China maxe

  • Hallo,


    ich intererssiere mich seit kurzer Zeit für Petroleumlampen und würde mir jetzt gerne eine Petromax zulegen.
    Nun habe ich oft gelesen (unter anderem hier im Forum) dass sogenannte China Maxe qualitativ nicht so gut sind. Nun frage ich mich auf was sich der Begriff bezieht. Auf Nachbauten oder auf die Orginale die soweit ich weis ja mittlerweile auch in China hergestellt wird.
    Danke im Vorraus


    Tom

  • :welcome: Binn kein Experte hier aber von den Nachbauten würde ich die Finger lassen ! Habe für einen Freund eine Anchor instand gestetzt und muste herausfinden das selbst "Orginal" Ersatzteile nicht unbedingt passen müssen. Da hilft nur improvisieren und hoffen das nix wichtiges kaputt geht. Die Gläser kannst du gleich im dutzend mitbestellen oder dir eins von ner PX einpassen. Zudem mißtraue ich den Stahlblechtanks, die können von innen durchrosten. :explode:
    Auch wenn sie aus China sind glaube ich das man mit den Orginalen besser dran ist...
    Ich würde empfehlen sich nach einer älteren BW-Lampe oder ner 250ger Schweizer umzusehen. Meistens lohnt es sich etwas mehr in Qualität zu investieren :besserwisser: Das schont die Nerven :done:
    Gruß Roland

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Hallo,
    ich habe auch mit einer Chinalampe angefangen. Mit ein wenig Glück leuchtet die Lampe von Anfang an. Manchmal ist etwas undicht. Die Fehlerbehebung übt und trainiert den Lampenfreund. Bekannte von mir haben , beeindruckt durch die Lichtleistung auch eine Chinalampe in Betrieb. Die Lampen leuchtet mit Petroleum oder Benzin. Bei den Preisen kann man auch nichts falsch machen. Ideal für Anfänger. Und später kommt dann automatisch eine Petromax dazu.


    Viel Spaß bei den ersten Versuchen


    Andy

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Hallihallo von mir,
    ich kann von meiner bescheidenen Erfahrung sagen, das die China Lampen wie Anchor und SeaAnchor qualitativ wesendlich hinter den echten Maxen hinterherhinken. Ich habe zwei echte Maxen (eine aus China, eine BW Bestände) und zwei Anchor. Die eine Anchor ist fast sofort zum Totalschaden geworden da der Vergaser undicht gworden ist, dann das Glas gesprungen und das Pumpenbodenventil undicht ist. Die Zweite geht so lala...
    Die beiden echten Maxen laufen und laufen. Ausserdem bekommt man die Ersatzteile hier beim Forumsbetreiber ohne Probleme, inklusiv superschneller Lieferung !!! :done:


    Abschliessend kann ich eigendlich nur dazu raten in eine Petromax zu investieren.


    Viele Grüße Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

  • Danke für eure Antworten.


    Eisenschwein meinst du jetzt einen Nachbau oder die orginal?


    @ihr beide meint jetzt die Orginal aus chinesicher Fertigung oder?


    Ich hätte gerne die HK 500 hier aus dem Shop nur hab ich schon öfters gelesen, dass die seit dem sie in China gebaut wird qualitativ nicht mehr so gut ist.


    Wie sieht es denn mit Geniol aus? Sind die besser als Petromax (orginal)? Oder werden die eh alle in einem Werk gefertigt?


    Tom

  • Hallo, Tom!


    Wenn Du eine Lampe aus dem Shop kaufst, hast Du doch Garantie drauf. Da kann doch gar nichts schief gehen:]


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Tom


    Die aus dem Shop sind sicher in Ordnung. Klar gibt es kleine Unterschiede, aber die machen das nicht aus.
    Es kann sein, dass es an den einen oder andere Teil nicht so sauber gearbeitet wurde.


    Eine zickige Lampe kann man immer haben, egal wie alt und von welchem Hersteller.


    Würde eine neue Lampe in der Qualität wie vor 40 - 50 Jahren in Deutschland gefertigt müsstest Du ab 300.- Euros hinblättern.


    Viel Spass mit Deiner neuen 500er ......., :applaudit:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin


    klar alte 60'er jahre lampen sind das a&o der qualität aber auch die heutigen lampen sind nicht schlecht und ausrütsche in der produktion kann man immer mal haben.


    meine petromax aus heutiger produktion hatte einen fehler der aber umgehend behoben wurde indem die lampe getauscht wurde.


    die 150'er würde ich nicht als erste lampe empfehlen z.t. sind sie sehr zickig und intolerant was die einstellungen angeht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    meine Anfängerempfehlung:


    Petromax 829 B 500 HK in der BW Version :besserwisser:


    Robust,relativ einfach und ersatzteilmäßig gut versorgt.


