Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • Bei uns in der Gegend - 2 Märkte, da hatten die den den ganzen Winter über im Sortiment.
    Bei Kaufland und Jawoll haben sie den Saft ebenfalls, zum gleichen Tarif.
    ... dann kann die Grillsaison ja jetzt starten.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Preislich auf den Liter gesehen mit Sicherheit attraktiv, aber wer stellt sich denn ein 1000 Liter Fass von dem Zeug in den Garten? Vorallem, wer hat so einen hohen Verbrauch? ?(

  • Ich Kenne einige die Mindesten immer 200L und mehr im Haus haben.


    Ich muß jetzt auch erst wieder Einkaufen Normaler verbrauch wenn ich Sparsam bin sind ca. 150 bis 200Liter Gesamt Flüssigkeiten für diverse Geräte Benzin Waschbenzin und Hochreines Petroleum und Grilli.


    Da Finde ich so einen Handlichen Kompakten IBC-Container schon Genial da kommt man schon mal 2 bis 3 Jahr mit über die Runden. :stark:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • moin,
    rechts daneben, der instant grillanzünder ist deutlich günstiger.
    ich löse immer einen würfel in einem liter wasser auf. das brennt
    in meinen lampen problemlos durch.
    für 0,69 euro 32 liter brennstoff -> was will man mehr ?



    gruß
    thomas

  • :strange::rofl::strange:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Funktioniert ganz genauso wie mit den Metatabletten, lös da mal ein oder zwei in nem Liter Aqua dest auf - so billig kriegt man sonst kein Spiritusglühlicht zum Leuchten.


    Tschüss Peter



    Früher gab es auch so Pillen, die hat man in den Tank vom Auto geschmissen , dann noch Wasser drauf und man konnte losfahren.


    Hab ich mal in so einem alten Film gesehen. Hieß "Väter der Klamotte" oder so. :rofl:



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Neu Karsten ,


    Das wahr die pipie langstrumpf mit der conrad spezial kleber eine hand voll im tank und dan wasser drauf
    und ab die post mit das auto durch die lufte.


    Guss


    Ger

  • Moin Erich,

    Ein anderer Begriff hierfür ist auch Hexamethylentetramin.

    Das liest sich ja fast wie Hexamethylentetramin Trinitrat, ja da läuft die Maxe gleich noch ne Stufe heller und lauter. :grenade:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…


  • Im übrigen ist der gleiche Grundstoff auch im Trockenbrennstoff Esbit enthalten.
    Bezogen auf die Grösse eines Hundes benötigt man lediglich ca. 4 gr um diesen zu vergiften.

    Esbit enthält Urotropin, richtig. Die von Dir beschriebenen Eigenschaften treffen nicht
    auf Urotropin zu, sondern auf Metaldehyd, ein von den physikalischen Eigenschaften
    ähnlichen Brennstoff. "Die Größe eines Hundes" ist ähnlich aussagekräftig wie "die Größe
    eines Hauses", da die größten, lebenden Hunde die cirka 300-fache Masse der kleinsten
    Rassen, immer bezogen auf ausgewachsene Individuen, besitzen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Es wurde mal eine Liste angefangen, welcher Brennstoff ob Lampenöl oder Grilli von div. Herstellern in der Petromax bzw Dochtlampen geeignet ist oder nicht.
    Kann mir jemand den passenenden Suchbegriff nennen,denn ich finde diese Liste nicht mehr.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Hat jemand mal nen aktuellen Preis für Shell Sol D60?
    Ich hab n Preis über 3,98€/l bei kauf eines 30l Gebindes gesteckt bekommen...


    Im lokalen Rewe kostet der Grilli, ganzjährig 1,99€, Beim Superframstag daneben ist mir noch gar keiner aufgefallen - muß ich mal genauer hinschaun.
    GSK nehm ich nicht mehr, habe die Erfahrung gemacht das oft schon je Karton vollkommen unterschiedlicher Inhalt vorkommt.
    ARO 5l Kanister aus der Metro kann man nehmen, beisst bei Zündung und auskühlen jedoch kurz sehr unangenehm in der Nase. :pfui:


    In der Nähe hät ich nen BP-Stützpunkt, Anfrage wegen Preis ist raus, nun frage ich mich noch: Hat jemand schonmal Aral 4005 verleuchtet?
    Ist zwar auch ein Reinigungspetroleum, weicht gerade bei den entscheidenten Angaben aber ab: "Paraffins Petroleum, normal C5-20"


    Grüßle
    Patrick

    Im Einsatz: Kero 260A, Anchor No. 950, Frowo Nr. 55 "Schreibschrift", BAT158, Guang Zhou "Moon Light", 3x FH175 Sturmfest, diverse namenlose Dochtlampen


    Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!

  • Servas.


    Du mußt nicht bei Shell oder Aral kaufen.


    Shell Sol D60 gilt auch als sowas wie ein Synonmym
    (man berichtige mich, falls ich irre).


    Aber ...
    - wenn Du die x-Brennstoff-Fäden hier im Forum und anderswo aufmerksam verfolgst,
    wirst Du drauf kommen, daß viele User flüssigen Grillanzünder nehmen.
    Der entspricht meist der Deklaration vom ShellsolD60.
    Wichtig sind wenig enthaltene Aromaten (kleiner 2%)
    und die Kohlenwasserstoff ketten (Cx bis Cx),
    wobei es auf ein Molekül mehr oder weniger nicht ankommt, sage ich.


    Du kannst hier im Shop kaufen ... der Stoff ist gut und entspricht dem D60,
    aber auch fast jeder Grilli tut das - meist worscht, wo Du den kaufst.
    Ob bei irreal, kaufimland, liedl, pfennie, tomas fillips, teddy,
    beim Chemiefritzen in Sulzbach/Saar, als Heizpetroleum alá PTY2000,
    firelux +, zipro cristall ... usw.


    Außerdem ist ja noch keine Grillsaison.
    Einfach mal warten.
    Experimente müssen desterwegen ja nich sein,
    sodenn es keine Not tut ... meine ich.
    :krank:


    Hast ne PN ...
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Ja...nein...vielleicht!


    Ich hab schon den Drang zu experimentieren, außerdem bin ich auch ein alter Geizhals, wenns vielleicht auch unter 1,99€ leuchtet freu ich mich einfach. :thumbup:
    Wenn das von Aral günstig ist stell mir vorsichtshalber noch nen Karton von Kynasts neuer Formel auf Halde und schau mal was mit dem 4005 so geht.

    Im Einsatz: Kero 260A, Anchor No. 950, Frowo Nr. 55 "Schreibschrift", BAT158, Guang Zhou "Moon Light", 3x FH175 Sturmfest, diverse namenlose Dochtlampen


    Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!

  • Unter 1,99€/Liter ist je nach Wohnort nicht das Problem.


    Wir nutzen Farmlight Petroleum für 1,69€/Liter. Kaufen wir regelmößig bei Besuchen in den Niederlanden ein.
    Oder aber für ca. 1,70-1,80€/Liter Benzinbrennstoff für die Benzinlampen bei diversen Chemielieferanten zu bekommen.


    Unsere Lampen brennen mit den beiden Brennstoffen super und geruchsneutral. Da machen wie keine weiteren Experimente.

    -----------------
    Gruß Sven