Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • Hallo Cyk,


    werde ich merken, wenn ich diesen Saft besorgt habe.


    Denn Grillanzünder den ich zur Zeit verwende richt kaum und wenn, ist der Geruch nicht unangenehm.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • diese woche war im globus gensingen der liter lampenöl sogar günstiger als der liter grillanzünder preis weiss ich nicht mehr genau entweder 2.29 oder 1.29 .



    Kann mann eine auf spiritus umgebaute 500er in räumen betreiben oder gibts dann doch eine geruchsentwicklung?


    gruss lampenweber

  • Hm, weiß garnicht, was Du hast...eine Petroleumbetriebene riecht nach..."heiße Luft", solange sich kein unverbranntes Gas am Mischrohr vorbeimogelt, oder durch das Paddel ausströmt. Wenn natürlich irgendwo Brennstoffreste anhaften, müffelt das auch...


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Lampenweber,


    wenn die Räume nicht geschlossen sind ja, in geschlossenen Räumen würde ich davon Abstand nehmen, steht glaube ich sogar auf der Bedienungsanleitung.


    Hallo Sockenleuchter,


    beim hochfahren passiert das schon einmal, man findet ja nicht immer den optimalen Punkt. Ich habe dann auch noch denn Prallteller eingebaut und das ist meiner Meinung nach beim vorwärmen nicht optimal und die Ungeduld spielt hier auch eine Rolle.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Das stimmt, beim Starten und Abstellen kanns passieren dass es etwas mieft, dazu gehe ich mit der Lampe meist ins Freie...


    Wie bei allen Sauerstoff-brauchenden Geräten sollte der Betrieb nur in gut gelüfteten Räumen stattfinden. Das Abgas der Leuchten ist zum größten Teil Kohlendioxid und Wasserdampf. Durch die heiße Verbrennung dürften Stickoxide dabei sein. Brennt die Lampe schlecht (zu fett), finden sich auch noch Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe in nennenswerten Konzentrationen im Abgas.


    Also, die 2 m² Abstellkammer würde ich mit ner Petromax bei geschlossener Türe nicht beleuchten wollen, da wäre ich nach wenigen Minuten entweder erstickt, oder "gar geleuchtet" :juggle:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Einen schönen guten Morgen


    ich möchte als absoluter Maxe Frischling ...BW Maxe 1963 war neu :-) mal meine kurzzeitige Ehrfarung kund tun.


    Ich habe bis jetzt 1l Petroleum (l 2,39€) verfeuert und war super zufrieden, hab das Ding (weil ich es nicht sein lassen konnte sogar im Wohnzimmer 2 Std. laufen lassen :rauch: ) hat nicht gestunken und gar nix, das Licht war sehr angenehm warm und hell.


    Nun habe ich heute mal einen l Grillanzünder (stand was drauf mit , enthält Isoparaffine ) verleuchtet und ich muss sagen, das Licht war im gegensatz zum Petroleum sehr weiß, die Lampe wurde auch heißer und beim Zünden gabs promt eine Verpuffung.... und stinken tut das zeug auch wie die Pest.


    Sehr auffällig war, das der Druck beim Rapid Start sehr schnell weg war, ich konnte gar nicht so schnell Pumpen wie der abfiel, das gleiche beobachtete ich auch beim normalen Leuchtbetrieb, während das Geleucht mit Petroleum nur minimal im Druck absank musste ich bei der Suppe doch recht häufig nachpumpen.


    Zumal sich jetzt wohl auch noch mein Pumpenleder verabschiedet hat
    (mal gehts, mal nicht ? Pumpenleder? )


    Auf der Flasche steht soweit nichts drauf ...eben nur enthält, Isoparaffine .... "Robbyrob" "Grillanzünder"


    Ich würd das Zeug am liebsten wegkippen. demnach muss ja noch was anderes drin sein.


