Temperaturen an der Oberfläche einer PX

  • Hallo Forum,


    heute abend habe ich mal mein Infrarot(?)thermometer auf die Petromax gerichtet und die Temperaturen notiert.
    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.


    Bedingungen:
    Lampe: Petromax 829 500 Hk, ca. ein Monat alt, verchromt, Prallteller montiert, Luxorglühstrumpf, Tank recht voll.
    Umgebungstemperatur: 5 °C
    Brenndauer vor der Messung: 30 min
    Betriebstoff: Petroleum


    Tankoberfläche: 36 °C
    unter Bereich des Tragegestells: 81 °C
    Tragegestell, dort wo der Glaszylinder aufliegt: 160°C
    Glaszylinder unterhalb des Glühstrumpfes: 210°C
    unterer Rand der Haube: 80°C
    Haube zwischen den Luftaustrittsöffnungen: 130°C
    Mischrohr bei der "Paddeleinstellschraube": 266°C
    Deckel der Haube genau in der Mitte: 123°C


    Ich habe auch mal das Gerät auf den Glühstrumpf gerichtet, aber da hat die Anzeige des Gerätes nur :po: angezeigt...
    :)


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hallo Stefan,


    Ich finde deine Meßreihe sehr interessant, aber ich frage mich ob die Methode mit dem Infrarotthermometer wirklich für Messungen an der Lampe die optimale ist.


    ohne jetzt klugscheiXen zu wollen:
    Da die Haube bei den meisten Lampen Anlauffarben bekommt, müßte der Deckel doch heißer als 123° werden? Ich hab jetzt grad kein Metaller-Tabellenbuch zur Hand, aber da fangen die Farben* doch erst bei mehreren hundert Grad erst an.


    *hängt natürlich auch vom Metall ab


    sorry, aber das wollte ich nur mal loswerden.


    p.s. vielleicht kommen die Werte ja auch so zustande, das das abgegebene helle Licht das Ergebnis verfälscht? Wenn ich nich richtig erinnere hat doch hier im Forum mal jemand seine Lampe mit Thermoelementen bestückt und Temperaturen gemessen. Vielleicht meldet sich derjenige auch mal

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    ...
    Da die Haube bei den meisten Lampen Anlauffarben bekommt, müßte der Deckel doch heißer als 123° werden? ...


    Hallo Katzenfan,


    ja, das stimmt. Mein Deckel hat auch so eine gelb-weißliche Anlauffarbe. Das heißt, da müssen mal gute 200°C gewesen sein.


    Aber das muss ja nicht immer so hoch sein...


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Werde das auch mal messen,es erscheint mir auch ein bisschen wenig,denn ich habe ebend mal meine 15''' E&G Matador gemessen und die hat am Bauch vom Zylinder mal ebend 420C° und am Zylinderende immerhin noch 285C° und das ist "nur" 'ne Dochtlampe.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Mit einem Infrarot-Thermometer lassen sich spiegelne Dinge leider nicht korrekt messen!


    Kannst Du selbst ausprobieren ... stell Dich mit freiem Oberkörper vor einen Spiegel, und richte das Thermometer auf Dein Spiegelbild ...
    Du müsstest dann feststellen das der Spiegel um mehrere Grad wärmer ist als andere Gegenstände!



    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

    Einmal editiert, zuletzt von Elmar ()


  • Hallo Elmar,


    so ganz elegant ist das mit der Messung per Strahlungsabsorption einer verchromten oder vernickelten Oberfläche natürlich nicht. Deshalb habe ich ein paar Referenzmessungen durchgeführt, die gezeigt haben, dass die Ergebnisse nicht völlig falsch sein müssen.
    Vielleicht kann ich ja mal bei Gelegenheit ein paar Thermostreifen draufkleben, bei denen kann man auch nach dem Abkühlen die höchste erreichte Temperatur ablesen. Mit den Dingern habe ich auch Erfahrung.
    Trotzdem erscheinen mir meine Werte durchaus plausibel: Wenn das Mischrohr im störungsfreien Betrieb so knapp 300°C erreicht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die luftumströmte Haube normalerweise deutlich unter 200°C liegt. Vielleicht erreicht die Haube ja auch den Maximalwert nach dem Verlöschen der Lampe. Jedenfalls denke ich, dass der bisherige Maximalwert meines Deckels aufgrund der Verfärbung 210°C war und deshalb kommt mir ca. 130°C nach kurzem Betrieb in einer kalten Umgebung glaubwürdig vor.
    Dass die Temperaturen auch viel höher sein können, ist keine Frage. Wenn beim Mischrohrglühen eine kirschrote Glühfarbe erreicht wird, so sind das ca. 900°C. Oder auch wenn die durch die Haube angesaugte Luft statt 5°C mal 35°C hat, dann wird es in der Haube auch heißer hergehen.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von froschkoenig ()

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar wochen habe ich ebenfalls temperatumessungen durchgeführt.


