Chuck Box Eigenbau

  • Moin,


    Das Coleman Treffen naht und ich habe im US Coleman Forum gelernt, das zu einer Campingausstattung auch eine Chuck Box gehört. In dieser Kiste verstaut man alle Kochutensilien die man so zum campen halt benötigt. Mein Erstlingswerk war viel zu schwer und unhandlich. So beschloss ich mich nach einem besseren Modell umzuschauen. Das fand ich auch im Modell "Grubby One". Dieses Modell beinhaltet alles was ich benötige, ist für mich leicht zu transportieren und auch aufzustellen. Auf dem ersten Bild sieht man das Komplettset. Das Gestell ist als schützender Rahmen über die eigentliche Kiste gestülpt. Nimmt man das Gestell nach oben weg kommt die eigentliche Kiste zum Vorschein. Diese kann man jetzt anheben und auf das Gestell setzen. Anschließend werden die Vorder- und Rückwand seitlich herausgezogen und seitlich zwischen Gestell und Kiste geklemmt. Sie bilden jetzt 2 Ablageflächen! In der Kiste habe ich 2 Böden eingesetzt die meine Ausrüstung aufnehmen. Eine der beiden kleinen Holzkisten ist hier nicht zu sehen. Ein Coleman Doppelflammkocher macht alles komplett! Das ganze Teil ist mit wenigen Handgriffen und in Sekunden auf- und abgebaut! Klasse Teil! Ich denke so kann ich mich zu Erwin's Treffen trauen. Meine US Ausrüstung wird immer kompletter! Hoffe euch gefällt es...


    MfG Carsten













  • Moin,


    Ich habe noch ein selbstgebautes Dreibein. Das sollte reichen. Zuviel Schnickschnack muss auch nicht sein.


    MfG Carsten

  • Moin,


    vielen Dank! Die habe ich mit stinknormaler wasserabweisender Wetterschutzlasur 2x gestrichen. Schaut ganz gut aus wenn die Maserung hervor kommt... :done:


    MfG Carsten

  • Sehr schönes Teil - gut geworden!
    :applaudit:



    Diese Chuckbox ist mir auch schon ins Auge gestochen.
    Aber jetzt habe ich ja die Zeiss-Kisten,
    das wird mir auch leichter fallen, die umzubauen.
    Denn für Dein Modell "Grubby One" erfordert es ja doch
    einiges an geeigneten Werkzeugen und ne Werkstatt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi, meinst du das lasieren reicht? Gerade bei Küchenkram gibts schnell unglaublich farbfrohe Flecken. Ölige Tomatensosse usw. geht ja selbst aus Kunststoff manchmal nicht raus. Ich würde die entsprechenden Oberflächen mit klarem Bootslack überziehen. Der ist recht schlagzäh und sehr beanspruchbar.
    CU Bernd

  • Hallo Carsten,
    wir senden Dir ein zweifaches Kompliment für diese schöne Kochkiste
    :applaudit::applaudit:
    und freuen uns darauf, sie in Kürze life zu sehen.
    Nebenbei sind wir uns mehr als ganz (also absolut) sicher,
    dass Du Dich auch ohne jedwede Eigenleistung auf Erwin's Treffen trauen darfst,
    denn du gehörst neben Gregor dem Initiator doch in Persona bereits zum Invertar.


    Very :welcome: - vor allem wegen Deiner bescheidenen Art.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Moin,


    Vielen Dank für euer Lob. Das freut mich das die euch so gut gefällt. Es bestätigt mich in meiner Arbeit. Ich freue mich schon auf das entjungfern auf dem Coleman Treffen! 8o Durch das schnelle Aufbauen der Chuck Box und meines neuen Zeltes spare ich wertvolle Zeit die ich dann viieel besser mit meinen Mitcampern verbringen kann! :thumbsup: Den Bauplan habe ich aus den USA bekommen. Alle Maße in Zoll und Inch. Ich habe alles in Zentimeter umgerechnet und auf- und abgerundet. Passte ganz gut.


    MfG Carsten

  • Schön geworden, ich dachte zuerst
    das wären Fotos von der US Box :-)


    Gut umgesetzt die Idee, bin gespannt
    wie stabil das Ganze im Betrieb ist


    Schönen Abend noch


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    Udo da werde ich wohl gut aufpassen müssen! Da ich aber mit dem Kumpel von Eugen, dem Thomas B., nicht gut kann sehe ich da keine Probleme... :rauch: Zumindest in dem Video des Erfinders und Ersterbauers der Kiste schaut des stabil aus. Er setzt sich ganz bequem drauf und nix bricht zusammen. Für meine Kochutensilien soll das wohl reichen... :done:


    MfG Carsten

  • Moin,


    Udo da werde ich wohl gut aufpassen müssen! Da ich aber mit dem Kumpel von Eugen, dem Thomas B., nicht gut kann sehe ich da keine Probleme... :rauch: Zumindest in dem Video des Erfinders und Ersterbauers der Kiste schaut des stabil aus. Er setzt sich ganz bequem drauf und nix bricht zusammen. Für meine Kochutensilien soll das wohl reichen... :done:


    MfG Carsten


    Du bist mit Deinem Kinderkörper ja aber auch kein Maßstab :D. Warte mal ab, bis da ein ausgewachsener Kerl versucht sich draufzusetzten :rofl:

  • Moin,


    Ich empfehle den Nachbau aus VA... :rolleyes: und zum drauf sitzen ist es ja auch nicht gedacht sondern zum kochen!


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Hallo Carsten,


    in der Tat, die Kiste ist mal wirklich schön geworden, auch und gerade wegen der Maserung! Sauber gearbeitet obendrein! :wiegeil::done:


    Was die Oberflächenversiegelung angeht, würde ich auch eher zu Lack oder evtl. Parkettversielgelung greifen wg. der besser geschützetn Oberfläche.


    Was ich jetzt nicht verstehe, wo kommt der Kocher beim Transport hin?
    Ich dachte der gehört mit in die Chuck Box rein? ?(


    Du siehst mich ratlos...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin,


    Christian, in der Tat. Der wird nicht in der Box untergebracht. Darauf habe ich verzichtet weil ich den öfters benötige als die Chuck Box. Der steht mit den Lampen im Regal. Ich denke er muss auch nicht zwingend da rein oder?


    MfG Carsten

  • Tach Carsten,


    sehr schöne Box, super gemacht! Sowas werde ich mir auch noch bauen. Allerdings sehe ich die mehrmals geäusserte Kritik wegen der Oberflächenbehandlung als berechtigt: Der Kocher ist ganz oben angeordnet, somit können Fettspritzer die ganze Box erwischen (ausser von unten). Wasserabweisend ist nicht Fettabweisend. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn so eine tolle Kiste mit Spritzern "verziert" würde!


    Ich hätte da aber noch ´ne Frage: wie schwer ist die leere Kiste eigentlich? Also mit Untergestell und Ablageflächen, aber ohne Küchenutensilien.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()