Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • Das Problem ist UV-Strahlung, wenn das Zeug in einem lichtundurchlässigen Gebinde gelagert wird, passiert da garnix (wie in unserem Fall das Fass aus den 70igern oder 80igern...)


    Da war kein Bodensatz im Fass, dabei hat das Zeug etwa 30 Jahre im Freien in einem Kunststoffshelter gestanden, war immer der Aussentemperatur ausgesetzt...


    Also Petro zum leuchten, aber ohne Licht lagern :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zwei Kartons soll haushaltsüblich sein


    ich hab gestern 210 l Waschbenzion gekauft
    35 Kartons zu je 6 Liter , sowas ist bei mir
    HAUSHALTSÜBLICH , und da meckert keiner,
    die haben mir sogar geholfen mit umladen


    Tja armes Deutschland , ich war in Venlo


    Grüße


    Eugen j:keusen


    P.S Die halten mich da für nen deutschen Terroristen
    ich glaube die helfen mir deswegen, alles Partisanen :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hallo eugen
    bringst du w.benzin zum treffen mit?
    dann bräuchte ich den stinkigen kanister nicht mitnehmen
    hätte interesse an 5-6 flaschen
    da mein größeres zelt nich gekommen ist muß ich improvisieren
    gruß uli

  • Hallo Uli


    NÖÖÖ ich hab das Zeugs nur so zum Spass gekauft :-)


    Klar bring ich Dir auch nen Karton mit 6 Pullen
    geruchsfreies Wasbenzin also für Dich :-) GERNE


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Und das Zeugs ist kaum teurer als Tankenbenzin

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • komme aber erst am freitag
    morgen noch arbeiten angesagt
    nach der arbeit wird der wagen teil beladen
    freitag früh der rest.rein aus sicherheitsgründen
    gruß uli

  • ich weis nicht, ich habe irgendwie bedenken in meine petromax grillanzünder zu schütten ist da nicht irgendwie die gefahr von explosion höher als z.b. klares lampen öl oder petrolium? riecht der grillanzünder nicht auch strenger?


    habe hier einen laden in der nähe da gibt es kistenweise für ca. 1,70 grillanzünder...


    sollte der irgendwie ne bestimmte eigenschaft haben? ist das wirklich so ungefährlich wie als wenn ich lampenöl oder Petrolium nehme?

  • Flüssiger Grillanzünder ist annähernd bis völlig das selbe wie Lampenöl, Nämlich Paraffinöl. Genau genommen ist Petroleum sogar noch etwas gefährlicher als Paraffinöl, weil es einen niedrigeren Flammpunkt hat.
    Manche Hersteller geben für ihren Grillanzünder und ihr Lampenöl sogar das selbe Datenblatt raus.


    Stefan

  • achso also müsste irgendwoe auf dem grillanzünder ja stehen parafinöl oder?


    ist das ne art steuertrick das als grillanzünder auszugeben?

  • na ja meistens steht drauf steuerbegünstigtes Mineralöl darf nicht als kraft-oder Heizstoff verwendet werden.


    Auf petroleum,Paraffinölund grillanzünder wird als Inhaltsstoff meistens nur "Flüssigekohlenwasserstoffe " angegeben.Also der Inhalt ist oft fasst der gleiche .
    Man sollte halt darauf achten das man einen Brennstoff wählt , der keine Duftstoffe oder Aromate enthällt. :besserwisser:



    gruss lampenweber

  • nein!


    ich benutze seit jahren grillanzünder und es macht keinen unterschied zu petroleum oder parafinöl in den maxen! wie bereits erwähnt ist es meistens das gleiche wie das teure produkt der gleichen firma, mit dem unterschied das da die steuer anders ist...


    in den maxen kann man auch diesel verbrennen ohne rückstände und ohne mief (sofern man sie richtig eingestellt hat) in dochtlampen habe ich schlechte erfahrungen mit diesel gemacht, da dieser nicht so fließen(steigfähigkeit) ist wie reines petro..


    hmm, ich werde demnächst mal versuche mit heizöl durchführen, weil dies fast gleich ist wie diesel, nur kostet der liter bei uns ca 0,70 taler... und dies zu unterbieten ist meiner meinung nach unmöglich.


    was meinen die anderen dazu? heizöl in maxen?


    gruß andy

  • Ich könnte mir vorstellen das der Farbstoff im Heizöl die Maxe etwas früher zu einem Service zwingt als mit Diesel.
    Sonst ist Heizöl und Diesel doch das gleiche, bis auf den Farbstoff im Heizöl.


    Ich habe mal einen Dieselversuch gestartet, ich war nicht erfolgreich :traurig:


    hat alles gestunken.


    In meinen Lampen wird Grillanzünder verleuchtet.
    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • hallo Klausi,


    also der geruch ist eine einstellungssache, man muss glaub etwas mehr luft dazuführen. bei mir war es auch schwer einzustellen und die einstellung zu halten, weil ich eine mulde schon vom zu fest zudrehen vom vorbesitzer hatte.. aber es geht...


    grüße aus BW

  • Hallo
    Ich habe in meine Petromax 829 jetzt mal Grillanzünder aus dem **tto verleuchtet . Brennt super aber der Rapit bläst sich aus beim vorheizen.


    Frage ist das Zufall und der Rapit muss Sauber gemacht werden oder kann das einer bestätigen das der Rapit damit nicht so will?

    Andreas

  • Hi All,



    ja die Petro Preise sind echt frech. Es lebe Frankreich :bounce:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo Andreas,


    benutze auch nur Grillanzünder, verbrennt einfach sauberer und ich denke sogar die Lampe brennt einweing heller.


    Was den Rapid angeht, kann ich leider nichts dazu sagen, fahre die Lampe nur mit Spiritus an, ist einfach schonender, man muß nicht nachpumpen und die Socke leidet nicht.
    Du solltest vieleicht den Druck etwas reduzieren, dann bleibt der Rapid vielleicht an.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • lumi hat mir france petrol mal mitgebracht
    bin eigentlich nicht zufrieden mit dem zeug in der starklichtlampe
    das zeug mögen meine lampen nicht
    sie quitieren dies mit verusstem socken

  • Hallo,
    ich verleuchte Grillanzünder von Wunderblitz,der Liter 1,99
    Bisher keine Probleme,stinkt nicht(hatte vorher Pelam Petroleum,das hat genauso gerochen wie der Grillanzünder,nähmlich garnicht)
    Wenn ich beim Rapidstart den Druck zu hoch habe,lässt sich dieser nicht mehr entzünden,wie oben schonmal erwähnt,Rapid ist neu.

  • Zitat

    Original von Cosmos
    lumi hat mir france petrol mal mitgebracht
    bin eigentlich nicht zufrieden mit dem zeug in der starklichtlampe
    das zeug mögen meine lampen nicht
    sie quitieren dies mit verusstem socken


    Servus Cosmos,


    kann ich nicht bestätigen. Bei mir leuctet der Petro genauso gut oder schlecht. :bounce:
    Allerdings variieren die Preise auch hier, selbst bei dem selben Petro, einmal 20L 15.-€ und einmal waren es geringfügig mehr.

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    Einmal editiert, zuletzt von Matlock75 ()



  • Habe Ich getestet geht auch nicht :traurig:


    Wenn der Rapit sich ausbläst heißt das doch dann zu wenig Petroleum ( Grillanzünder ) oder zu viel Luft ? Richtig ?

    Andreas