    Und wenn man etwas lauert kann eine zu einem fairen Kurs eergattern :nikolaus:



    Schönes WE


    Martin :done:

  • Moin, also aus Prinzip würde ich generel eh nur die echten empfehlen. Lieber 10€ mehr ausgeben und was ordentliches haben. Wenn dann mit der Zeit mehr Erfahrung dazu kommt, kannste ja ruhig mal ne Chinalampe ausprobieren. Habe meine nagelneu für sehr günstig bekommen und musste lediglich das PuBoVe austauschen. Nen schönen alten Petromaxsocken rein und sie läuft und läuft und läuft............Das original Glas ist übrigens auch noch heil!!!! So bin ich mit ihr auch zufrieden.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    danke für zahlreichen Antworten habt mir schonmal weitergeholfen.
    Allerdings ist meine Anfangsfrage noch nicht ganz geklärt.
    Was ist denn nun mit dem Begriff China Maxe gemeint?


    a)Nachbau der Petromax z.B. von Anchor


    oder


    b) Orginal Petromax die ja auch in China gebaut wird?


    Danke im Vorraus


    Tom

  • Moin, damit sind wohl eher Lampen ala Anchor usw. gemeint. Diese hinken ja Verarbeitungstechnisch etwas :( hinterher.......aber sie läuft, und das sehr gut.


    Gruß Carsten

  • Na unter China Maxe kann man 3 Lampentypen verstehen :
    Anchor , Petromax (neu) und diese Tower-Lampen mit dem Knickvergaser....


    Also bei der Anchor ist die Verarbeitung nicht so toll (wird auch als Mannesmann Lampe verkauft) Technisch sind die gar nicht so schlecht, leichtgängige Pumpe, gutes leichtes Pumpenbodenventil, besseres Vergaserfussventil u.v.m. Vom Preis her für Anfänger mit Schraubambitionen geeignet. Die Gläser sin mies, aber nach leichten Änderungen passen auch Maxe Gläser... Leider sollen die Lampen rosten, da nicht aus Messingblech gefertigt.


    Petromax made in China schlechtere Qualität als die alten und von Heinze kaputt optimiert (finanziell) die Funktionalität und Langlebigkeit blieb dabei leider auf der Strecke.... Bald hätte Heinze die wahrscheinlich auch nur noch aus Weiß oder Stahlblech bauen lassen, weil's billiger ist.


    Zu den Tower-Lampen mit Knickvergaser kann ich nichts sagen, ich habe nämlich keine... :traurig:

  • Hallo,


    noch zwei dumme Fragen und dann lass ich euch erstmal in Ruhe:D


    Hab gelesen, dass die Anchor Lampen in verschieden Ländern und von verschiedenen Firmen gefertig werden. Und je nach Land und Firma soll die Qualität stark schwanken. Ist das bei der Petromax auch der Fall? Oder werden die nur von einer Firma gefertig?


    Die BW Petromax hier im Shop sind wahrscheinlich auch alles neue Lampen aus China oder?


    Tom


    Achja wie ist die Qualität vonj Coleman Lampen? Kommt zwar im Moment noch nicht in Frage (erst ne Petromax) aber in Zukunft bestimmt.

  • Nee die BW Maxe sind alt und noch gute Qualität. Neuere wären von Geniol, die sind auch ganz ok...


    Petromax Lampen werden so weit ich weiß nur noch in China gefertigt.


    Anchor und Tower übrigens meines Wissens auch nur in China. Die Tower wohl sogar noch mit alten Petromaxwerkzeugen.


    Zur Qualität von Colemanlampen kann ich nichts sagen, aber mir kommt so ein Amizeug nicht ins Haus.

  • Frohsinn!!


    Also die beiden KohleMannen die ich hier hab (CL1 und GeniCole-150) sind qualitätsmäßig sehr gut. OK, is halt lackierter / emaillierter stahl, also wenn der lack ab is wirds wohl rosten, aber sie sind ordentlich und dick genug gelackt, die verarbeitung is prima und die wartungslosigkeit grenzt an langeweile. hatte beide aber schon komplett zerlegt, nur so, um mal zu gucken(edit: und latürnich für den EigenUmbau edit ende): alles prima.
    Man kann an den amis halt nix einstellen, is eher so binäres system, läuft ganz oder gar nich ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • moin


    die jetzigen matten lampen im shop sind heutige maxen nur in matter optik, fruher war das flamrohr nicht mattvernickelt sondern messing erst die bw geniol hatten auch ein mattes flamrohr.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.