Ein Neuer stellt sich vor

  • Das macht ihr dann aber ungeschickt


    ich schlepp immer schon mal demonstrativ
    (leere) Kartons mit in den Bus zum "Versand"


    die wandern danach in den Müll,
    wo sie ja wohl auch hingehören :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Und immer selbst Kleinigkeiten in großen
    Kartons versenden, macht schon rein optisch
    was her :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Servus Amrin,



    bei der ersten sauer? Das ist normal.
    Warte mal ab, bis die nächsten kommen, und das werden sie!


    :welcome:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Sodele,


    ich hab es geschafft!


    1. Haussegen wieder gerade. ;-)
    2. Lampe komplett zerlegt, entfettet, gereinigt, poliert
    3. Wieder zusammengebaut
    4. Und das erste mal in Betrieb genommen.


    Was soll ich sagen - sie leuchtet!


    Allerdings verliert sie noch irgendwo Druck. Ich muss alle 15 Minuten nachpumpen. Da aber die "ernsten" Dichtungen noch in der Post sind, lasse ich es erst mal dabei.
    Das Pumpenbodenventil war komplett fest. Das teil mit dem Vergaserfussventil total verkalkt (weißer Belag).
    Das Lämple leuchtet jetzt seit gut 45 Minuten. nach einer Stunde mach ich mal aus. Denke, dann ist der Strumpf genug gesintert.


    Vielen Dank für all die guten Tips und Anleitungen hier, ohne die ich das nicht hinbekommen hätte!


    Jetzt hoffe ich nur, dass die Bilder angezeigt werden aus den attachements.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Kurze Ergänzung:


    Habe die Leckage im Tauchbad auch noch gefunden. Der Rapidbrenner war am Fuß und an der Düse undicht. Hatte mich zuerst nicht getraut, hier so feste anzuziehen. Eine achtel Umdrehung mehr hat die Probleme behoben. Jetzt steht der Druck wie ne eins und es leuchtet und leuchtet! Geil!



    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Moin Armin



    Die Lampe scheint ja NOS gewesen zu sein?
    Sieht auf jedenfall gut aus!!


    Das "Fett" mit dem sie beschichtet war, diente bei der BW als Konservierungsmittel. Ich habe auch NOS BW Maxen, die eine solche Schicht aufweisen. Typischerweise Lampen, die in Blech-BOX waren. Aus Kartons eher weniger.


    Das weiße Zeug, was an dem Vergaserfußventil war, ist nicht ohne Grund dort gewesen. Oftmals wurden Lampen mit befülltem Tank eingelagert. Wenn das Petro dann durch (vermutlicherweise Bakterien) zersetzt wird, entsteht ein krümeliger Belag im Tank. Bei Benzin ist es eher schwarz und klebrig, wie Bitumen oder Teer.
    Hast du mal einen prüfenden Blick mit der Taschenlampe in den Tank geworfen? Wenn er mit einer "Siffschicht" von innen bedeckt ist, solltest du den noch reinigen. Ansonsten kann es gut sein, dass du mal Probleme mit verstopften Ventilen bekommst. Wenn du den Tankinhalt mal in einen Messbecher o.Ä. schüttest, kannst du meist schon Schwebeteilchen sehen, sollte sich Dreck im Tank befinden. Wenn er innen blank ist, hastdu glück gehabt.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Jonas


    Helf mal einer alten Frau aufs Pferrd: NOS ?! Wikipedia sagt Lachgasanlage!?
    Oder meinst Du New Old Stock. Wenn ja, dann stimmt das. Die war nie in Betrieb.




    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Tach Armin,


    :besserwisser: ich hätte da noch´n Tip für gut´Wetter machen bei´e :frau: : Such mal in der Bucht in GB nach Tilley Heater; meine :frau: fragte bei der Ankunft unseres Heaters nur, was ich denn damit wieder wolle. Nach dem ersten Probeheizen auf der Terasse erwähnte ich, daß ich den Reflektor neu verchromen lassen will. Antwort meiner Frau:" Besorg´erst einen Ersatzreflektor, damit ich den Heater benutzen kann, wenn dieser Reflektor zum Verchromen ist!"
    Beim spätabentlichen Grillen ist das Ding absolut klasse! :applaudit:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Jörg,


    ...war ich gemeint, oder Benzin- Klaus?? Falls ich gemeint bin , steht dem nichts im Wege. Obwohl ich vom Backofen und dem BVB auch nicht abgeneigt wäre!
    Bring´Deine :frau: mit; sie kann dann vor´m Bowlfire probesitzen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()


  • :respekt:
    Sehr geil sieht ja wieder aus wie neu! Ich schick dir mal meine Schweizerinen vorbei. Die könnten sowas auch mal bracuhen. Aber ich wollte sie einfach leuchten sehen. Daher hab ich die Reinigung aufgeschoben....
    Bei ner 500er muss man schon deutlich mehr pumpen, als bei einer 250er etc. Allerdings stellt sich mir grad der Frage nach dem Verhältnis Brennstoff zu Luft. Wenn du z.B. 1 Liter Brennstoff drinnen hast, bist du zwar schnell mit dem pumpen fertig, hast aber kaum noch ein Luftpolster. Also musst du deutlich öfter nachpumpen. Sylvester hatten wir 5 Schweizerinnen und zwei 500er laufen. Alle mit einem Tankvolumen von 1L. Getankt hatten wir jeweils ca. 700ml Brennstoff, 500er Petroleum, Schweizerinnen Benzin. Bei den Schweizerinnen mussten wir zwischen 17:00 h und 01:00 h nur einmal, pumpen und das war eigentlich unnötig. Wobei hier noch erwähnt sei, dass 3 Schweizerinnen mit 2 Bar, und meine beiden mit 1 Bar betrieben wurden. Meine bekamen daher noch neue Luft, die anderen drei nicht. War ja noch deutliich Luft, man könnte auch sagen, kein bemerkenswerter Druckverlust vorhanden! Bei den 500ern hatte ich, alleine dreimal nachgepumpt, weiss nicht, wie oft die anderen gepumpt hatten. Waren nicht meine 500er, daher hatte ich da kein Augenmerk drauf!
    So, vielleicht ist was für dich dabei gewesen?


    Ich find das Forum auch klasse. Obwohl alles schon mehr als zweimal geschrieben wurde, wird hier keiner müde, uns neuen weiter zu helfen! :wiegeil: :done:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    Einmal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • Naja seine Lampe war ja quasi "neu" bzw. NOS ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Is denk mal in dem Forum bist du gut aufgehoben.
    Erst da´ss "outen" beschert verdutzte Gesichter,
    aber was anderes Armin wo bist du eigentlich her?
    Irgendwie hat mich des Franziskaner-Tragerl stutzig gemacht...


    Simon

  • Zitat

    Original von Jonas
    Naja seine Lampe war ja quasi "neu" bzw. NOS ;)


    Jaja, hab ich dann auch gelesen :juggle:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3