Mischrohr glühen/vergaser glüht

  • Moin,
    hatte gestern abend 2mal mischrohrglühen(ich denke liegt an der düse,weil das erst is seitdem ich die düse gewechselt habe.)beim 2ten mal hat sogar das ganze verhgaserwendel oben geglüht,das hat noch nie geglüht,mur Edelstahlbrenner und Mischkammer.
    Was ist das?
    Mischrohrabstand ist bei 14,3mm.

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Moin,


    da Du von Edelstahlbrenner schreibst, gehe ich mal von einer 500er aus.
    Hast Du noch einen Tonbrenner? Dann tausch mal aus und teste erneut.
    Ansonsten ist alles fest? Düsenbohrung gratfrei ? Petro kommt gerade heraus?


    Gruss Bommel

  • jo 500,aber den edelstahlbrenner hab ich schon seit nem halben jahr drinn.
    ich tausch gleich mal die düse gucke aub alles feste ist und teste nochmal.

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Laufen tut sie wieder.Nur mir ist aufgefallen da am vergaserwendel wo das unten anfängt ca 1,5cm nach der lötstelle ein ca 5mm großer Rotglühender punkt auf dem vergaser ist.Ist das normal oder schädlich für den vergaser?

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Hallo Maddi


    Ich tippe auf zu mageres Gemisch. Denn mit der alten Düse kam mit Sicherheit mehr Brennstoff-Dampf aus der Düse.


    Jetzt mit der neuen kommt weniger .........., also Gemisch zu mager.


    Denke mit einer Korrektur "nach unten" des Mischrohres wirst Du es in den Griff kriegen.


    Dass der Wendel ein wenig glüht sehe ich als normal an. Aber was ist das mit dem Punkt und so???


    Hast Du mal ein Foto um das genauer zu Dokumentieren?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • kann es vielleicht sein das die Socke ein Loch hat und ein austrtender Feuerstrahl die Wendel an genau dieser Stelle trifft?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Bist du sicher das es glüht? Leuchtet der Punkt nach dem Löschen der Lampe rot nach? Lässt dich am besten im Dunkeln überprüfen..


    An sonsten sind temperaturbedingte Verfärbungen auf dem Vergaser im Betrieb normal, das kann auch flackernd rot aussehen...


    @ Bommel - es gab aber auch 250er Edelstahlbrenner... :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ich mach die lampe immer durch druckablassen aus.
    Sobald der druck fast weg ist die lampe aber noch leuchtet ist der punkt weg,und wen aus dann glüht nur edelstahlbrenner und mischkammer.

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • klingt mir wirklich nur nach thermischer Farbveränderung wenn es da nicht weiter glüht, aber Mischkammer und brenner noch rot nachleuchten...


    Ich hatte damals auch zu anfang das Gefühl, da würd was glühen...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Guten Abend



    Sorry wenn ich wieder einen alten Beitrag aufgreife.
    Bei meiner glüht zwar nicht das Mischrohr oder der Vergaser, sondern nur das letzte Stück vorm Tonbrenner, also die Mischkammer.
    Sollte das auch nicht sein?
    Die Lampe ist neu, hat ca 3 Betriebsstunden drauf. Habe das Glühen nach dem Erlöschen im Dunkeln gesehen.



    lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • Manuel,


    it´s not a trick, it´s a feature... :juggle:


    Nee, im Ernst: Du verbrutzelst Petroleumgas in blauer Flamme, will sagen im optimalen Wirkungsgrad. Das wird schon "a bissl warm" gell?


    Das der Tonbrenner glüht (zumindest im Dunkeln sichtbar) ist *VÖLLIG* normal. Deshalb ist das Ding ja auch aus Ton...


    Mach´Dir darüber jetzt keinen Kopf, selbst die Mischkammer kann schon etwas Mittun, des passt schon! :thumbup:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin Christian,



    Ich dachte eben nur weil ich gelesen hab daß sich da die Kammer ausweiten kann und der Brenner runterfällt bzw die Mischkammer vom Mischrohr.



    Lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • hallo zusammen,
    die mischkammer kann dir auch abfallen, ohne das mischrohrglühen
    aufgetreten ist.
    ob sich eine mischkammer aufweitet, ist u.a. auch abhängig von der
    materialqualität der bauteile u. dem brennstoff.


    abfallende mischkammern sind im gegensatz zu abfallenden glühstrümpfen
    eher eine ausnahme!


    kritisch wird es, wenn das mischrohr oben ab dem klemmsteg bis zum
    180 grad bogen unter der haube anfängt dunkelrot zu glühen.
    meist wird die lampe dann auch spürbar dunkler.


    in einem solchen fall: lampe aus u. hier im forum um rat fragen ;-))



    gruß
    thomas

  • h


    kritisch wird es, wenn das mischrohr oben ab dem klemmsteg bis zum
    180 grad bogen unter der haube anfängt dunkelrot zu glühen.

    Hallo


    Nö, also das hab ich gottseidank nicht.
    Vielen Dank und schönen Sonntag. Freu mich schon auf den Abend wenn ich die Lampe wieder anmachen kann zum Kartenspielen :-D



    lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • Dann schraub doch mal die Haube ab und prüfe den Mischrohrabstand. Die Lampe läuft ja scheinbar viel zu mager. Du kannst auch eine stahlblechplatte zwischen brenner und Mischkammer so einbauen, dass die Verbrennungsgase/ die Flamme vom Mischrohr weggedrückt wird.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa