Erfahrungen mit der Spreizfeder

  • Hallo Forum,


    von der Pumpe meiner Petromaxlampe war ich bisher nicht sonderlich begeistert. Zuerst baute sie fast gar keinen Druck auf. Dann habe ich das Pumpenleder des Kolbens mit Öl geschmeidiger gemacht und etwas breiter geformt. Mit etwas Fett ließ sich dann schon Druck aufbauen aber eigentlich musste man sich dafür schämen. Es war reine Glückssache, nach wieviel Leerweg bei einem Hub endlich sich endlich Druck aufbaute. Hin und wieder war sogar ein Leerhub dabei.
    Durch Behandlung des Leders konnte ich die Pumpe zwar immer für kurze Zeit verbessern, aber spätestens nach zwei Tagen verformte sich das Pumpenleder zurück und die Pumperei nervte.


    Eine derartige Fahrradluftpumpe hätte ich schlicht weggeworfen.


    Nun hatte ich hier im Forum gelesen, dass es kleine Spreizfedern aus Stahlblech für das Pumpenleder gibt. Nach etwas Recherche und Hilfe von einem Forummitglied lag mir gestern die Feder für einen sagenhaft niedrigen Preis vor.
    Die habe ich ruckzuck eingebaut ... und... :


    DIE PUMPE WAR NICHT MEHR WIEDERZUERKENNEN!
    :merci:
    :respekt:
    :applaudit:


    Egal wie schnell oder langsam ich pumpe oder in welche seitlich Richtung ich den Knauf führe - der Kolben baut immer Druck auf! Zum kompletten Aufpumpen benötige ich nur noch etwa ein Drittel der Zeit!
    Vielen Dank dafür. Das war nicht nur das kostengünstigste sondern auch das beste Zubehör, das ich bisher für die Petromax gekauft habe!


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Das war dann aber eigentlich ein Zeichen dafür,
    dass Dein Leder aufgebraucht oder falsch behandelt
    worden war, auch hier hilft die Feder Dir natürlich noch
    eine Weile weiter.


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Die Feder ist der Hammer. Kann ich jedem empfehlen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Ich glaub in diesem Punkt sind wir uns alle einig: dass die Feder einfach spitzenmäßig ist.
    Vielen Dank Ernst :respekt:

    MfG. Michael

  • Moin moin
    Kann mich da nur anschließen...
    Selbst bei einem schlecht oder gar nicht gefetteten
    Leder zieht die Pumpe super...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Leg das Pumpemleder über Nacht in Lederöl. Danach mit Technischer Vaseline einschmieren und das hält sehr sehr lange.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo Kollegen,
    auch wenn ich zu den Kochernspezies gehören mag, ich hab bisher noch keine "Ernste Spreizfeder" in nem Kocher verwendet,gibts denn da schon Erfahrungsberichte außer im Geniolkocher der ja fast baugleich zu Maxe ist?


    Beim Ostbocktreffen in der Oberpfalz diskutierte wir, ob sie in den Enders 9061 Bw passen würde.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo zusammen


    Ernstes ..........., ach ich meinte erstens besten Dank für die netten Rückmeldungen.


    Zweitens ............., die echte kommt aus der Schweiz (wird auch in der Schweiz gefertigt)


    Und dann gibt es seit neustem auch solche aus anderen Ländern.


    Funktionieren sicher auch.


    Grundlegend habe ja nicht ICH das Ding erfunden sondern die Schweizer Armee bzw. deren Zulieferer.


    Beruhigen tut mich, dass nur gute Sachen nachgebaut werden! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich habe einem Bekannten eine Feder aus der Schweiz in seine Anchor eingebaut.Er wollte das ich ihm die Lampe, an der er sich immer die Finger bei Leerhüben angehauen hatte,Elektrisch umbaue (12V für seine Gartenhütte).
    Jetzt will er sie nicht mehr umgebaut haben.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • An der BW Maxe die ich bekommen habe war auch diese Feder, die habe ich gleich ausgebaut :po:


    Das Leder ca. 4 Stunden in B&E Lederoel gebadet und die Pumpe funktioniert 1A.


    Habe diese Woche einige Ersatzteile im Pelam Shop geordert, unter anderen auch ein Pumpenleder, die Qualität des Leders ist besser geworden - das ist jetzt super geschmeidig und nicht mehr hart wie früher.


    Auch in meiner 1ten Maxe funktioniert die Pumpe ohne Leerlauf - man muss das Leder wirklich 1 mal im Jahr in Lederoel baden.


    Ich denke mit den geschmeidigen Leder gibt es das Problem eh nicht mehr, da reicht es auch aus mit Vaseline gut zu fetten.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Ernst,


    dass die Spreizfeder ganz Klasse ist, da sind sich Alle einig und dass die Schweizer an der Verbreitung maßgeblich beteiligt sind doch wohl auch.


    Aber wer hat sie denn nun erfunden? Wars Albert Lea aus Minnesota,USA im Jahr 1953 und wann wurde eigentlich die Schweizer PX in Dienst gestellt?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…


  • Hallo Peter


    Das ist eine gute Frage ........., hast Du schon ein Patent gefunden?


    Die Federn wurden schon von Eugen Schatz eingesetzt ........., das geht meiner Ansicht nach locker zurück in die 50er Jahre.


    Ab wann dann die PXen kamen ........? Muss ich nächstes WE mal mir Ruedi und ROman besprechen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    Dass das blos keiner hier missversteht, es geht um den Ursprung der Spreizfeder! Das sollte man doch im Informationszeitalter heraus bekommen.



    Das Patent zur Lampe von 1953 und die Bilder wie das verbaut aussieht hatte ich glaube ich schonmal gezeigt und wurde auch von einem anderen Lampenbesitzer bestätigt.


    Ach wenn Du Roman siehst, dann frag doch mal wo seine Homepage abgeblieben ist, ich find die nicht mehr.


    Tschüss Peter