Beiträge von RuhrRalf

    Interessanter Link, auffallend ist aber, dass die anderen Angebote im Preisverhältnis wesentlich teurer sind, ich gehe mal von einem Schreibfehler aus. Was mich irritiert ist, dass noch extra entaromatisiertes Petroleum für Öfen angeboten wird. Ich hätte lieber eine Angabe des prozentualen Aromatengehalts, damit ich mir ein Bild von der angepriesenen Reinheit machen kann...



    Ich hab bei dem Lampenöl folgendes in der Artikelbeschreibung gefunden.


    "Produktbeschreibung


    Aus steuerlichen Gründen ist dieses Petroleum nur zur Verwendung im Lampen und zum Reinigen zugelassen
    und darf nicht als Kraftstoff oder als Brennstoff für Motoren und Öfen verwendet werden."

    Hallo zusammen


    nun, nachdem ich mri ja vor 2 Monaten eine BW Maxe zugelegt habe, diese mit einer Vorwärmschale und einer "Frei" Feder :applaudit: (besten Dank nochmal) nachgerüstet habe, hat sie schon gut und gerne 6l Petro verleuchtet ohne Probleme.


    Nun bin ich auf den Trichter gekommen das wenn bei der maxe mal das petro alle ist dann ist es ja Dunkel und ich seh gar nich wo das rein muss, also muste eine 2te her (sehr zum Missfallen meiner Göttergattin :frau: ) diesmal ist es aber eine sehr günstig geschossene EGRET 950.


    Ja, was soll ich sagen, heute kam sie an, ausgepackt und bestaunt eher erstaunt wie schlecht doch die verarbeitung im vergleich zu einer PM ist.


    Nundenn, der Glühstrumpf war abgerissen also wollte ich mal einen neuen aufziehen und siehe da ...der Tonbrenner megalocker und hat einen Riss, das Pumenleder naja ich hoffe ich kann es nochmal retten und an den austausch des Glases denke ich auch. Kosten über kosten .....


    Aber der herbst ist ja lang :gaehn: so, nun zu meiner eigentlichen Frage.


    Mir ist aufgefallen das die EGRET einen Benzingaser hat, nun stellt sich mir die Frage ob ich sie mit Benzin auch betreiben kann ?


    Ich gehe mal davon aus, das dies nicht der Fall sein wird ohne vorher alle Dichtungen zu wechseln, stellt sich mir nur die Frage ob sich das lohnt ?


    Wenn man alle Kosten so zusammenrechnet dann kann ich ja besser ein paar teurone drauf legen und mir eine kleien Coleman zulegen ....


    Wie sind denn da so eure Erhrfahrungswerte ?

    Einen schönen guten Morgen


    ich möchte als absoluter Maxe Frischling ...BW Maxe 1963 war neu :-) mal meine kurzzeitige Ehrfarung kund tun.


    Ich habe bis jetzt 1l Petroleum (l 2,39€) verfeuert und war super zufrieden, hab das Ding (weil ich es nicht sein lassen konnte sogar im Wohnzimmer 2 Std. laufen lassen :rauch: ) hat nicht gestunken und gar nix, das Licht war sehr angenehm warm und hell.


    Nun habe ich heute mal einen l Grillanzünder (stand was drauf mit , enthält Isoparaffine ) verleuchtet und ich muss sagen, das Licht war im gegensatz zum Petroleum sehr weiß, die Lampe wurde auch heißer und beim Zünden gabs promt eine Verpuffung.... und stinken tut das zeug auch wie die Pest.


    Sehr auffällig war, das der Druck beim Rapid Start sehr schnell weg war, ich konnte gar nicht so schnell Pumpen wie der abfiel, das gleiche beobachtete ich auch beim normalen Leuchtbetrieb, während das Geleucht mit Petroleum nur minimal im Druck absank musste ich bei der Suppe doch recht häufig nachpumpen.


    Zumal sich jetzt wohl auch noch mein Pumpenleder verabschiedet hat
    (mal gehts, mal nicht ? Pumpenleder? )


    Auf der Flasche steht soweit nichts drauf ...eben nur enthält, Isoparaffine .... "Robbyrob" "Grillanzünder"


    Ich würd das Zeug am liebsten wegkippen. demnach muss ja noch was anderes drin sein.


    Für nen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar :merci::(


    P.S.
    Was mich etwas wundert ist auch, das zw. Vergaseroberteil und Unterteil die verbindungsschraube oberhalb etwas feucht ist und unter dem Prall Teller ist es auch naß. Ich muss aber leider gestehen ... ich hab sie etwas zu voll gemacht, so das die Suppe schon raus lief.


    Nu, hab ich nen ganz komischen Gefühl und mach sie gleich lieber mal leer