    Für nen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar :merci::(


    P.S.
    Was mich etwas wundert ist auch, das zw. Vergaseroberteil und Unterteil die verbindungsschraube oberhalb etwas feucht ist und unter dem Prall Teller ist es auch naß. Ich muss aber leider gestehen ... ich hab sie etwas zu voll gemacht, so das die Suppe schon raus lief.


    Nu, hab ich nen ganz komischen Gefühl und mach sie gleich lieber mal leer

    Einmal editiert, zuletzt von RuhrRalf ()

  • Hallo @ RuhrRalf,
    ich glaube nicht das es am Grillanzünder liegt, ist chemisch das gleiche wie Paraffinischer Kohlenwasserstoff ( z. B. Lampenöl).


    Der Tank war voll, bis die Suppe rauslief :kotz:? Klar geht dem Rapid dann schneller die Puste aus, weil dann das Luftpolster trotz richtigen Drucks im Tank sehr klein ist, also nicht überfüllen.


    Pumpenleder einfach ölen oder fetten und leicht aufstauchen, dann ziehts wieder.

    Wegen der Feuchte an der Überwurfmutter zwischen Vergaserober- und unterteil:
    Entweder ist unvergaster Treibstoff (wegen evtl. mangelnder Vorwärmung) von oben heruntergelaufen,
    oder die Überwurfmutter hat sich durch den Erstbetrieb (Hitzeausdehnung) geringfügig gelockert, nachziehen!
    Kommt oft vor, würde den Druckverlust im Betrieb und den Geruch erklären.


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Hallo Ralf,


    was Marc schreibt stimmt, man soll den Behälter nicht so voll machen (du hattest ja noch restliches Petroleum im Tank), steht übrigens in der Bedienungsanleitung, weil sonst das Luftpolster nicht ausreicht. Auch wurde erwähnt, das mit dem Rapidstart der Druck sich schnell abbaut, weil ja nicht nur Petro, sondern die darin enthalte Luft durchgedrückt wird.


    Ich heize nur mit der Spiritusschälchen for, wobei ich nicht einmal Druck auf dem Tank habe. Ich schliesse vorher nur die Luftablasschraube und nachdem der Stumpf anfängt zu brennen, pumpe (Luftpumpenadapter und Standpumpe, ist weniger Mühevoll) ch die Lampe auf.


    Die solltest aber auch schauen, ob sich die Düse am Vergaseroberteil gelockert hat, weil du ja schreibst.: das zw. Vergaseroberteil und Unterteil die verbindungsschraube oberhalb etwas feucht ist".


    Ich habe aber das auch beobachtet, das die Lampe etwas heller brennt und Sie einwenig heißer wird, das liegt daran, das der Grillanzünder reiner ist, dir vedreckt auch der Vergaser nicht so schnell.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • ich betreibe die Px mittlerweile auch mit Grillanzünder da dieser einfach günstiger ist. Zum starten nehm ich die Sanftstart Methode die ist wesentlich schonender zum Glühstrumpf .



    Das Proplem mit der Nässe zwischen Prallteller und Tankoberteile hatte ich zeitweise auch mal hingegen war der Tank nicht randvoll


    gruss lampenweber

  • Kerosin (JetA1) ist ja »leichtes Petroleum«, dürfte also in einer Petromax funktionieren. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Was spricht dafür (Preis?), was dagegen?


    Gruß,
    Til

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

    Einmal editiert, zuletzt von DuaneHanson ()

  • ... dürfte doch eigentlich jeder in der Nähe haben, so dicht, wie Deutschland bebaut ist. Und Bezinkanister kosten ja auch nicht die Welt. Fährt man einmal hin, haut sich fünf Kanister voll und damit kann man dann 800 Stunden leuchten.


    Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass versteuertes Kerosin gleichzeitig verteuertes Kerosin ist und man dann auch gleich Petroleum kaufen könnte. Unversteuert muss es sein, das gibt es schon für unter einen Euro. Nur kommt man da nicht ran ...


    Drain-Kerosin bekommt man geschenkt, allerdings ist das Zeug verdreckt, da es aus Flugzeugen abgepumpt wird, demnach wohl auch nicht erste Wahl. So ist der Weg, Kerosin zu tanken anscheinend auch nicht der Königsweg.