    - digitales Thermometer mit plattenfühler, der bis 1500 grad misst.
    - gemessen eine 500hk, nach ca 20 minuten
    - brennstoff petrol.
    - aussentempertur - 21grad/wohnzimmer.
    - betriebsdruck 2 bar


    -Messpunkte:


    mitte des glases: 230 grad
    lüftungsschlitz unten-haube : 220 grad
    haube oben : 366 grad
    mischrohr : 450 grad
    tank mitte : 60 grad


    die werte blieben bei längerer brenndauer ähnlich



    grüsse thomas





    -

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • mein deckel ist schon sehr blau:D
    da müssen definitiv mehr °C sein als 123...


    Nabend:D

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • @ Qualmende Socke


    deine Messungen kommen hin, denn ich habe zufällig (Maleur) mal Alu auf der Lampe geschmolzen. (hier)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hallo iogear


    ..das war ja bei dem projekt "luftfilter für p-max"


    gruss thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Zitat

    Bei Stahl findet man beispielsweise bei Erhitzung auf 200 °C blassgelbe, bei 300 °C kornblumenblaue und bei 500 °C graue (zu dicke Schicht) Anlassfarben.


    Quelle: Wikipedia:Anlauffarben



    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Man könnte ja einmal einen Krümel Lötzinn auf den Deckel der Haupe legen. Wenn der flüssig wird und herunter rollt, dann ist wohl eine Temperatur über 215°C (je nach Weichlotlegierung) erreicht.
    Bei meiner "Kaltlichtlampe" ;) passiert das allerdings nicht. Aber bei der Lampe bleibt ja auch der Tank unter 37°C und das kann ich durch Anfassen überprüfen.
    Ich frage mich wirklich, warum meine Lampe soviel kälter läuft als Eure...


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hallo,
    habe mal Blei (nach 1Std. Brenndauer mit Petroleum) auf die Mitte der Haube der 500er aufgebracht und es ist geschmolzen . Somit liegt die Temperatur über 327°C.


    Gruß Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Hallo zusammen,


    ich grabe das nochmal aus.


    Im Zuge der Vorbereitung zu Messungen zum Thema: Petrolampen in der Sauna habe ich noch einige Temperaturen mit vermessen.


    Abgasautritt an der Haube: 533°C
    Mitte der Haube: 383°C
    Unter dem Prallteller: 36,8°C
    Im Rapidflammrohr: 52,5°C
    Ringkammer zw. Haube und Innenmantel: 256°C
    Mischrohrs am Paddel: 385°C

  • jogear - danke für Deine Messungen - ich kann mich auch erinnern gelesen zu haben, daß die Abgastemperatur der 500er mindestens 400 Grand C hat, wenn man bedenkt, daß die Brennkammer (aber auch der Tonbrenner oder mein MS-Brenner) im Betrieb rot bis gelborange glüht (sieht man natürlich nur beim Ausdrehen der Lampe des Nachts), wäre das bei einer Messinglegierung eine Temperatur von ca. 900 - 1000 Grad C. beim Betrieb der PX mit dem Brennstoff Petroleum.


    Die Flammentemperatur dürfte dann so ab 1000 Grad heiß sein.


    Hat nicht Rainer mal Temp-Messungen an seinem Glühkörbchen vollzogen?


    Na und die Abwärme muß ja irgendwohin entweichen - vermischt sich mit Frischluft von unten und sollte dann mindestens ab 400 Grad aufwärts haben (ja nach Brennstoff), sonst würde der ganze Kochaufsatz nix bringen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • ulexit
    und kannst Du Aussagen über die Glastemperatur machen?
    Wir sind ja immer noch auf der Suche nach einem hitzebeständigen Lack für Farbgläser. Wäre gut zu wissen, welche Temperaturbeständigkeit der Lack mindestens aufweisen muß...


    Der jetzige war auf Epoxydharzbasis und funktionierte nicht ....

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hmm naja nicht wirklich ich hab nur so nen Sensor zum ranhalten , das wird nüscht werden .


    Versuch es mal mit Zaponlack , der sollte bissel was aushalten , Glühlampenlack könnte man auch mal testen mal sehn ob ich den noch habe . . .

  • An meiner PX830/150 wird der Tank (Petro) so heiß, dass nach ca. 1 Std. ein Aufpumpen nur noch mit Handschuhen möglich ist. Also sicher mehr als 60°C.


    Ist das noch OK ? Haben die anderen 150er Nutzer ähnliche Erfahrungen?


    (Bei der 829/500 wird der Tank nur handwarm , 30-40°C)
    grüße
    willi

    Demut tät' uns allen gut.