier der ernsthaft positiv darüber berichten kann.


    Was ich dann auf jedenfall brauche sind die Dichtungen am besten gleich mal 2 Sätze, die Pumpenspreizfeder und den Luftpumpenadapter. Ich will beides ausprobieren werde mich dann für eines entscheiden (Pumpe/Adapter). Lampe ist leider noch nicht eingetroffen. Naja den Lampenschirm werd ich mir dann wohl für 30EUR gönnen müssen, sollte dann schon ein matter sein sieht irgendwie originaler aus denk ich.


    Die Anleitung hab ich mir schon vor ner Woche gedownloadet und ausgedruckt, gibt es denn noch etwas wichtiges bei der Demontage und Montage zu berücksichtigen worauf in der Anleitung vll. nicht hingewiesen wird?


    Dichtungen und Spreizfeder bekomm ich bei einem gewissen Ernst heisst es hier desöfteren. Hat der einen Onlineshop oder Homepage oder irgendwas in der Richtung? Bzw. wie wird das hier normalerweise abgewickelt?


    Kann ich die Preise irgendwo vom Ernst einsehen oder läuft das alles über PN?



    Ach ja und mein Name hier im Forum ist lediglich ein Pseudoname! :)