    Leider bin ich jetzt so schlau als wie zuvor. Da ich den Winter (ich wohne z. Zt. in Nordschweden in einem Wohnwagen) vor mir habe und dann täglich mindestens sechzehn Stunden leuchten und heizen muss, spielt der Preis bei mir schon eine wesentliche Rolle. Daher suche ich den besten/günstigsten Treibstoff. Im Moment feuere und leuchte ich noch mit einer Einsteiger-Coleman-kann-man-nicht-viel-falsch-machen-Laterne, die mit Benzin läuft, recht unproblematisch. Die Strümpfe halten einen Monat etwa, das sind zirka 400 Stunden. Von einer Petromax erwarte ich mir einenoch größere Wärmeabgabe, das Licht ist dann ein angenehmer Nebeneffekt.


    Wenn ich allerdings über die Probleme allenthalben lese, frage ich mich wirklich, ob eine Petromax das Richtige ist. »Set it and forget ist« ist jedenfalls nicht angesagt. Ich werde es wohl ausprobieren (müssen).

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • also ich bezweifle, dass man aufm flugplatz einfachn paar kanister vollmachen kann.
    zumal die zapfpistolen dort für flugzeugtanks ausgelegt sind und keinen "rüssel" haben, oder ?


    sicher isses auch verboten (in deutschland natürlich).


    technisch wirste es schon verleuchten können,klar.

  • Man könnte das Drain Kerosin ja durch eine Filter gießen. Eine Kaffefilter oder so, dann sollte es für eine Maxe sauber genug sein. Naja, für den Indoorbetrieb sicher immer noch nicht so toll, aber äußert kostengünstig.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Die filtrierung hätte ich auch vorgeschlagen,


    Filter immer mit Einem Sieb und zwei lagen Zewa, dann im Kreis filtern bis es sauber ist.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin,


    ja ich habe mal Kerosin oder Jet verfeuert. Ein Bekannter arbeitet am Flughafen und brachte mir mal dieses abgezapfte Zeugs mit.
    Ich habe zwei Liter verfeuert und meine ...NIE WIEDER! Das Zeug richt sowas nach "Hund hinten" :explode: das passt auf keine Kuhhaut. Ein Tropfendavon auf euren Teppich im Wohnzimmer und Ihr habt echt Ärger mit euren :frau: ! Ich kann von dem Zeug echt nur abraten, mal ganz davon abgesehen das es dann während des Betriebes bei euch im ganzen Haus nach "Flughafen" riecht. :rauch:


    MfG Carsten

  • ... Flugzeuge bekommen auch einen kleinen Rüssel!



    Und auf kleinen Fkughäfen haben die auch normale Zapfsäulen. Steuerfrei ist es aber nur für gewerbliche Fliegerei und das wird (Deutschland natürlich!) scharf kontrolliert, der Flughafenbetreiber muss jeden Liter Kerosin nachweisen, den er unversteuert verkauft hat. Mit Stempel und allem Pipapo.

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Die Brandgefährlichkeit vieleicht. Kerosin verflüchtigt sich sehr schnell und wenn du Probleme mit deiner Lampe hast, du dann auch.!


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • ich will jetzt nicht wieder ein treibstoff thema aufmachen, daher die frage hier.
    wie siehts aus mit grillanzünder in aladdin lampen bzw. öfen? (stichwort dochtverschleiß)
    in wie fern ähneln sich zb. alkan petroleum und grillanzünder?

    "I've seen it all, I've seen the dark
    I've seen the brightness in one little spark."


    Suche: Spiritusglühlicht/Kriegsglühlicht

  • Sicher das da - Auf den Bild - Nicht Avgas100 vertankt wird :naughty:


    Gruß aus Aurich


    PS: Das mit der Steuerfreiheit - anstelle der Flugabgabe hätte ich 25% der Mineraloelsteuer den Gewerblichen aufs Kerosin gedrückt, das hätte mehr eingebracht.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: